Spanisch - Wie am besten lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen Spanisch zu lernen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten angehen kann?

Sollte ich mir irgendeinen Sprachentrainer (Assimil, Rosetta Stone, ...) kaufen oder gibt es andere, effektivere Methoden?

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass man am meisten lernt, wenn man regelmäßig Texte in der Fremdsprache liest. Da ich aber überhaupt keine Vorkenntnisse habe, kommt das im Moment noch nicht in Frage.

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Beitrag von RetoCH »

Du findest bei learn-any-language.com sehr viele neuzeitliche Hinweise, die dir helfen, ein eventuell vorhandenes "Lerntrauma" in Bezug auf Sprachen schnell abzubauen und mit Freude und Spass zu lernen.

Bei mir steht 2012 Italienisch auf der Karte
:)
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Beitrag von Wodan »

Danke für den Tipp. Lerntrauma hab ich zwar keines, ich werde diese Seite aber auf jeden Fall einmal genauer anschauen.
MUNDUS VULT DECIPI
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich war genau in einer ähnlichen Situation, als ich innerhalb weniger Wochen so viel spanisch erlernen musste, dass ich einigermaßen flüssig durchs Land kam.
Ich hatte das mit der Methode, die Sandra La Cognata - Sorry für die Werbung, aber ich kann es wirklich empfehlen - in ihren Seminaren vermittelt: http://neu.eranimes.de/themen?mqsem=c-5 ... hen+lernen

@Boris: Du weißt um die Verbindung von mir zu Sandra. Sollte ich hier zu sehr Werbung gemacht haben, lösche es bitte raus. Es passte zu sehr auf die Frage.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Beitrag von Wodan »

Hallo Cairos!

Danke für den Tipp!
Kannst du mir vielleicht eine kurze Inhaltsangabe zum Buch "Schneller Sprachen lernen" geben (habe keine gefunden)?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Wodan hat geschrieben:Hallo Cairos!

Danke für den Tipp!
Kannst du mir vielleicht eine kurze Inhaltsangabe zum Buch "Schneller Sprachen lernen" geben (habe keine gefunden)?

Danke.
http://blog.derdenker.de/?page_id=422
Erlkoenig
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 02. Aug 2011, 16:00

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von Erlkoenig »

Wodan hat geschrieben:Sollte ich mir irgendeinen Sprachentrainer (Assimil, Rosetta Stone, ...) kaufen oder gibt es andere, effektivere Methoden
IMHO, ist Rosetta Stone viel zu teuer und nicht effektiv genug. Assimil ist dagegen insbesondere für das Selbststudium ideal und in den meisten Bibliotheken vorhanden. Die ersten Einführungslektionen sind allerdings etwas trocken und gelegentlich werden kompliziertere Verbformen (z.B. Subjuntivo) in die Texte ohne Erklärung "eingeschmuggelt", was aber Teil des Assimil-Konzepts ist.
Falls Du mit Englisch nicht auf dem Kriegsfuß stehst, findest Du im HTLAL-Forum und im Fluent in 3 Months-Forum weitere Anregungen.
Ich habe mir übrigens einige Bücher von "Jens dem Denker" AKA "CAIROS" angesehen und glaube, dass die Abschnitte über das Lernen von Fremdsprachen nur Leuten, die noch nie eine Fremdsprache gelernt haben, neue Informationen bieten dürften.
Bei ihm ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass er ohne Gründe anzugeben in seiner Version des Major-Systems teilweise völlig andere Buchstaben verwendet, was Anfänger später etwas verwirren dürfte.
CAIROS

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von CAIROS »

Erlkoenig hat geschrieben: Ich habe mir übrigens einige Bücher von "Jens dem Denker" AKA "CAIROS" angesehen und glaube, dass die Abschnitte über das Lernen von Fremdsprachen nur Leuten, die noch nie eine Fremdsprache gelernt haben, neue Informationen bieten dürften.
Genau so werden sie auch beworben.
Erlkoenig hat geschrieben:Bei ihm ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass er ohne Gründe anzugeben in seiner Version des Major-Systems teilweise völlig andere Buchstaben verwendet, was Anfänger später etwas verwirren dürfte.
Das Major-System gibt es in vielen Varianten. Wenn Du Dich näher mit der Thematik beschäftigst, wirst Du das noch merken.
Es gab keinen Grund, Gründe anzugeben.

Wer mit dem Prinzip des Major-Systems vertraut ist, lässt sich davon nicht verwirren, sondern gar inspirieren.
Benutzeravatar
ivi
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von ivi »

Hallo zusammen,
ich habe mich lange vor dem Englisch lernen gedrückt.

Ich habe jetzt nach langem wieder angefangen und muss sagen das ich fast nichts verstanden habe als man kann sagen ohne Grundkenntnisse.

Da ich das Pauken und vor allem die Grammatik büffeln gehasst habe und es immer noch tue, habe ich mir mal die Birkenbihl Methode angeschaut habe und setze diese um denn die ist für alle Grammatikmuffel wie mich genau richtig.

Vokabelpauken verboten!
Grammatikregeln unnötig!
Über 60 % Zeitersparnis!

Ihr System lautet:
1 Hören (verstehen bzw. begreifen was jemand sagt)
2. Sprechen
3. Lesen (laut oder leise vorlesen) und
4. Schreiben (frei, abschreiben oder nach Diktat).



Ich habe 11/2011 mit dem Vorwort angegangen und versteh bis jetzt alle 6 Lektionen und kann auch alle Lektionen sprechen.

Na wenn das kein Erfolg ist!

Ich habe viele Kurse getestet und probiert und habe immer gewusst das es nicht nur an den Leuten liegt sonder das es am System liegen muss wenn so viele es schwer haben die Fremdsprache zu erlernen.

Google mal nach Birkenbihl. Die hat auch in Youtube viele Videos zum anschauen und erklärt das System dort genau und warum es funktioniert und viele anderen System zum Scheitern verurteilt sind.

ich habe mit dem preiswertem Englisch für Einsteiger 1 und 2 angefangen für ca. 11 ,00 €

Das System funktioniert ohne Grammatik büffeln auch wenn es andere belächeln. Ich kann’s nur bestätigen und empfehlen.

Grüße

Ivi

PS: Sie hat viele gute Bücher und Videos gemacht die mit lernen zu tun haben.
PPS: Sprachen lernen leicht gemacht erklärt genau wie das System funktioniert.
PPPS:Wenn Du in Köln oder Umgebung wohnst kann ich Dir sogar einen guten Spanischlehrer empfehlen der demnächst nach der Birkenbihl methode Spanisch lehren wird. da kannst Du sogar einen kostenlosen Schnupperkurs machen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von DocTiger »

Naja wenn man keinerlei Ansprüche hat, keine hohen Ziele und ansonsten viel Zeit für das Englisch/Spanisch lernen hat, dann kann man gerne auf Vokabeln und Grammatik verzichten...

Ansonsten setzt man sich eben auf die vier Buchstaben und paukt Vokabeln und Grammatik. Das spart Zeit und führt zu einem erheblich besseren Verständnis der Sprache.

Überlegt mal: Um flüssig Englisch zu beherrschen, muss man 99,9 % der Grammatik beherrschen, also lernen, egal ob auf die direkte Art oder auf die indirekte Art. Aber was ist schneller, die Grammatik lernen, oder die Grammatik ausknobeln und entschlüsseln und dann lernen? Bei mittlerweile 5 Sprachen kann ich sagen, dass Vokabeln und Grammatik Zeit und Mühe sparen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von atagirl1 »

Das kann ich leider nicht bestätigen.

Man sieht das Du Dich mit der methode noch nicht auseinadergesetzt oder gearbeitet hast sond hättest Du auch gesehen das man damit die Grammatik mit der Zeit automatisch lernt und Zeit spart da viel passiev gelernt wird und so viel besser im Gehirn verankert bleibt.

Du bist einer der wenigen die ich kenne oder über die ich gehört habe die von der Grammatik so begeistert sind und drangeblieben und auch noch geschafft haben.

Viele hören allein wegen der Grammatik zu schnell auf Sprachen zu lernen schließlich sollte Sprachen lernen Spaß machen und man muss schnell Erfolge sehen.

Sicher ist mit Grammatiklernen eine Alternative und wenn man ein Grammatikliebhaber ist kann man das auch so machen und viele machen das entweder eil es das Schulsystem so vorschreibt und zu Teil weil sie es nicht andres kennen.

Abgesehen davon bekommt man bei der Birkenbihl Methode mit der Zeit die Grammatik automatisch mit da man die Sprache entdeckt und dort geht es nicht ums büffeln sondern ums lernen. Ich habe schon gehört das die Leute die Fremdsprache schnell vergessen haben während sie bei dieser Methode wieder schnell drin sind.


Übrigens kommt das Vokabellernen und die Grammatik von den Mönchen die unbedingt aus dem Kloster wollten und daher ganz andere Motivation hatten als es die heutigen Schüler haben. Zu dem hatten die den Vorteil das diese sich im Land der Sprache bewegt haben und so schneller gelernt haben.

Wie gesagt es geht auch ohne denn schließlich lernen Kinder das Sprechen und verstehen auch ohne vorher Grammatik zu büffeln. Das Kind hört schon im Mutterbauch den Eltern zu wenn Sie stich unterhalten und immer da wo die Mutter ich aufhält und gesprochen wird. Dann dauert es oft Monate wo das Baby NUR zuhört und irgendwann spricht es.

Viele Ausländer lernen nie die Grammatik und sprechen auch gutes deutsch.

Inzwischen haben das nicht umsonst viele Sprachschulen und Schulen erkannt und lehren nach diesem System.

Ich finde am wichtigsten ist das man ein System findet mit dem man am besten klarkommt und Fortschritte macht.

Viel Sprachen sprichst Du denn?
Wie viel Zeit verwendest Du täglich zum Sprachen lernen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von DocTiger »

Ich setze wenig Zeit zum Sprachen lernen ein. Englisch habe ich in erster Linie durch das Lesen von Büchern gelernt, was aber ein paar Jahre Vorerfahrung braucht. Französisch hatte ich in der Schule zwei Jahre, und mittlerweile spreche ich es kaum noch, weil es mich kaum interessiert, aber ich merke dass ich mit französischen Texten kaum Probleme habe. Damals hatte unser Kurs durchweg einen Vokabeltrainer verwendet, dadurch waren Vokabeltest recht sinnbefreit. Bei uns hatte immer jeder 100%.

Spanisch hab ich aus dem Internet gelernt und später eine Grammatik in die Finger bekommen für damals 5Dm und ich glaube dieses Buch gibt es immer noch. Dort stehen jede Menge Beispielsätze drin, die übersetzt und erklärt werden. Ich bin leider nicht so gut in Spanisch wie ich gerne wäre, und ich werde vielleicht in Zukunft nochmal eine Anstrengung machen, darin flüssig zu werden. Damals habe ich einen Grammatiktrainer gebaut, mit dem ich die Konjugation auswendiglernen konnte. Das Programm habe ich aber nicht mehr (ist ca 10 Jahre her oder so...)

Chinesisch spreche ich leider auch noch nicht flüssig. Ich hatte vor Jahren angefangen mit einem Kurs auf MP3, da ich keine Zeichen oder Grammatik lernen wollte. Böser Fehler. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen speziellen Vokabeltrainer gebaut und habe innerhalb von ca 3 Monaten 1000 Zeichen gelernt, zum Teil unter Verwendung einer Memotechnik. Vieles aus der Sprache was mir vorher keinen Sinn machte, wurde plötzlich klar. Mittlerweile arbeite ich mit dem Programm nur noch 15-30 minuten täglich, meistens während ich Youtube oder eine Serie schaue. Ich habe auch ein Grammatikbuch zu Chinesisch, und die Beispielsätze haben für viele AHA Momente gesorgt, weil mir manche Sachen schon immer merkwürdig vorkamen, aber nie erklärt wurden. Mit der grammatischen Erklärung wird vieles logischer.

Ich rede nicht davon, nur Grammatik zu lernen. Aber es gibt in jeder Sprache so spezielle Kleinigkeiten, die schwer aber "konsequent" zu lernen sind, und einen riesigen Unterschied machen.

Ich glaube es gibt zwei Phasen. In der ersten Phase arbeitet man mit Lehrbüchern, Vokabeltrainern und Grammatiken. In der zweiten pumpt man stumpf Texte... man liest so viel man kriegen kann, auch ohne alles zu verstehen oder nachzulesen. Nur dadurch festigt sich Grammatik und Wortschatz. Ich merke zum Beispiel, dass ich in Englisch ein besseres Gefühl für Stil und Wortschatz habe, als die meisten, die viel Zeit in Amerika verbracht haben.

Bei Englisch kann man die zweite Phase früh beginnen. Die Grammatik ist banal und beschränkt sich auf ein paar "Vokabelartige" Dinge und ansonsten Satzstellung und ähnliches was man leicht per Mustererkennung ausbaldowern kann. Bei anderen Sprachen wird sowas viel schwieriger.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von µBx »

Hm also ich bin von Birkenbihls Methode nicht überzeugt, wenn jemand meint das es ihm hilft soll er es anwenden. Mein größter Kritikpunkt ist einfach dass sie davon ausgeht dass das implizite Regeln lernen einer Sprache immer noch so gut funktioniert wie zur sensitiven Phase. Man braucht, wenn man eine Sprache nach der dafür sensitiven Phase lernen möchte erst die explizite Grammatik jedenfalls ist diese Vorgehensweise effektiver als wenn man nach der sensitiven Phase versucht die Regeln implizit zu erlernen. Wenn man die Grammatik und die Grundregeln dann erlernt hat, egal ob explizit oder implizit sollte man vorallem Satzbeispiele lernen also typische Sätze für eine Sprache die häufig vorkommen das erleichtert das sprechen dann ungemein.

@Atagirl: Die Menschen mit Migrationshintergrund sind zumeist hier aufgewachsen => Haben während ihrer sensitiven Phase die deutsche Grammatik implizit erlernt daher ist es auch so wichtig dass es in diesem Alter nicht eine einseitige Sprachstimulation gibt. Die Menschen mit Migrationshintergrund welche im erwachsenen Alter deutsch erlernen (und ich habe derzeit Kontakt zu vielen von denen) müssen diese Regeln der Grammatik noch eher explizit erlernen als Englisch da die deutsche Grammatik noch komplexer ist.

Ehrlich gesagt glaube ich das man Birkenbihls Methode am besten überprüfen könnte wenn man Menschen mit Migrationshintergrund denen jegliche Vorkenntnisse der deutschen Sprache fehlen mit der Birkenbihl Methode deutsch beibringen würde (wobei ich davon ausgehe das die Effektivität dieser Methode deutlich schlechter als die 'klassische' Methode ist). Das ist übrigens eh ein großer Kritikpunkt an ihrer Methode sie grenzt die erlernbaren Sprachen mit ihrer Methode nicht ein.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von RetoCH »

Mir fällt auf, dass es viel mehr (und gut funktionierende) Methoden für die ersten Sätze bis einfache Texte in der neuen Sprache gibt. Hierzu zähle ich auch die Methode von Jens (Cairos)- wird es danach immer schwieriger, das Können zu erweitern oder weicht das autodidaktische Lernen dann einem Sprachkurs für Fortgeschrittene? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von DocTiger »

Mir ist auch aufgefallen, dass das Anspruchsniveau sich deutlich unterscheidet. Wenn ich davon rede, ca 1000-2000 Vokabeln in einem Vokabeltrainer zu lernen, hat man fast das gesamte Alltagsvokabular im Kopf und lernt es dann anzuwenden. Das geht auch schneller, als dieselbe Anzahl der Vokabeln und Grammatik zu "erraten".

Erfolgsberichte über die Birkenbihlmethode sind sehr sehr dünn. Es gibt keine "Evaluation". Und viele von uns wollen sich beim Sprachen lernen auch nicht nur mit Hand und Fuß verständigen - das kann man durchaus in wenigen Wochen lernen - sondern weitgehend fehlerfrei sprechen und schreiben. Wie gesagt, die Ansprüche sind da verschieden.

Das Vorurteil, das Kinder eine Sprache leichter lernen ist auch so ne Sache. Klar kann ein fünfjähriger Deutscher der in England lebt in kurzer Zeit so gut Englisch wie er Deutsch kann. Aber... mit fünf sind auch die Deutschkenntnisse noch nicht so besonders weit und zweitens verbringt er vermutlich mit dem Lernen der Sprache mehrere Stunden täglich. Das ist nicht so offensichtlich, denn so wie ein Kind eine Sprache erlernt ist eben "nebenbei", aber zeitlich kann das kein Erwachsener leisten.

Erste Erfolgserlebnisse in einer Sprache sind zeitlich sehr "billig". Aber wenn man sich zum Beispiel (geschätzte Werte jetzt) von 95% Alltagsvokabular auf 99% steigern will, kann das durchaus bedeuten von 2000 Vokabeln auf 5000 Vokabeln zu kommen. Da schreibt sich ein Author für die Birkenbihlmethode vorher die Finger wund...
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von RetoCH »

Die Methode Birkenbihl und verwandte neuere Methoden scheinen mir sehr gut für den Erwerb der Grundkenntnisse* in kurzer Zeit. Ein praktischer Test mit einem Kinderbuch- Übersetzversuch zeigt mir dann drastisch, wie begrenzt selbst mein Englisch (immer "warm" gehalten durch das Lesen im Internet) in seinen Ausdrucksmöglichkeiten ist. Ein harter Test, ich könnte den Inhalt etwas ungenauer ohne grosse Schwierigkeiten ausdrücken.

Faszinierend daran: selbst Literatur für Kinder bedient sich selbstverständlich einiger Strukturen, die für mich nach wie vor nicht einfach sind. ("Den hatte sie von ihrer Grossmutter zum letzten Geburtstag geschenkt bekommen). Da frage ich mich, wie dieses Gefühl für die ganzen Strukturen schneller erarbeitet werden kann.

* isolierte Vokabeln im Vergleich zu in Texten eingebetten Vokabeln "tun weh" fürs Lerngefühl und die Motivation, für Wortschatzarbeit sind sie leider nach wie vor gehaltvoller, zudem sind umfangreiche Bücher mit Phrasen kaum auffindbar.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von DocTiger »

Struktur geht nur über lesen und schreiben. Man bekommt ein Gefühl dafür. Dieser Lernprozess ist komplett unterbewusst, und lässt sich nicht beschleunigen. Höchstens verlangsamen wenn man versucht, irgendwelche Tricks anzuwenden.

Man muss eben wirklich auch selbst englische Texte schreiben. Sei es im Chat, Blog, Youtube, Comments, oder ähnlichem. Viele haben aber auch nicht das Bedürfnis oder den Anlass sich auf Englisch mitzuteilen.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von Wodan »

@DocTiger:

Ich habe eine Frage bzgl. der zwei Phasen des Sprachenlernens, die du beschrieben hast. Bringt es eigentlich etwas, auch schon in der ersten Phase, in der man hauptsächlich Grammatik und Vokabeln, etc. lernt, normale Texte zu lesen oder ist es besser sich in der ersten Phase rein auf das Lernen zu konzentrieren und mit dem Lesen erst später zu beginnen?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Spanisch - Wie am besten lernen?

Beitrag von DocTiger »

@wodan: Das musst du fürchte ich selbst herausfinden. Ich würde sogar sagen die Phasen sind gerade dadurch definiert, dass man in der zweiten Phase mehr Fortschritt durch das konsumieren macht. Also musst Du immer wieder antesten und experimentieren, was dir gerade besser liegt.

Mir geht es so, dass ich in Englisch in der 7. oder 8. Klasse langsam angefangen habe englische Bücher zu lesen, damals war es noch mühselig. Ich glaube es war wichtig, dass ich nicht jedes Wort nachgeschlagen habe, sondern eher eine Lücke im Verständnis gelassen habe. Diese Lücke füllt sich langsam mit Information und man bekommt ein Gefühl für die wahre Bedeutung.

In chinesisch beiße ich mich gerade durch das Begleitbuch zu einem interaktiven Produkt auf CD-ROM, "Learning Chinese Language and Culture from Movies". Das Buch ist eigentlich nur als Begleitmaterial gedacht, aber ich finde es sogar besser als die CD-ROM. Herrausragend ist auch, dass auf der linken Seite traditionelle Schriftzeichen und auf der rechten Seite vereinfachte Zeichen verwendet werden (der Film ist aus Taiwan). Ich hab mit traditionellen Zeichen nichts am Hut, aber es macht das Buch deutlich vielseitiger.

Jedenfalls geht es mir bei dem Text so dass ich ca 90% der Zeichen kenne, aber nicht flüssig lesen kann. Manchmal glaube ich die Zeichen nicht zu kennen, aber hab die Silbe exakt auf der Zunge und beim nachschauen in der pinyin Überschrift stimmt sie sogar. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass chinesische Grammatik/Struktur in der Umgangssprache so schwierig zu begreifen ist, denn die ganzen eingeschobenen Adverbien, die eigentlich keine große Bedeutung haben, stören trotzdem irgendwie das Höhrverständnis.

Jedenfalls merkt man dann, dass es bei weitem nicht reicht, 1200 Zeichen und Worte zu kennen.
Antworten