Modernes E-Learning auf Youtube

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Modernes E-Learning auf Youtube

Beitrag von DocTiger »

Ich habe ein neues Video produziert mit ein paar Gedanken und Beispielen zu modernem E-Learning http://www.youtube.com/watch?v=jjZIibS-jeA 8)

Mein Grundgedanke ist, so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben bei der Produktion, also "Politur" und "Professionalität" für Produktivität zu opfern. Ich bemühe mich selbst, mich dran zu halten, aber ich bin einfach zu verspielt und daher haben viele meiner Videos hinterher aufwendige 3D Animationen....

An unsere Informatikfans: Stanford beginnt zwei Online-Kurse in der nächsten Woche, ml-class.org und ai-class.org. Dabei wollen sie mit Quizfragen, Homework assignments und Prüfungen den vollen Wert einer universitären Vorlesung bieten, bis auf die vollwertige Akkreditierung im Rahmen eines Studiums. Damit sind diese Kurse für alle interessant, die wenig Chancen darauf haben, diese Kurse in nächster Zeit an einer amerikanischen Eliteuniversität zu besuchen.

In Machine Learning geht es um Sachen wie Datenanalyse, Erkennung von Gesichtern, Sprache, genetischen Effekten und Krankheiten.

Bei ai-class.org geht es um Künstliche Intelligenz, als ähnlich wie Machine Learning, aber mit einem stärkeren Fokus auf "Entscheidungen", also was macht man, nachdem man die Daten analysiert hat, wie kann ein Computer strategisch oder "klug" auf Daten reagieren.

Zu ML gibt es bereits Vorschauvideos. Andrew Ng hat den Anspruch, nichtmal einfache Differential- und Vektorrechnung vorrauszusetzen, also ist das auch was für Mathemuffel.

Wenn Ihr Hilfe oder Rat braucht, E-Learning zu produzieren, könnte Ihr euch auch bei mir melden, ich kann euch Tipps geben was ihr braucht und wie ihr Zeit spart. Bei dem obigen Video habe ich bestimmt fünf Tage gebraucht um den Unterschied zwischen 24 und 25 Frames per second zu verstehen..... :roll:
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Vorab ein fettes Dankeschön, wie man so schön sagt. (Wer erkennt den Wortwitz?)

Ich hab mich direkt mal für die A.I. Vorlesungen angemeldet, es ist echt super, dass du darüber informiert hast, hätte es sonst sicherlich nicht gefunden!

Zu deinem Video. Es gefällt mir inhaltlich und auch von der Gestaltung sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit. Du sprichst sehr langsam, bzw. hast die Geschwindigkeit verlangsamt. Man versteht so zwar alles sehr deutlich, aber ich finde es sehr langatmig und hatte Schwierigkeiten gedanklich nicht abzudriften. Ich glaube außerdem, dass andere Leute noch weniger Geduld mitnehmen, wenn es um Youtube-Videos geht.
Persönlich sehe ich lieber Videos mit so einer Geschwindigkeit: http://www.ted.com/talks/ben_goldacre_b ... ience.html

Es mag aber sehr wohl sein, dass ich da einbisschen anders drüber denke als andere, die vielleicht gerade die langsamere Variante bevorzugen...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Danke. Ich glaube mit der Gechwindigkeit hast Du Recht. Mir geht das selbst genau so. Bei ml-class.org gibt es in den Video Lectures sogar die Option, die Videos mit 1,5facher Geschwindigkeit abzuspielen wobei ich mehr behalte als bei einfacher Geschwindigkeit ^ ^ . Naja ich übe noch.
Antworten