Mindmap fürs Studium

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Mindmap fürs Studium

Beitrag von Njord »

Hallo @ all,
is schon ein weilchen her seit ich das letzte mal hier war aber wie ich sehe hat sich alles positiv entwickelt. Meine Frage geht vor allem an diejenigen von euch die schon Studieren oder auch schon in der Schule während des Unterrichts Mindmaps erstellen. Wie macht ihr solche MM ( Farbe? Struktur? etc.) ? Und ist es sinnvoller während einer Vorlesung "Standardnotizen" zu erstellen und zu hause daraus eine MM zu machen oder gleich per MM Aufzeichnungen zu machen? Teilt mir bitte auch anderweitige Erfahungen mit MMs mit,


MfG Njord
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hallo Njord,

ich habe waehrend meines 1 semestrigen Biostudiums (danach abgebrochen) alle meine Notizen in MMs gemacht. Dazu habe ich mehrere Farben verwendet und DinA4 Blaetter. Strukturiert waren sie immer im Uhrzeigersinn, mit einfachen Formen und Aesten. Auch Bilder habe ich nach Moeglichkeit mit reingezeichnet.
Probleme hatte ich vorallem damit, dass ich nicht wusste wieviele Themen/Unterthemen pro Vorlesung behandelt wurden, was sich oft darin geaeussert hat, das ein Drittel des Blattes leer, oder zuwenig Platz blieb. Dem kann man vorbeugen, indem man den Prof vor der Vorlesung um den Inhalt selbiger befragt. Desweiteren habe ich oefters etwas hinterhergehinkt, sprich noch etwas gezeichnet, waehrend der Prof schon weiter war. Aber das hat sich mit der Zeit eingependelt.
In Bio lief das sehr gut mit den MMs, in Chemie gestaltete sich das ganze etwas schwieriger, wegen der vielen Formeln. Nichtsdestotrotz sind meine Chemie MMs die schoensten von allen geworden.
Du solltest trotzdem zu Hause MMs ueber deine Themenbereiche anfertigen und zwar auf DinA3, mit einer Zusammenfassung ueber ein ganzes Gebiet. So habe ich z.B. in Botanik eine MM fuer den Aufbau des Blattes, eine fuer die primaere, eine fuer die sekundare Sprossachse und eine fuer die Wurzeln angefertigt. Damit hatte ich in 4 wunderschoenen MMs ein komplettes Thema abgedeckt und den Stoff fuer eine Klausur komprimiert und uebersichtlich gestaltet. Es fehlte nicht eine Info, die ich noch haette wissen muessen, die nicht auf den MMs verzeichnet war.

Fazit: In Vorlesungen unbedingt ausprobieren MMs, satt Standard-Notizen zu machen, jedoch auf eine saubere, inhaltlich fundierte, grosse MM zu Hause nicht verzichten. Durch die grossen MMs habe ich die besten Lernerfolge erzielt und sehe sie immer noch vor meinem geistigen Auge (nach 7 Monaten :wink: )
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Danke für deine Antwort. Ich bin in der 13ten Klassenstufe und speziell für den Bioleistungskurs waren MMs auf DinA3 sehr erfolgreich. @Flauwy Meinst du es wäre besser während einer Vorlesung sich nur auf eine Farbe beim zeichnen der MM zu konzentrieren um Zeit zu sparen und nicht hinterherzuhinken? Hast du bevor du dein Studium abgebrochen hast in Klausuren Erfolge mit deinen MMs gehabt?



MfG Njord
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Es ist zwar richtig das du etwas Zeit sparst, wenn du nur eine Farbe verwendest, aber ich wuerde dennoch immer mehrfarbige MMs bevorzugen. So viel Zeit verlierst du nun auch nicht, wenn du einen Stift zur Seite legst und einen anderen aufnimmst.
Wie ich bereits gesagt habe, sehe ich immer noch den kompletten Klausurstoff vor mir. Ich bin zwar kurz vor den Klausuren ausgestiegen :oops: , habe aber die Klausur noch von Kommilitonen bekommen und haette alles gewusst. Es ist also durchaus hilfreich. :wink:
Antworten