hi oberbegriff

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher

hi oberbegriff

Beitrag von xerox »

guten tag, wenn ich ein Oberbegriff lernen muss und dazu mehrere Zahlen, wie kann ich dann diesen Oberbegriff lernen sagen wir mal :ich muss Porsche lernen und aus dem Buch die ganzen Zitate mit nummern dazu lernen we macht man das?? :cry:
Frederica
Superbrain
Beitrag von Frederica »

Hallo Xerox,
so ganz verstehe ich nicht, was Du machen möchtest.

Die Majormethode wäre aber für das, was ich mir vorstelle geeignet:
Du möchtest, sagen wir mal "Porsche, 717, 221, 324, 661, 6662, 663, 665 lernen.

Dann ertellst Du mittels Majortechnik Bilder für die Zahlen:
717 - Kuh-Dogge (gefleckte Dogge wie ein "Schwarzbunte")

221 - Nonnen-Tee (2 Nonnen beim Tee bzw. eine Nonne mit einer Teetasse)

324 - Männer (bestimmte, sagen wir mal Stammtischbrüder)

661 - Schacht

662 - scheuchen, Schuh schonen, Schuh-Schiene

663- Schuh - Schaum, Chacha-Mama (Deine Mama tanzt Chacha)

664 - Sch(n)ee-Schauer

665 - Schuh-Scholle, Schaschlick, Ski-Schal (schal, den man beim Skifahren trägt, oder Schal, der Skier zusammenbindet).

Jetzt suchst Du Dir Symbole - gut einprägsame Bilder - für Deine Begriffe und verbindest sie mit dem Porsche.

Du siehst also einen Prosche, hinter dessen Lenkrad eine schwarzbunt gefleckte "Kuh-Dogge" (771) sitzt; als Beifahrer hat sie eine Nonne, die Tee trinkt und aufpassen muss, dass der nicht verschüttet wird. (Nonnen-Tee).
Die Nonne schaut immer wieder nervös nach hinten, zu den Männern, die als Stammtischbrüder dort ihre Bierflaschen leeren.

Das irritert den Hund so, dass er fast in einen Schacht am Rande der Straße gefahren wäre (Du siehst: große Augen des Hundes und der Nonne und ein großes Loch am Straßenrand).
Der hund ist jetzt abgelenkt und merkt nicht, dass er Deine Mama vor sich her scheucht, die Chacha-Tanzend auf der Straße geübt hatte.
ODER:
Vor lauter schreckt fängt der Hund an zu sabbern und lädt den Schaum, der ihm aus dem Maul fließt, in den Schuhen der Nonne ab, wo der Schaum sichtbar heraus steht.

Jetzt fängt auch noch ein Sch(n)ee-Schauer an, so dass alle zittern und die Dogge sehr vorsichtig fahren muss, und dass der Wagen immer wieder gefährlich schlingert.

Die Nonne zieht den Schuh aus, in dem der Schaum jetzt bitterkalt wird und hängt ihn auf die Skier, die aus dem Kofferaum ragen und mit einem Schal zusammengebunden sind.
Oder sie befestigt die Schuhe zum trockenen mit einem Schal ein den Skiern, die aus dem Kofferraum schauen.

Wenn Du das wirklich als Geschichte vor Dir siehst, kannst Du schnell rekonstruieren:
Lenkrad - Kuh-Dogge 717
Beifahrer - Nonnen-Tee 221
Rücksitz - Männer - 324
Straßenrand - (Schreck) - Schacht - 661
scheuchen - Chacha-Mama 662
Schuh- Schaum (/ Nonne) 663
Sch(n)ee-Schauer - alle zittern und haben Angst - 664
Ski-Schal - dort trockent der Schuh - 665.

Es gibt sicher noch bessere Begriffe, wenn man eine echte Hunderterliste im Kopf hat, was bei mir noch nicht der Fall ist.

Wichtig ist, dass alle Begriffe sich an den ersten - in diesem Fall Porsche - aufhängen und dass die Geschichte irgendwie logisch und vor allem skurril oder witzig oder ekelig etc. ist, also "merk-würdig".

LG
Frederica

PS
Wozu brauchst Du das genau?
:?:
Antworten