Loci-Methode -> Habt ihr eine Art Sicherheitsnetz?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Loci-Methode -> Habt ihr eine Art Sicherheitsnetz?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Mich würde interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr eine Loci-Route mit neuen Zuweisungen/Bildern erstellt.

Haltet ihr die Bilder, die ihr euch für die Infos macht, irgendwo auf irgendeine Art und Weise (schriftlich, Diktiergerät, etc.) fest, falls ihr euch einmal an einen Punkt nicht erinnern könnt, oder vertraut ihr einfach auf euer Gedächtnis?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Eine Excel-Tabelle ist sehr praktisch für so etwas! :wink:
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Bei wichtigen Themen mache ich es so (wenn die Chance besteht):
Verknüpfungen überlegen,
Route bestücken,
(noch mal visualisieren),
Stickpunkte aufschreiben (also etwa Salat -Tür, wenn der Salat auf der Türklinke steckt),
Rpoute nochmals visualisieren,
einige Zeit vergehen lassen,
Routenpunkte visualisieren und bei Bedarf noch mal nachschauen.
Ggf. nachbessern, also ein konkretres Bild erstellen, wenn eines immer vergessen wird.
Dann sollte es sitzen.


Meist schreibe ich mir aber, wenn ich für Tests etc. lerne, VORHER die zu lernenden Begriffe auf, so dass ich auch dort nachschauen kann und die Routenpunkte dann bspw.eine Hilfe beim Erinnern der Bedeutungen etc. sind.
Dann habe ich eine Fachbegriffs-etc. Liste und eine Fachbegriffs-etc.-Liste mit "Lösungstteil", in der kurz die Bedeutung oder ein Stickwort zum Konzept etc. steht.
Die letzte Liste brauche ich dann nur im Notfall, wenn das Routenbild gar nicht mehr auftauchen will.

Ich mache das auch Zetteln, die ich klein zusammengefaltet im Portemonnaie etc. mitnehme; Exceltabelle geht natürlich auch.

Für kleine Routen reicht das mehrmalige deutliche Visualisieren aber meist aus.

LG
Frederica

LG
Frederica
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Xl

Beitrag von Hasem »

Ich habe die Loci-Methode wirklich für alles benutzt :D ...Habe die Schule beenedet und bald wird im Studium wietergelernt. Ich habs immer so gemacht.
Z.b Referat
Ich wusste meine Routenpunkte und die jeweiligen Fakten dazu. Dann hab im Text den jeweiligen Faktenpunkt mit einem Stift makiert und verbunden. Usw..... Für ein 6 seitiges Referat waren es um die 25 Routenpunkte. Erstaunlich ist es dann immer für den Zuhörer, wenn man alles frei vorträgt, ohne auf seine Karteikarten zu schauen. Einer meiner ersten Referaten hatte ich so gelernt, dass ich bei der Präsentation nur gegen die Wand geschaut und frei präsentiert habe. Das war dann aber auch ein Kritikpunkt :D
Beim 2. Referat habe ich meinen Mitschülern schön in die Augen geschaut..

Außerdem, kann mir einer erklären, warum ich über www.memoryxl.de nicht ins Forum kommen kann. Es steht nirgendso "Forum". Also muss ich es bei google eingeben.

mfg
Antworten