Loci Methode?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Hallo,

ich bin nun auf der Seite von memocamp fleißig am üben. Mich würde mal interessieren, wie oft und über welchen Zeitraum ihr die Loci Methode geübt habt.

Ich hänge schon an der Stufe 4 in der man 15 Wörter auf seine Routenpunkte ablegen muss. Ich schaffe um die 11-13 Wörter...
Na gut, ich übe jetzt mit der Loci Methode seit 2 tagen und so einfach ist das garnicht in 5 Minuten 15 Wörter auf Routenpunkte abzulegen...

Bin ich zu doof? :(
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Mach weiter so! ;)
Es ist sehr wichtig, dass du regelmäßig trainierst, wenn du möchtest, dass
du dich verbesserst. Um die 15 Wörter nach 2 Tagen ist völlig normal.
Ich erinnere mich noch, als ich ganz am Anfang mühsam versuchte, mir
auf noch nicht endgültig zugeteilten Routenpunkten um die 20 Wörter
zu merken. Mit der Zeit wird man dann immer schneller und schneller
und schafft irgendwann über 100 Wörter in 5 Minuten.

Warte mal zwei Wochen und du wirst erstaunt sein, wie viel du schaffst. :D
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Okay, dass macht mir Mut.

Ich werde berichten... :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Schön :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich würde Dir empfehlen, auch Zahlen oder Spielkarten zu trainieren. Die sind einfacher, wenn man das System ersteinmal verstanden hat, und sie bringen Dir entscheidende Elemente der Mnemotechnik allgemein bei.

Ich denke dass die "mentale Anpassung" einige Wochen braucht, bis die Resultate deutlich ausfallen, aber ich merke auch nach Jahren werde ich noch besser, obwohl ich nicht wettkampfmäßig übe....
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Also ich bin nun bei 20 Wörtern.

Mein Problem ist momentan, ich kann mir jetzt teilweise weniger merken als vorher. Liegt das eventuell daran, dass ich immer die selbe Route benutze und ständig neue Begriffe auf die Loci Punkte lege?

Heute habe ich nur Schritte zurück anstatt nach vorne gemacht... :(
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Absolut. Du braucht mehrere Routen oder es wird stärkere Schwankungen geben.

Routen brauchen grundsätzlich ein wenig "Erholungszeit", wobei die Dauer individuell unterschiedlich ist (selbst herausfinden). Für vernünftiges Training am Anfang sollten es schon ca. 100 Punkte sein. Kleiner Tipp: Es müssen nicht unbedingt immer reale Wege sein (Du musst also nicht ein paar Stunden durch die Gegend laufen), sondern Du kannst auch reale Wege mit Phantasieelementen kombinieren (z. B. Bank im Park, Baum, Baumkrone - Großer Adler, landet bei Nest auf dem Berg, Weg den Berg hinauf etc...). So kriegst Du recht schnell 100 Stück zusammen. Das Gute dabei: Es kann zwar ein bißchen anstrengend sein, die Wege zu erstellen, aber letztlich musst Du das Erstellen ja nur einmal machen, danach wird der Weg durch das Üben aktiv erhalten.

Grüße

Simon
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ja, erweitere erst mal deine Route, dann wirst du mit Sicherheit
wieder schneller Fortschritte machen. Es gibt oft Schwankungen,
was die Anzahl der gemerkten Informationen angeht. Zum Beispiel
braucht man einige Zeit, bis man die richtige Geschwindigkeit, mit
der man die Bilder ablegt, gefunden hat.
Ein sicherlich guter, aber als Anfänger schwer durchsetzbarer Tipp
ist noch, die Route möglichst nachhaltig zu gestalten. Das heißt,
man nimmt sich schon mehr Zeit, um dann aber die besten und
meisten Routenpunkte aus seiner Umgebung herauszuholen.
Ich hatte am Ende das Problem, dass ich zu viele Punkte übrig
gelassen hatte und die Route dann erweitern musste, was sicherlich
viel mühsamer ist, als gleich alle guten Punkte mit einzubinden.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Ich habe nun mal 1 Woche nicht geübt. Nun kam ich gerade bei dem ersten Versuch auf 15 Wörter auf anhieb. Die restigen Wörter waren so gesehen nicht falsch, es war 2x der Plural dabei und einmal das richtige gemeint bloß den falschen Begriff aufgeschrieben, es klappt wirklich! Nun muss ich mal endlich über die 20 kommen... :twisted:
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Das wirst du ;-)
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Hi Leute,

ich bin es mal wieder. Mich würde mal interessieren, ob ich die Loci Methode auch anhand von Vokabeln lernen kann? Ich weiß, das Thema ist schon recht breitgetreten worden. Dennoch würde mich mal interessieren, wenn man sich die Vokabeln auf seinen Routen absopeichert und täglich 1 bis 2 mal wiederholt, merkt man sich die Vokabeln nicht auch so dadurch und kann sie reflexartig nach einer gewissen Zeit wiedergeben?

Gruß Zarathustra! :)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Schlüsselwortmethode und Loci-Methode nutzen dasselbe Prinzip: Du bindest
neue Information an solche, die du unmittelbar zur Verfügung hast und einen
"Schlüssel" zum Haufen ungeordneter Informationen im Gehirn darstellt. Würde
also ebenso funktionieren. Allerdings sollte man sich fragen, ob es bei Vokabeln
nicht sinnvoller wäre, mit Schlüsselwörtern zu verfahren, da sich dieses direkt
aus der Vokabel ergibt und man keinen Umweg über die Route machen muss.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Beitrag von Zarathustra »

Julian hat geschrieben:Schlüsselwortmethode und Loci-Methode nutzen dasselbe Prinzip: Du bindest
neue Information an solche, die du unmittelbar zur Verfügung hast und einen
"Schlüssel" zum Haufen ungeordneter Informationen im Gehirn darstellt. Würde
also ebenso funktionieren. Allerdings sollte man sich fragen, ob es bei Vokabeln
nicht sinnvoller wäre, mit Schlüsselwörtern zu verfahren, da sich dieses direkt
aus der Vokabel ergibt und man keinen Umweg über die Route machen muss.
Die Vokabeln hat man aber doch auch nach einer gewissen Zeit intuitiv drauf oder? Also das man die Punkte garnicht mehr ablaufen muss...
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ich glaube, das wird schon so sein. Ich habe es so verstanden, dass im Hippocampus neue
Informationen mit anderen in Verbindung gesetzt werden und mit der Zeit, wenn sie als relevant
gelten, in die Großhirnrinde übertragen werden. Das Ganze ist mit Sicherheit ziemlich kompliziert
und ich werde mich mit dem Thema noch auseinandersetzen. Aber für Gewöhnlich sagt man ja
unter Gedächtnissportlern, dass Informationen irgendwann "einfach so" abgerufen werden können,
wenn sie lange genug auf einer Route wiederholt wurden.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

So, ich möchte mich auch noch einmal melden. Ich habe mit dem Gedächtnissport wieder angefangen und möchte es dieses mal durchziehen. Ich bin nun seit drei Tagen wieder dabei und habe mir auch gleich 3 Routen a 20 Punkte erstellt. Sprich 60 Routenpunkte besitze ich nun. Ich übe seit 3 Tagen täglich 1-2mal mit dem memoryXL Trainer das Wörter merken. Leider bin ich immer noch nicht über die 15 Wörter Hürde gekommen. Langsam werde ich nervös weil es seit drei Tagen immer noch nicht geklappt hat. :(
Ich werde diesen Thread als kleines Tagebuch nutzen um meine Fortschritte und Rückschritte zu dokumentieren.

Zarathustra
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Re: Loci Methode?

Beitrag von Hasem »

Die Zeit kannst du doch erstmal weglassen, sonst machst du dir zu viel Druck. Und Druck dir doch etwas aus, sei es Zahlen, Spielkarten oder Wörter. Ich fand das schon immer einfacher mit Papier und Stift zu arbeiten als dem Laptop bezüglich der Memotechniken. Und ja, wenn du jeden Tag einige Minuten lernst, dann kommt der Fortschritt mit der Zeit.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

Hallo Hasem,

ich habe heute noch mal trainiert und die Hürde immer noch nicht gepackt. Es sind meistens dumme Flüchtigkeitsfehler. Du hast aber schon irgendwo recht wenn du sagst das ich mir dabei sehr Druck mache. Mein Plan für morgen: Ich werde mir ein Kartenspiel raus kramen mit 32 Karten und werde versuchen diese zu memorieren. Mein Vorgehen sieht dabei folgendermaßen aus:

Ich unterteile Herz, Karo, Kreuz und Pik in bestimmte Obergruppen die ich auf memoryXL gefunden habe. Für Herz=Menschen, Karo=Zirkus, Kreuz=Kirche und Pik=Natur. Danach muss ich die Spielkarten 2,3,4,7,8,9,10,11 noch diverse Bilder zuordnen.

2=Lichtschalter
3=Hocker
4=Auto
7=Zwerge
8=Achterbahn
9=Katze
10=Bibel
11=Fußball

Diese Zahlen habe ich aus dem Kurs von Gregor Staub noch in Erinnerung den ich vor gut 2 Jahren einmal besucht habe. Anhand von diesen Zuordnungen werde ich versuchen mir das Kartendeck zu merken. Ich werde berichten....
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Loci Methode?

Beitrag von RetoCH »

Beeindruckend, wie du dem Ganzen eine zweite Chance gibst! Ich bin selbst nicht gross am Kartendeck-Lernen, frage mich aber, warum du, wenn 15-20 so schwierig sind, nicht jedes Mal eine Karte mehr dazunimmst?
:shock:
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

RetoCH hat geschrieben:Beeindruckend, wie du dem Ganzen eine zweite Chance gibst! Ich bin selbst nicht gross am Kartendeck-Lernen, frage mich aber, warum du, wenn 15-20 so schwierig sind, nicht jedes Mal eine Karte mehr dazunimmst?
:shock:
Hallo RetoCH,

das mit dem Kartendeck habe ich noch einmal hinten angestellt. Ich muss dabei sagen, bei meinem ersten Versuch mich mit der Mnemotechnik anzufreunden war ich wohl etwas zu voreilig und wollte in kurzer Zeit wohl einfach zu viel. Dadurch habe ich wohl nach einer Weile den Spaß an der Technik und den Üben verloren.

Nun muss ich aber mal meine neuen Erfahrungen berichten. Meine Vorstellung hat sich ziemlich verbessert. Mittlerweile packe ich auch die 15 Wörter Hürde. Ich werde erstmal mit den 15 Wörter merken weiter üben um meine Geschwindigkeit noch etwas zu steigern. Danach werde ich mich an die 20 wagen. Es stimmt wirklich, Übung macht den Meister!
Ich werde weiter berichten ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Loci Methode?

Beitrag von Zarathustra »

So, mal eine neue Berichterstattung. Ich habe festgestellt das ich mit offenen Augen viel sicherer visualisiere und auch sehr viel schneller bin. Im nachhinein kann ich sagen das die geschlossenen Augen mich beim memorieren gehindert und mich wesentlich verlangsamt haben. Wirklich sehr einfache Bilder reichen schon aus um das Wort abzuspeichern. :)
Ich werde wieder berichten ...
Antworten