Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Carica
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05. Okt 2011, 9:34

Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"

Beitrag von Carica »

Hallo liebe Brainboarder,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein größeres Projekt vor, namentlich mein Physikum. Ich studiere Tiermedizin - auf DocTiger und seine Seite bin ich hier schon gestoßen, das war schon mal sehr hilfreich. Was ich suche sind Verbesserungsvorschläge oder Tipps, wie ich meine Idee leichter umsetzen kann. Ich entschuldige mich schon mal für die Textlänge und danke allen, die sich die Mühe machen zu antworten.

Das Problem:

1. Ich habe Prüfungsangst bei mündlichen Prüfungen. Leider nicht nur in der Form, dass ich halt mal ne Nacht schlecht schlafe, sondern ich schlafe schon ab 2 Wochen vorher schlecht (wir haben grob alle 4 Wochen Prüfung + die eigentliche Prüfungsphase nach dem Semester), dazu kommen Verspannungen, Kopfschmerzen und diverser anderer unerfreulicher Kram. Mit am unerfreulichsten ist aber, dass ich bei jeder (!) Prüfung einen Blackout habe. Resultat in Anatomie: von 5 Testaten 2 mit Hängen und Würgen bestanden, 2x durchgefallen, einmal nicht angetreten.

2. Ich bin eine absolute Auswendiglern-Niete, was in Verbindung mit dem Tiermedizinstudium die mieseste Kombination seit Röhrenjeans in Stiefeln ist. Einzig Gedichte und Songtexte kann ich mir merken, alles andere, auch nicht fachliche, wie Namen, Geburtstage oder schlicht "ich muss noch beim Zahnarzt anrufen" wird gnadenlos vergessen.