Wie oft wdhl?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Wie oft wdhl?

Beitrag von pisco »

Hey Leute,

also ich hab nun den ganzen Stoff für die Prüfung durchgelernt und eigentlich intus.

Jedoch ist der Termin erst nächste Woche Fr.

In welchen Zeitintervallen sollte ich den Stoff wdhl bzw. zu welcher Tageszeit vor allem?


lg und ich dank euch schonmal für eure Antwort
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von pisco »

push


hat keiner eine Antwort für mich :shock: 8) :P
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

das ist so natürlich schwer zu beantworten.

Gehe es am Anfang der Woche einmal durch und gucke, ob du es wirklich drauf hast, in dem du es aus dem Kopf und ohne Unterlagen wiedergibst. Zum Beispiel durch das Anfertigen von Notizen oder einer Mind Map.

Klappt das, sollte es - aller Vorraussicht nach und von Prüfungsangst abgesehen - auch Freitag sitzen. Wenn du wiederholst solltest du konzentriert sein, also etwa in den Stunden nach dem Aufstehen und im zweiten Peak nachmittags. Das gilt beim Lernen an sich ähnlich.

Wenn du noch neue Sachen lernst, oder etwas nochmal gelernt hast, weil du es nicht mehr wusstest, hilft es, vor dem SChlafen gehen nochmal einige Minuten durchzugehen, was du an diesem Tag gelernt hast, da im Schlaf wichtige Prozesse für die Integration des Gelernten ablaufen.

Viel Erfolg für deine Prüfung!
Boris
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Also ich halte mich eigentlich an keine Wiederholungsschema. Für Prüfungen an Unis gelten die nicht. (meine Meinung) Da geht es meist darum in kurzer Zeit viel hineinzupressen. Ob es einem gefällt oder nicht.

Wichtig zwischen den Wiederholungen finde ich sind die Pausen. Das Wissen muss sich auch setzen lassen. Man muss dem Inhalt die Möglichkeit geben vergessen zu werden um es dann wieder herauszufischen.

Zwischendurch mal ein autogenes Training einbauen. Einfach auf den Boden legen (Gymnastikmatte) und alles geistig durchgehen.....

Viel Glück bei der Prüfung. Die Ferien sind zu Ende :-)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Optimal ist, den Stoff komplett am Tag vor der Prüfung zu wiederholen. Irgendwie geht das meistens - zumindest einfaches Lesen lässt sich innerhalb eines Tages machen....
Antworten