Tipps für konzentriertes Arbeiten?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
memofan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 14:17
Wohnort: Bayern

Tipps für konzentriertes Arbeiten?

Beitrag von memofan »

Grüß euch,

folgendes Thema:
Ich beginne in nächster Zeit meine Bachelorarbeit zu einem technischen Thema in einem Ingenieursstudium.

Ich plane, jeden Tag, an dem ich die Zeit dazu finde, mindestens 8 Stunden Zeit zu investieren.

Die Herausforderung ist natürlich, während dieser 8 Stunden konzentriert bei der Sache zu bleiben...
nicht ständig ne Ausrede suchen, warum man gerade nichts machen kann...
sondern einfach während dieser Zeit durchzuarbeiten, natürlich mit ner Mittagspause.

Was ich in meinem bisherigen Studium bisher gemerkt habe:
Ich habe mich oft relativ schnell von der Konzentration abbringen lassen, wenn ich etwas auf den ersten Anhieb überhaupt nicht verstanden habe... und dann einfach aufgehört mit arbeiten(bzw. lernen), weil sich mein Gehirn ne Ausrede einfallen hat lassen.

Daher meine Fragen:
1. Welche Tipps habt ihr, wie man diese Ausreden umgehen kann, trotz schwierigen Stoffs?
2. Wie schafft man es, nicht entmutigt aufzuhören mit dem Arbeiten, wenn man anfangs das meiste nicht versteht?
3. Welche Strategien gibt es, um die tägliche Arbeitszeit möglichst gut zu nutzen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Angenommen, du schaffst es bislang nicht, diese 8 Stunden aufzubringen, wäre es vielleicht besser, mit weniger anzufangen?
mach doch zwei Sitzungen, eine morgens, eine Nachmittags.

Nimm dir vor, mindestens eine halbe Stunde durchzuarbeiten.

Versuche, die restlichen Computerprogramme zu schließen. Keine anderen Browsertabs, kein Chat...

Unter Umständen hilft die richtige Musik.

Wenn Du ein Problem hast, wo du feststeckst, versuche es dir anders zu visualisieren. Vielleicht hilft eine andere Art der Vorstellung, um es zu lösen oder zu beleuchten.
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Ich kenne das nur zu gut.

Da ich nebenbei in einer Firma normal arbeite, habe ich meine Bachelorarbeit in der Firma geschrieben. Ich bin am Samstag und Sonntag in die Firma gefahren, habe mich an meinen Platz gesetzt und gearbeitet. Das fiel total leicht, da ich den Platz dort mit arbeiten assoziiere und das wichtigste ist, dass mich dabei nichts ablenkte!
In dieser Zeit bin ich wirklich sehr schnell vorangekommen. Und ich hatte Ordner und Büromaterial aus der Firma zur Verfügung, was alles noch erleichtert hat.

Falls du den Vorteil nicht hast, dann würde ich mir zuhause einen "Arbeitsplatz" einrichten, der wirklich nur zum "arbeiten" da ist. Denn sobald du dich dann dort aufhältst, assoziierst dein Gehirn das mit arbeiten.
Wenn du dich jedoch auf die Couch setzt und versuchst dort konzentriert zu arbeiten, dann ist schnell mal der TV an ;-)
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Antworten