"Akademische" Themen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

"Akademische" Themen

Beitrag von Tectum »

Zu Beginn möchte ich zwei Sachen sagen: 1.) Das Thema ist für mich neu und bin noch nicht sehr vertraut. Derzeit bin ich Schüler und möchte mehr/besser/schneller lernen können. 2.) Leider fällt mir kein besserer Namen für einen Titel ein.

Ich bin auf der Suche nach Techniken um typische "akademische" oder auswendig-lern-Themen besser/schneller lernen zu können.

Ich möchte ein Beispiel nennen: Stell dir vor, vor dir liegt ein Biologiebuch aus der Schule. Du schlägst die Seite 273 auf und musst das Thema lernen. Es geht um den Aufbau von Zellen. Der Text plus die Bilder müssen in den Kopf rein und in der Schule wieder raus. Überspitzt gesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_%28Biologie%29 lernen. Jetzt. Nächste Woche Klassenarbeit.

Für mich läuft sowas immer Gleich ab. Ich habe keinen Peil von solchen Sachen. Ich lerne das und fertig. Es dauert sehr lange. :roll:

Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach Techniken, um den Stoff einfacher lernen zu können. In erster Linie ist es für mich wichtig, den Stoff möglichst schnell ins Gehirn zu "pumpen". Was gibt es für Techniken oder Tricks? Über jede Antwort würde ich mich freuen! :P
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Das hier ist ein Forum welches solche Techniken diskutiert benutz doch einfach die Suchfunktion oder lies dich etwas in diesem Unterforum schlau. Wir werden dir gerne weiterhelfen wenn du Fragen zu Techniken hast, ich helfe gerne Menschen die sich selber Mühe machen aber dann nicht weiterkommen, du verlangst allerdings das man dir alles auf einem Silberteller serviert.

Such doch mal z.B. nach:
- Locitechnik (die Kerntechnik der Mnemonik)
- Master/Majorsystem (kann man immer gebrauchen)
- Mindmaps
- Geschichtenmethode
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

Danke für die Schlagwörter! Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. :wink:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Versuchsmal hiermit, eine Reihe von Videos von mir zum Thema Locimethode und Zitratzyklus/ Anatomie http://www.youtube.com/watch?v=IVcF2thri5I
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

Eine letze Frage habe ich noch. Ich möchte an der Stelle keinen neuen Thread eröffnen, weil meine Frage sehr mit meiner vorherigen Frage zusammenhängt. Falls es nicht angebracht ist, eröffnen ich dazu gerne einen neuen Thread.

Wie sieht es bei "inhaltlichen" Texten aus? Auf der einen Seite kann man einen Text auswendig lernen, auf der anderen Seite kann man den Inhalt verstehen lernen, ohne auswendig zu lernen. Wie gehe ich da vor bzw. welche Methoden/Techniken eignen sich dafür?

Einen Einblick über die Techniken/Methoden zum Lernen habe ich mir verschafft. Dennoch bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll, wenn ich einen längeren Text vor mir liegen habe. Wie ich oben schon beschrieben habe, kann es sich um Biologie handeln, also den Aufbau einer Zelle oder ähnliches. Leider habe ich im Internet keine Anfänger-Guides gefunden. Ein Buch würde ich mir auch gerne zulegen. Kann mir jemand gute Informationsquellen für Anfänger (ich) nennen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Bücher verschweigen den einfachen Trick: Man markiert sporadisch Stichworte im Text und lernt die auswendig. Wenn der Text Sinn macht und man ihn versteht reicht das völlig.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Tectum hat geschrieben:
Wie sieht es bei "inhaltlichen" Texten aus? Auf der einen Seite kann man einen Text auswendig lernen, auf der anderen Seite kann man den Inhalt verstehen lernen, ohne auswendig zu lernen.
Das ist ein Trugschluss. Man kann den Inhalt nicht verstehen lernen, d. h. behalten, ohne etwas auswendig zu lernen. Der Unterschied ist der, dass das auswendig Lernen bei interessanten Texten, die gut an dein Vorwissen anknüpfen, automatisch geschieht. D. h. Verstehen ist immens wichtig, aber nicht im Gegensatz zum Lernen.
Zuletzt geändert von Mindman am So 28. Aug 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Mindman hat geschrieben:
Tectum hat geschrieben:
Wie sieht es bei "inhaltlichen" Texten aus? Auf der einen Seite kann man einen Text auswendig lernen, auf der anderen Seite kann man den Inhalt verstehen lernen, ohne auswendig zu lernen.
Das ist ein Trugschluss. Man kann den Inhalt nicht verstehen lernen, d. h. behalten, ohne etwas auswendig zu lernen. Der Unterschied ist der, dass das auswendig Lernen bei interessanten Texten, die gut an dein Vorwissen anknüpfen, automatisch geschieht. D. h. Verstehen ist immens wichtig, aber nicht im Gegensatz zum lernen.
Hallo mindman,
fehlt hier nicht das Wort "bewusst"?
Man kann schon einen Text verstehen und behalten, ohne bewusst auswendig gelernt zu haben.
Die meisten Menschen merken sich nicht bewusst die Nachrichten oder Sportergebnisse aus der Morgenzeitung, können sie aber nachmittags wiedergeben.
Verstehen ersetzt doch auch so ein bisschen bewusstes Lernen, weil viel Vorwissen aktiviert oder nur modifiziert wird und Bilder automatisch entstehen (und Verknüpfungen zum Vorwissen, Ideen für eine Anwendung, eigene Bedeutung etc.) und der Stoff durch diese Bedeutung / Verknüpfung mit Wichitigem und Interessantem und das Verständnis für Zusammenhänge sowie automatische Visualisierung (durch das Verstehen und das Vorwissen) ohne bewusste Anstrengung oder Wahrnehmung gespeichert wird, oder nicht?


Mal als Beispiel:
Ich müsste die Fußballergebnsise sicher bewusst lernen, da ich weder die Mannschaften kenne, noch eine emotionale Verbidnnug zum Fußball (Bedeutung) habe; Fußballfreunde müssen sich die Ergebnisse nur einmal anschauen und wissen sie detailliert auf jeden Fall bis zum nächsten Stammtisch.
Ohne bewusst auswendig gelernt zu haben.


LG
Frederica
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo mindman,
fehlt hier nicht das Wort "bewusst"?
Man kann schon einen Text verstehen und behalten, ohne bewusst auswendig gelernt zu haben.
Die meisten Menschen merken sich nicht bewusst die Nachrichten oder Sportergebnisse aus der Morgenzeitung, können sie aber nachmittags wiedergeben.
Ok, ich habe hier "auswendig lernen" vielleicht mit "auswendig können" verwechselt. Natürlich lernt man, bei entsprechender emotionalen Bedeutung, auch auswendig ohne dies bewusst zu tun. Aber den "Inhalt verstehen lernen ohne überhaupt irgend etwas auswendig zu lernen bzw. nachher auswendig zu können" geht meines Erachtens nicht.
So hatte ich das gemeint. Unser Verständnisunterschied liegt vermutlich in der Definition von "auswendig lernen".

LG,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten