3 Prüfungen - Lernplan?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

3 Prüfungen - Lernplan?

Beitrag von pisco »

Hey Leute,

also ich werde Anfang Herbst 3 Prüfungen machen.

Für alle 3 hab ich noch ca 1 Monat Zeit.

Für eine Prüfung hab ich den Stoff fast schon fertig gelernt(Statistik). Es bedarf hier nur mehr Übung und ,dass ich mir das alles halt merk bis zu Prüfung.

Bei den anderen 2 hab ich noch wenig bis keinen Plan ,wie schwer es wird(VWL und technische Informatik)

Ich hab mir überleg mir welches Fach ich ned so gut kann von den 2 noch nicht gelernten und lern das durchgehend.

Alle 2 Tage wechsel ich dann das Fach.

Also:
Mo - technische Inf - Statistik
Di - technische Inf - VWL
Mi - technische Inf - Statistik
Do - technische Inf - VWL
Fr - technische Inf - Statistik
Sa - technische Inf - VWL
So - technische Inf - Statistik


Wie würdet ihr sowas angehen?

Wie seid ihr es angegangen ,als ihr für mehrere Prüfungen gelernt habt?

lg und danke für eure Antwort schonmal
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich würde jeden Tag alle drei Fächer lernen. Vor allem solltest du "rückwärts planen", also allen Stoff einer Prüfung am Tag vorher komplett durchlesen und den Rest so planen, dass du den Stoff mindestens einmal durchgearbeitet hast vor dieser Wiederholung. Das wäre dann insgesamt eine Wiederholung knapp vor der Prüfung. Optimal wären natürlich mehrere Wiederholungen, die musst du dann immer weiter nach vorne verschieben je nachdem wieviel Zeit du hast.
Antworten