Sätze auswendig lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Sätze auswendig lernen?

Beitrag von Zarathustra »

Hallo,

meine Frage ist ganz allgemein, wie lernt man am besten komplette Sätze auswendig? :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Meinst du Texte mit ganzen Sätzen "vom Sinn her" oder meinst du ganze Sätze im Sinne von Wort für Wort auswendig?

Für letzteres versuche die Sätze auswendig aufzusagen, beobachte welche Wörter du dringend brauchst um dich an den Satz zu erinnern, die legst Du dann auf einer Route ab.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Genau, Wort für Wört.

Mein Lehrer bringt in Latein immer bekannte Sätze aus den Übungen. Die möchte ich mir gerne anquälen, dass ich die Sätze korrekt wiedergeben kann... :)
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Ich würde da eine Mischung verwenden aus Schlüsselwortmethode, Visualisieren des Inhalts (um den dann mit der Schlüsselwortmethode mit den Vokabeln zu verbinden) und "Lernen" des Satzrhythmus.
Eines der drei Methoden sollte dann den Satz auf jeden Fall zurückbringen; also erst an den Rhythmus, dann an die deutsche Bedeutung und von dort an die Schlüsselbegriffe denken.

LG
Frederica
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Die Vokabeln habe ich natürlich auch einigermaßen drauf. Das Problem besteht darin, dass ich meistens keinen korrekten deutschen Satz auf die Beine stelle - zumindest so wie der Lehrer es wünscht.

Wie soll ich denn nun vorgehen? :?:
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Die Vokabeln habe ich natürlich auch einigermaßen drauf. Das Problem besteht darin, dass ich meistens keinen korrekten deutschen Satz auf die Beine stelle - zumindest so wie der Lehrer es wünscht.
Das Problem scheint mir eher darin zu liegen, dass du die lateinische Grammatik des Satzbaus nicht ganz verstanden hast. Das Sätze auswendig zu lernen hilft dir da nur temporär. Du solltest dich mehr mit dem Satzbau beschäftigen, dann hast du die Grundlage um auch unbekannte Sätze übersetzen zu können.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten