Loci Methode?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Tagebucheintrag. Heute habe ich die 20 Wörter gepackt! :)
Ich bin ziemlich stolz und ziemlich motiviert weiter zu machen.
Ich werde wieder berichten ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Tagebucheintrag: Ich habe heute mit dem Mastersystem angefangen. Ich werde das zweier Mastersystem aus dem Memocamp übernehmen. Ich denke bis zum Wochenende werde ich die Hälfte gelernt bekommen. Dann werde ich mich auch an's Zahlen merken wagen.

Ich werde wieder berichten...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Mal einen neuen Statusbericht: Heute habe ich die 25 Wörter geknackt. Ob es nur ein Zufall war kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich freue mich sehr über den weiteren Fortschritt. :)
Mein Mastersystem habe ich auch fast fertig memoriert. Mir fehlen lediglich noch die Zahlen 90-99. Diese werde ich bis zum Wochenende memoriert haben. Dann werden auch endlich Zahlen trainiert.

Ich werde wieder berichten ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Bericht: Das Mastersystem ist nun vollständig. Ab morgen wird damit regelmäßig gelernt. Mein nächstes Ziel ist dann ein Kartenspiel zu memorieren.
Ich werde wieder berichten ...
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Loci Methode?

Beitrag von Andi »

Kleine Ermutigung: Ich finde deine Fortschritte und deine Berichterstattung toll!!! Gerade für Anfänger sehr motivierend und eine gelungene Vorgehensweise :D :D
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Loci Methode?

Beitrag von AndreasF »

Ich lese deine Statusupdates auch mit Interesse. Weiter so!
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Vielen Dank für das nette Feedback. Ich finde es super das ich hier nicht ganz für die Katz schreibe. Außerdem gerate ich dadurch auch in einen gewissen Zwang der mich zum täglichen Üben auffordert da neue Statusberichte erwartet werden. :)
Ich habe aber auch gleich mal eine Frage. Ich möchte mir bald mit dem Mastersystem das Periodensystem merken. Ich möchte es gerade mit dem Mastersystem machen da ich dadurch auch gleichzeitig die Ordnungszahlen gratis dazu bekomme. Nun zur Frage: Da ich nur ein 100 Mastersystem habe es aber mehr als 100 Elemente gibt, sollte ich mir am besten dazu zusätzliche Zahlen ausdenken oder die restigen per Loci abspeichern?
Des Weiteren möchte ich mir bald auch diverse fiktive Routen erstellen um mir quasi ein Gedächtnispalast zu diversen Themen zuzulegen. Welches Programm oder Spiel empfehlt ihr dafür?


Nun aber der neue Statusbericht: Heute habe ich mit dem Mastersystem weiter geübt. Ich bin eigentlich auf Anhieb bis 40 Zahlen gekommen. Nun hackt es allerdings etwas da die Zuordnung von Zahl und Bild noch nicht 100% sitzt. Soll heißen, ich bin noch zu langsam. Ich werde aber weiter üben, irgendwann sollten die Bilder schneller abrufbar werden.
Ein weiterer Punkt ist mir heute aufgefallen. Oft bin ich ziemlich schlampig in der Visualisierung. D.h. oft erschaffe ich kein klares Bild so das ich den Locus auch exakt wieder erkenne. Oft ist es nur durch eine zusätzliche Wiederholung möglich den Punkt wirklich abzuspeichern. Kennt jemand das Problem und kennt dafür auch eine Lösung?
Ich werde wieder berichten...
Benutzeravatar
Pontos
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mai 2013, 21:58

Re: Loci Methode?

Beitrag von Pontos »

Also ich habe letzte Woche auch das Periodensystem mithilfe des Mastersystems gelernt. Ich habe mir jedoch nicht feste Begriffe für jede Zahl gelernt, sondern nur den Konsonant für die Ziffer und mir dann zur Umgebung passende Masterbegriffe ausgesucht. Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert, und kann es jetzt auch auswendig.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Pontos hat geschrieben:Also ich habe letzte Woche auch das Periodensystem mithilfe des Mastersystems gelernt. Ich habe mir jedoch nicht feste Begriffe für jede Zahl gelernt, sondern nur den Konsonant für die Ziffer und mir dann zur Umgebung passende Masterbegriffe ausgesucht. Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert, und kann es jetzt auch auswendig.
Wenn ich es so mache müsste ich mir doch zig neue Bilder basteln und diese ebenfalls auswendig lernen. Da denke ich geht es mit dem erlernten 100-Mastersystem einfacher da die Begriffe schon relativ gut sitzen.
Benutzeravatar
Pontos
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mai 2013, 21:58

Re: Loci Methode?

Beitrag von Pontos »

Ja ich habe von Anfang an nur die Laute gelernt und dann wars für mich relativ einfach ein Bild aus Element und einem passenden Masterbegriff zu merken, weil vieles sich dann logisch ergänzt hat. Aber wenn du die Bilder schon gelernt hast, ist es wahrscheinlich für dich geschickter noch die restlichen 18 Zahlen als festes Bild zu lernen.
Ich habe auch erst vor zwei bis drei Wochen mit den Mnemotechniken angefangen, bin also wirklich kein Experte was das angeht, sondern wollte nur die Erfahrungen teilen, dich ich bis jetzt gemacht habe.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Statusbericht: Heute habe ich 40 Zahlen in 5 Minuten gepackt! Ich merke das ich mich immer sicherer beim memorieren fühle. Die nächste Hürde sind 80 Zahlen in 5 Minuten. Das sind also pro Locus 7,5sec die ich zum einprägen habe. Ich denke mit etwas weiteren Training sollte ich die Hürde auch packen. Ich muss dazu allerdings meine Geschwindigkeit bei der Zahl-Bild Zuordnung schneller werden. Ab nächster Woche möchte ich auch das memorieren eines Kartenspiels lernen.

Ich werde wieder berichten ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Bericht: Heute habe ich meine fünfte Route erstellt. Nun habe ich insgesamt 100 RP zur Verfügung. Des Weiteren habe ich mir heute das Buch von Herrn Voigt bestellt. Das wird am Wochenende verschlungen. :wink:
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Bericht: Ich bin beim memorieren von Zahlen extrem schneller geworden. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass mir die Bilder schneller einfallen. Ich bin heute über 40 Zahlen in 5 Minuten gekommen. Da ist allerdings noch mehr drin wenn ich die Abrufung der Bilder noch weiter steigere. Mal eine andere Frage: Gibt es ein bestimmtes System um Wörter besser abzuspeichern? Bis weilen lege ich die Wörter auf meine Loci Route ab ohne sie in irgendeiner weise weiter zu verknüpfen. Ich merke allerdings das es ziemlich fehleranfällig ist. Wie machen das denn die Profis?

Ich werde wieder berichten...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Neuer Bericht: So, heute habe ich die 50 Zahlen gepackt. Ich habe nun nach ungefähr 4Min aufgehört zu memorieren und bin meine Route noch einmal abgelaufen um die unsicheren Punkte noch zu festigen.

Ich werde wieder berichten...
bourbone
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Jul 2013, 17:10

Re: Loci Methode?

Beitrag von bourbone »

Hallo Zarathustra, ich bin neugierig, ob du weiter machst, falls nicht, dann wäre es toll wenn du weiter machst und deine Berichte fortführst, das ist eine gute Motivation auch für mich!
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

bourbone hat geschrieben:Hallo Zarathustra, ich bin neugierig, ob du weiter machst, falls nicht, dann wäre es toll wenn du weiter machst und deine Berichte fortführst, das ist eine gute Motivation auch für mich!
Ich bin momentan nicht großartig zum trainieren gekommen. Allerdings bin ich nun auf ein PO-System umgestiegen das ich mit Anki fleißig am üben bin. :)
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

So, ich melde mich auch noch einmal. In letzter Zeit hatte ich viel im die Ohren und konnte nicht so viel üben - oder doch?.
Auf jeden Fall standen einige Prüfungen an auch eine mündliche. Ich habe die schriftlichen als auch die mündliche mit der Loci Methode gelernt. Ich muss sagen, für die mündliche habe ich um die 150RP belegt. Ich hatte dadurch ein ziemliches Detailwissen in der Prüfung und war auch sehr viel selbstbewusster da ich eben wusste das ich alles weiß. :wink:
Ich werde mich jetzt wieder hinter das üben von Spielkarten und Zahlen klemmen. Ich werde wohl auch wieder öfters einen kleinen Statusbericht posten.

Beste Grüße! :)
Antworten