Lernplatz bzw. Lernumgebung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Lernplatz bzw. Lernumgebung

Beitrag von the.enormous.crocodile »

In den letzten Wochen habe ich viel Zeit in einer Bibliothek verbracht. Wenn das Wetter draussen schlecht ist kann ich ganz gut damit leben. Sobald aber draussen die Sonne scheint frage ich mich was ich eigentlich mit meinem Leben anstelle wenn ich hier drinnen sitze.

Heute bin ich mit IPod Touch und Karteikarten in einen wunderschönen Park und bin dort 2h spaziert und hab gelernt. Natürlich mit dem schlechten Gewissen dass das ja eigentlich kein richtiges Lernen ist.

Denn richtiges Lernen wurde uns doch eingeimpft ist wenn man am Schreibtisch sitzt, am besten in einem Raum ohne Fenster und Blut schwitzt :roll:

Wie seht ihr das`?
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Ich würde es ganz pragmatisch vom Lernerfolg abhängig machen. Welche Themen hast Du draussen gelernt, und wie sind die im Kopf geblieben. Kinder haben normalerweise viel Spass am Lernen, und Lernen ist ja deren Hauptbeschäftigung :-)
Antworten