Technikproblem: Kettenmethode bei Telefonnummern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
14tobi07
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08. Okt 2011, 21:59

Technikproblem: Kettenmethode bei Telefonnummern

Beitrag von 14tobi07 »

Hallo Brainboardler ;) ,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kettenmethode. Und zwar ist mir nach öfterem Training aufgefallen, dass wenn man sich an Telefonnummern, die man mit der 100er-Liste und der Kettenmethode gelernt hat, zurückerinnern will, es häufig zu Verwechslungen bezüglich der Reihenfolge der Zahlen kommt.

Ein Beispiel: Eine Telefonnummer eines Bekannten lautet ...8832. Die 88 ist in meiner persönlichen 100er-Liste eine Badewanne, die 32 ein Bierkrug.

Nun stelle ich mir bildhaft vor wie mein Bekannter also in der Badewanne sitzt und sich das Badewasser mit dem Bierkrug über den Kopf kippt.

Mein Problem ist es, dass ich mir häufig dann nicht mehr sicher bin ob erst der Bierkrug kommt oder erst die Badewanne. Es macht ja einen Unterschied ob die Nummer ...8832 oder ...3288 lautet.

Ein Versuch meinerseits war es kausale Zsh. herzustellen: "Er muss ja erst in der Badewanne sitzen, sonst hat er ja nichts um den Bierkrug zu füllen" Allerdings funktioniert das nicht immer!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ und jemand kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus !
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Wenn ich mir derartig etwas merke, dann erstelle ich ähnlich wie du einen Zusammenhang. Bei mir klappt das eigentlich problemlos.

A=Badewanne
B=Bierkrug

Beispielsweise einen "lokalen Zusammenhang":

B ist über A. Also ist B der erste Teil der Nummer.
(Das würde zu deinem Beispiel passen, nur dass die Nummer dann andersherum wäre(Der Bierkrug ist ja über der Badewanne positioniert, wenn er sich in der Hand deines Kumpels befindet)).

Oder einen "zeitlichen Zusammenhang":

Erst kommt A, dann B.
(Dein Freund muss erst die Badewanne betreten, damit er sich dort den Bierkrug rüberschütten kann) Das war glaube ich auch dein Trick.

Einen "logischen Zusammenhang" (Wobei es auch ein pseudologischer sein kann):
A muss vor B stehen.
(Dein Kumpel muss sich erst in der Badewanne befinden, bevor er sich seiner seltsamen Bierdusche unterzieht, da sonst der Fußboden nass wird)

Davon unabhängig kann man sich auch einfach Brücken bauen, wie.

"Die Zahl 88 ist größer als 32, also hat sie auch Vorrang und erkämpft sich die erste Stelle"

oder

"Ein Bierkrug passt in eine Badewanne, aber eine Badewanne nicht in einen Bierkrug, also muss erst die Badewanne sein, bevor der Bierkrug sein kann"

Dass diese Sätze nicht immer wirklich logisch sind ist egal, sie helfen aber verdammt...

so ähnlich mache ich das, vllt hilft es dir
14tobi07
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08. Okt 2011, 21:59

Beitrag von 14tobi07 »

danke ! es waren ein paar gute tipps dabei.
ich werde es so mal versuchen !
Antworten