Routen ausbauen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Routen ausbauen

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Sind eure Routen wenn ihr sie erstellt fix und fertig? Oder fügt ihr im Nachhinein nach mehrmaligem Durchgehen noch Routenpunkte hinzu?

Ich habe eine Route durch mein Arbeitszimmer gelegt. Es waren ca. 12 Routenpunkte und die Route hat perfekt funktioniert. Nach mehrmaligem Durchgehen fielen mir aber immer mehr Details zu den gewählten Routenpunkten oder zwischen den Routenpunkten auf.

Als Beispiel: Es war plötzlich nicht nur mehr der Kasten mit 2 Türen, sondern die Türen hatten Griffe, und im Kasten gibt es jetzt 2 Fächer und eine Schublade. Außerdem habe ich den Raum zwischen Decke und Kasten noch als Routenpunkt hinzugefügt.

Es funktioniert ganz gut und ich betrachte die Route auch noch nicht als "ausgereift" denn mir ist schon ein zweimal aufgefallen dass die Reihenfolge nicht mehr sicher sitzt. Aber das läßt sich durch Training (Wiederholung) ändern.

Wie seht ihr das?
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi,

kann es sein, dass du die Routenpunkte nicht mit zuhilfenahme des
Mastersystems erstellst??? Wenn das so ist, machst du das dann immer
so? Hast du schon mal eine Route erstellt und dabei das Mastersys.
verwendet???

gruß monet
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Du beziehst dich jetzt auf einen anderen Thread oder? Ich habe mir das von Frederica abgeschaut und erstelle so manchmal Routen wenn ich unterwegs bin.

Ist ja gleichzeitig auch ein gutes Training. Dient aber nur dazu dass ich mir z.B. letztens in der U-Bahn eine kleine Route erstelle mit dem Major Code.

Also ich verknüpfe meine Major Zahlen mit den Routenpunkten (ab und zu nehme ich auch einfach alle Herz Pokerkarten und lege sie wo ab). Macht auch Spaß wenn man unterwegs ist.

Aber hier will ich wissen ob ihr Routenpunkte einschiebt wenn beim Visualisieren auf einmal mehr Details in den Mittelpunkt springen. Mein Arbeitszimmer ist auf einmal auf 20 Routenpunkte angewachsen. Die anderen Punkte waren mir zu wenig und schon zu langweilig.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Mache auch öfter Veränderungen an den Routen.

Mal kommen Punkte dazu, mal las ich einen "schlechten" weg.
Dies geschieht aber nur bei neuen Routen. Viel benutzte (Sport) sind irgendwann bei mir dann "unveränderlich". Dies sogar, wenn der Routenpunkt tatsächlich verschwunden ist (z.B. Misthaufen auf einer Joggingroute oder Glascontainer in der Satdt).

Gruß Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hallo :D,
the.enormous.crocodile hat geschrieben:Du beziehst dich jetzt auf einen anderen Thread oder?
Ja, das stimmt.
the.enormous.crocodile hat geschrieben:Mein Arbeitszimmer ist auf einmal auf 20 Routenpunkte angewachsen
Hast du hier auch mit dem Mastercode
gearbeitet?? Stelle ich mir doch etwas schwieriger vor. Springst du dann nicht
von einem Ende des Zimmer zum anderen??Weißt du was ich meine??

gruß monet
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich glaube du interpretierst bei mir etwas falsch. Bei mir bleiben die Major Symbole nicht auf den Routenpunkte sitzen.

Ich verwende die Majorsymbole (und manchmal einfach die Pokerkarten) einfach nur um eine neue Route zu erstellen.

Als Beispiel: Letztens fuhr ich in der U-Bahn und habe eine Zehn Punkte Route erstellt. Zum Spass (und Training) habe ich die neuen Routenpunkte mit den ersten 10 Major Ziffern assoziert. Dann hab ich die 10 Punke paar mal trainiert und jetzt wüßte ich die Bilder gar nicht mehr alle die ich erstellt habe.

Ich verwende es also nicht zum markieren der Routenpunkte wie Frederica das glaube ich macht. (also 5 er Routenpunkt, 10 er usw)

Oder rede ich jetzt auch bei dir vorbei 8)
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Achso,
du nutzt den Mastercode als Krücke und wenn du dann diese gefestigt hast,
dann rufst du nur die Bilder bzw. Punkte auf. Ich glaube so meintest du das,
oder??

Viele Grüße
monet
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Routen ausbauen

Beitrag von Philodoof »

the.enormous.crocodile hat geschrieben:Sind eure Routen wenn ihr sie erstellt fix und fertig? Oder fügt ihr im Nachhinein nach mehrmaligem Durchgehen noch Routenpunkte hinzu?

Ich habe eine Route durch mein Arbeitszimmer gelegt. Es waren ca. 12 Routenpunkte und die Route hat perfekt funktioniert. Nach mehrmaligem Durchgehen fielen mir aber immer mehr Details zu den gewählten Routenpunkten oder zwischen den Routenpunkten auf.

Als Beispiel: Es war plötzlich nicht nur mehr der Kasten mit 2 Türen, sondern die Türen hatten Griffe, und im Kasten gibt es jetzt 2 Fächer und eine Schublade. Außerdem habe ich den Raum zwischen Decke und Kasten noch als Routenpunkt hinzugefügt.

Es funktioniert ganz gut und ich betrachte die Route auch noch nicht als "ausgereift" denn mir ist schon ein zweimal aufgefallen dass die Reihenfolge nicht mehr sicher sitzt. Aber das läßt sich durch Training (Wiederholung) ändern.

Wie seht ihr das?
Ich verändere Routen schon noch im Laufe der Zeit, aber habe ich mit den eigenen Erfahrungen Restriktionen dabei für mich erstellt. Ich füge zum Beispiel üblicherweise keine Routenpunkte mehr irgendwo mitten hinein. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich diese neumitteneingefügten Routenpunkte von Zeit zu Zeit überspringe und somit der Nachteil dessen überwiegt und es unverhältnismäßig lange dauert das wieder rauszutrainieren.
Daher erweitere ich meine Routen nur am Ende, das dafür aber relativ häufig da ich meine Routen auch ungern länger mache als notwendig und zudem bei kleinerer Routenarbeit jeweils die Unlust nicht so groß ist, das zu machen. :wink:
Wenn Routenpunkte schlecht sind, lasse ich sie auch nicht weg, denn sonst kommen sie manchmal einfach wieder beim memorieren. Stattdessen "motze" ich sie "auf".
Wenn eine Route noch sehr jung ist, dann allerdings kann ich da noch sehr beliebig dran rumbasteln und mache davon auch gerne Gebrauch. :)
Antworten