Wie am effektivsten Vokabeln lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie am effektivsten Vokabeln lernen?

Beitrag von aerox11 »

Hi Leute,

in der Uni haben wir einen spanisch Sprachkurs angeboten bekommen und ich möchte dies wahrnehmen.

Die Frage ist wie lerne ich am besten die Sprache bzw. Vokabeln?

Mir ist aufgefallen das es mehrer Lernvarianten gibt wen ich dies mit meinen Kommilitonen vergleiche.

1. Lernen die Vokabeln aus dem Buch decke diese ab und sagen sie in Gedanken auf.(Kann mir nicht vorstellen das dies sehr effektiv ist?

2. Schreiben die Vokabeln auf Kärtchen. (sehr zeitintensiv) und üben sie dann.

3.Möglichkeit die ich interessant finde ist, die Vokabeln auf dem Laptop einzuspeichern und dann üben (genauso zeitintensiv und unflexibler wie die Kärtchen) aber Vokabeln sind besser sortiert.


Welche ist die effektivste Art euer Meinung nach?
Wie lern ich am schnellsten und effektivsten Vokabeln?

Bitte um feedback.

Lg aerox
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Beitrag von DonCarlos »

Schau mal nach Schlüsselwortmethode, nach dieser Methode lerne ich auch meine Vokabeln und m. E. ist dies die effektivste Methode, um sich die Vokabeln langfristig einzuprägen. Das kann man ganz gut mit dem Karteikarten kombinieren.

Kurz zur Schlüsselwortmethode, falls du sie noch nicht kennst. Man sucht für die Vokabel ein deutsches Wort, das dem Fremdwort in der Aussprache ähnlich klingt. Daraus wird dann eine Verknüpfung erstellt, damit es einen Zusammenhang gibt. Ein oft benutztes Beispiel ist duck - Ente. duck hört sich wie Dock an, deswegen stellen wir uns eine große gelbe Ente vor, die im Hafen schwimmt und an einem Dock befestigt ist.

Jetzt kann man sich die Bedeutung sehr leicht herleiten und die Vokabel sitzt besser, dennoch muss gesagt sein, dass man auch bei dieser Methode seine Wiederholungen machen muss.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

Danke ja die Schlüsselwortmethode hört sich interessant an.

Mein Frage: am Anfang dauert es ja ziemlich lang bis man kreative wörter gefunden hat wie zb das DOCK für DUCK.
Mit der zeit wird man kreativer und es geht schneller oder?

Wieso benutzt du karteikarten und kein pc programm?
Langfristig sind es doch einfach zu viele vokabeln und man verliert den überblick?
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Beitrag von DonCarlos »

Ich benutze beides, wenn ich mal unterwegs bin und im Bus oder Bahn sitze, dann kann man mal eben die Karten durchgehen.

Ansonsten gibt es ja viele Programme, die auf diesem System aufgebaut sind. Da gibt es zum Beispiel den Teachmaster, ist kostenlos und noch einige andere.

Aus meinen Erfahrungen, wird es mit der Zeit immer einfacher schnell ein passendes Wort zu finden, aber manchmal gibt es auch Wörter, die sich nur mit Biegen und Brechen irgendwie in einem Zusammenhang gebracht werden können, aber bis jetzt habe ich noch jedes Wort lernen können.
Von Vorteil ist es bestimmt auch, wenn man eine weitere Fremdsprache kann, denn wenn sich keine Entsprechung in der deutschen Sprache finden lässt, könnte man auf die andere Sprache zurück greifen.
Das mache ich manchmal mit spanischen oder französischen Wörtern.

Noch vergessen, nein den Überblick verliert man nicht, weil man die Verbindung mit der Vokabel eigentlich immer recht schnell herleiten kann und das Bild vor Augen hat. Es gibt ja den schönen Spruch, Bilder sagen mehr als tausend Worte und da ist was wahres dran. Also versuch es einfach mal.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

Danke für den tip.
Aber schreibat du echt alle vokabeln auf kärtchen und danach noch im pc?
Der aufwand scheint mir gewaltig.

Ich bin mir unsicher was besser ist vokabelkarten oder pc vokabelprogramm?
Was ist effektiver?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich würde empfehlen, die Vokabeln mit Parley zu lernen, also einem Programm dass man dazu bringen kann die Wörter "einzugeben" und oft und lange zu wiederholen.

Man kann sich eine Vokabel nach Leitnersystem zwar merken, aber man hat keine Chance sie richtig und effektiv zu benutzen bevor man sie nicht ein paar hundert bis tausende Male wiederholt hat im Vokabeltrainer, im Buch, im Unterricht, in Skype, auf Youtube...
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

Dank für die antwort.
Was ist eigentlich effektiver was englische wort anschauen und überlegen was es auf deutsch heisst oder andersrum?
Also deutsch englisch
Oder englisch deutsch
?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich fand es immer trivial, das englische Wort zu übersetzen. Daher würde ich es grundsätzlich anders herum machen.

Von Deutsch nach Englisch hat die zusätzliche Schwierigkeit die englische Rechtschreibung perfektionieren zu müssen, was ja auch wichtig ist.

Andere Tipps zum Englisch lernen ist, nicht zu übersetzen. Also gezielt beim lesen vermeiden, an deutsche Wörter oder Sätze zu denken sondern direkt von Englisch zum Gehirn zu transformieren.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

@doctiger
kannst du mir bitte den download link schicken?
Parley ist irgendwie nicht so einfach auszufinden ich find kein download für windows...

Danke
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

Top hat funktioniert :-)
eine Frage noch ich möchte Spanisch lernen und da gibts ja so unübliche akzente wie kann ich diese dort einfügen?
gibt es da ein plug in oder sowas`?
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

hab auch ne frage wie ich dir das den verben so macht.
schreibt ihr da jede einzelne Konjugation auf?
zb in spanisch

(yo) hablo
(tú) hablas
(él/usted) habla
(nosotros) hablamos
(vosotros) habláis
(ellos/ustedes) hablan

befasse mich gerade intensiver mit KK programmen aber irgendwie kann kein programm folgendes.
1. rechtschreibprüfung
2. verschiedene akzente wie zb, el español
3. mehrer spalten das ich zb dann die komplette Konjugation aufschreiben kann (siehe oben)
4. sehr übersichtlich wie zb jmemorize oder parley.

Kann mir von euch jemand der Vor und Nachteil von KK programmen nennen vs handschrifliche Karteikarten ?

Was ist besser fürs lernen? gibt es da untersuchungen?

Bei den KK gibt es meiner Meinung nach nur den grossen Vorteil der Verwaltung.
Handschrifliche Karteikarten sind daher viel flexibler.

Bin mir unsicher welches System besser ist.
Im Grunde geht es mir optimale Noten zu schreiben in englisch und spanisch.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Zu den Akzenten: Die werden normalerweise vom Betriebssystem verwaltet. Du kannst vermutlich relativ leicht eine spanische Tastenbelegung aktivieren, dann hättest Du die Akzente, wenn Du dir die Tasten merken kannst. Bei Ubuntu ist spanisch kein Problem, die Standardbelegung hat alle spanischen Akzente parat.

Du kannst natürlich die konjugierten Verben in Parley eingeben. Ist vielleicht aufwendig, aber eine funktionierende Notlösung. Ich kenne auch kein Programm, welches langfristige Wiederholungen und "Eingabe" gleichzeitig anbietet.
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

Hallo,

man könnte sich ja auch mit anderen
zusammentun um sich die Arbeit zu teilen.

Frag in deinem Kurs rum, einigt euch auf ein
Karteikartenprogramm und teilt jedem der
mitmachen möchte einen Teil der Vokabeln
zu z.B. Seitenweise oder eine entsprechende
Anzahl an Vokabeln

Edit 1: Was meinst du mit flexibler? Das man
die Karteikarten beliebig sortieren kann?
Das kann man i.d.R. auch mit Programmen.
Ich persönlich benutze Pauker. Davon gibt
es auch eine Java-Handyversion, die mit
dem Dateiformat des Hauptprogramms
kompatibel ist. Zu dem Programm findet
man auch vorgefertigte Karteikarten

http://pauker.sourceforge.net/?lang=de

P.S.: Darf man fragen wo du studierst?
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

hab grad kein internet zuhause deswegen nur eingeschränkter internet zugang.
Ich studieren in Ingolstadt und du?

@all

Frage1:
Grundsätzlich ist es ja besser ein programm zu verwenden das die schreibweise überprüft.
Wieso gibt es so "wenige" Programme davon? Ist der Zeitaufwand zu hoch alle wörter zu schreiben?
Was meint ihr?

In meiner Auswahl sind jetzt Parley und jmemorize!
Jmemorize hat den vorteil das ich auf der spanischen seite alle verbkonjugationen schrieben kann. aber keine überprüfung der schreibweise.

Bei parley kann man nur ein zeile schrieben richtig?

Was würdet ihr empfehlen?
Zeta3
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: Di 01. Feb 2011, 22:37
Wohnort: Köln

Beitrag von Zeta3 »

@ aerox11

Du hast die Frage aufgeworfen : Ich möchte spanisch lernen, wie lerne ich Sprache und Vokabeln ?

Hier meine (persönliche ) Antwort :
Eine jede Sprache hat ihre individuelle Herkunft und Geschichte. Spanisch gehört zu den
romanischen Sprachen (romanisch heisst "vom Römischen Latein"). Nun weiß ich nicht,
wie es um Deine Lateinkenntnissen bestellt ist, aber das macht nichts und spielt ehrlich gesagt auch keine Rolle.

Ich persönlich möchte Dich nur auch auf (elementar beschriebene) indogermanische Bücher
aufmerksam machen, die den Sachverhalt unserer (europäischen) Sprachen beschreiben.

Sehr viele Vokabeln erklären sich dadurch und vermindern den Lernaufwand !

Kurz : Mein Tipp, schau auch mal auf diese Bücher !!!!
Was Dir persönlich gefällt, ist gut.

(Konkret enthalte mich jeglicher Empfehlung. Das wirst Du sicherlich verstehen.)

viele grüße
zeta3
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

@ aerox11

Mich hats nach Darmstadt verschlagen

abesehen davon:

Du kannst ja auch im Internet (hier zum Beispiel) nach
Leuten suchen die auch Spanisch lernen möchten.
Die Programme werden wohl ne Import/Exportfunktion
haben, so dass ihr eure Karteikarten ergänzen könnt.

Schreib dir nicht nur Vokabeln auf, sondern auch noch
Sätze in denen diese vorkommen.

z.B. Fenster...Ich öffne das Fenster...

Versuch dir die Vokabeln/ Sätze auch bildlich vorzustellen
und sprich in Gedanken die Vokabel.

Schau dir im Internet Serien/Sendungen auf Spanisch an.
Es muss nicht gleich eine Dokumentation über Quantenphysik
sein. Die Sesamstraße tuts für den Anfang auch. Oder versuch an
(Kinder-)Hörbücher dran zu kommen. Du wirst zwar zunächst kaum
etwas verstehen, bekommst aber dennoch ein Gefühl für die Sprache
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

aerox11 hat geschrieben:Dank für die antwort.
Was ist eigentlich effektiver was englische wort anschauen und überlegen was es auf deutsch heisst oder andersrum?
Also deutsch englisch
Oder englisch deutsch
?
Am effektivsten finde ich es, das englische Wort anzusehen, auszusprechen und dann ein Bild von der Übersetzung oder einer Situation, in der die Übersetzung vorkommt (falls es kein Wort ist, das man vor sich sehen kann) zu visualisieren.


Einen Schritt weiter baust Du dann einfach das Wort in einen englischen Satz ein, den Du als Bild vor Dir sehen kannst.

Um es noch "merkwürdiger" zu machen, könntest Du dann die Schlüsselwortmethode nutzen und in dem Satz auch ein Schlüsselwort einbauen.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von aerox11 »

danke für die ganzen tipps.

Was mir aufgefallen ist dass ihr die Vokabeln alle nicht regelmässig schreibt!?!
hat das Gründe wieso ihr es nicht macht? zu zeitintensiv?

benutzt ihr alle vokabelprogramme ohne schreibfunktion wie anki, pauker, jmemorize?
(außer Doctiger benutzt wohl niemand so ein programm wie parley das dein rechtschreibung prüft)
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Beitrag von Wodan »

Also ich benutze Pauker und bei diesem Programm kann man sehr wohl einstellen, dass man die Vokabeln eingeben muss.

Ich hab das anfangs allerdings auch nicht gewusst, was mich einiges an Nerven gekostet hat.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten