1) verstehen - 2) merken - 3) verinnerlichen - 4) umsetzen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

1) verstehen - 2) merken - 3) verinnerlichen - 4) umsetzen

Beitrag von FreeBrain »

Es gibt verschiedene Stufen...

Verstehen ist das eine, nur nicht alles, was ich verstehe, merke ich mir. Wie auch immer, ich kann mir auch gut Sachen merken. Nur mit Schritt 3) und 4) brauche ich noch Hilfe...

Beispiel: Prüfungssituationen

Folgendes Wissen habe ich verstanden und mir gemerkt "Gut vorbereitet, ausgeschlafen, entspannt und ohne sich Stress zu machen, erreicht man bessere Ergebnisse, als wenn man sich verrückt macht."

Nachdem es los ging, hatte ich aber dennoch kurz hohen Blutdruck, obwohl ich doch sogar in dem Moment wusste, dass ich perfekt vorbereitet war und auch wusste, dass wenn ich Ruhe bewahre, dass es dann besser läuft.

Will mich auch nicht an der Prüfungssituation aufhalten, habe ich ja sehr gut hinbekommen, dient nur als Beispiel. Bei purem Theoriewissen ist es einfach. Nur bei praktischen Skills wird es schwieriger. Oder halt bei sozialen Interaktionen.

Nicht alles, was man sich gemerkt hat und was einem auch einfällt, setzt man auch zu 100% so um. Kennt ihr Techniken um diesen Prozess zu starten, nachzuhelfen, beschleunigen?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Nachdem es los ging, hatte ich aber dennoch kurz hohen Blutdruck,
obwohl ich doch sogar in dem Moment wusste, dass ich perfekt vorbereitet
war und auch wusste, dass wenn ich Ruhe bewahre, dass es dann besser läuft.

Nun, du bist schließlich kein Roboter. ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr hilft, sich vor der Prüfung
noch mal zu konzentrieren und sich klarzumachen, dass man sich reichlich vorbereitet
hat, alles gelernt hat, was zu lernen war und deshalb keinen Stress zu haben braucht.

Was dann hilft ist auch, sich in andere Prüfungssituationen hineinzuversetzen, in denen
man sich ebenso passend vorbereitet hatte, trotzdem aber stark aufgeregt war und es
sich schließlich herausstellte, dass diese Aufregung umsonst war, da man ein gutes
Prüfungsergebnis hatte.
Du kannst dir innerlich sagen: ,,Komm, letztes Mal habe ich das auch geschafft, diesmal
ist es auch nicht schwieriger!''


Nachdem du das gemacht hast, kannst du auch versuchen, dich gedanklich in dir angenehme
Situationen hineinzuversetzen, etwa, wenn du deine Lieblingsbeschäftigung ausführst oder allgemein
in sehr schöne Momente deines Lebens. Das zumindest sollte deine Aufregung dämpfen.


Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Bei mir klappt das ganz gut, wenn es denn notwendig ist.
Und je öfter du solche Prüfungssituationen gemeistert hast, desto besser ist es.
Irgendwann sind solche Prüfungen dann einfach Routine.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bei "skills" ist es schwerer selbst zu beurteilen wie gut man ist. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, je nach Situation, das genauer zu bewerten?

Visualisieren hilft wohl auch ganz gut. Der Vorteil ist, dass man zum Beispiel viel leichter und öfter visualisieren kann, als komplizierte "echte" Interaktionen mit anderen Menschen zu üben. Klar sollte man Visualisierung und praktische Üben balancieren, aber Visualisierung ist ökonomischer.
Antworten