memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügbar

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügbar

Beitrag von memoPower »

Ich weiß, dass PR / Eigenwerbung problematisch ist ...
Ich weiß, dass es inzwischen zahlreiche Lernkarten-SW-Programme gibt ...
Ich weiß, dass die NutzerInnen von Brainboad kritsch sind ...

Gleichwohl lade ich die Brainboard-NutzerInnen ein, sich mit unserer von Grund auf neu programmierten Lernkarten-Software memoCARD, Version 5, zu beschäftigen. - Ein paar wesentliche Funktionen:
- die Karten können sowohl im Format DIN A7, als auch DIN A6 erstellt werden
- die Karten können vielfältig formatiert werden, es können Links integriert werden, es können Dateien (z. B. DOC, PDF, PPS, MP3) angehängt werden
- die Karten können ausgedruckt und / oder mit Hilfe der integrierten virtuellen Lernbox gelernt werden
- die Karten können mit wenigen Klicks in die kostenfreie Android-App kopiert werden
- die kostengünstigste Lizenz: auf einem einzelnen PC installiert, einjährige Nutzungsdauer, ohne Abo-Falle: 9,95 EUR

Links zu memoCARD: http://www.memocard.de und speziell: http://www.memocard.de/mC5/Test-Version.htm

kostenfreie Android-App < mC-LBox: 4all, 4free > bereits mit interessanten Infos gefüllt; viersprachige Nutzerführung: https://market.android.com/search?q=mC-LBox&so=1&c=apps
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von AndreasF »

Spam!
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von DocTiger »

Ich empfinde das nicht als Spam. Hier versucht jemand, sein Produkt nicht nur zu bewerben sondern auch zur Diskussion zu stellen. Das empfinde ich als legitim. Da es aber zu viele kostenlose Alternativen gibt, also niemand hier wirklich motiviert ist, das Geld auszugeben, wird die Diskussion vermutlich eher müde bleiben...
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von memoPower »

Zitat:
"Da es aber zu viele kostenlose Alternativen gibt,
also niemand hier wirklich motiviert ist, das Geld auszugeben,
wird die Diskussion vermutlich eher müde bleiben..."

Ja, es gibt kostenfreie Alternativen, aber gern würde ich (zum Beispiel in diesem Forum) erfahren, welche kostenfreie Alternative solch einen Funktionsumfang bietet wie memoCARD, siehe Kurzbeschreibungen und zahlreiche Abbildungen: http://memocard.de/FunktionsUe_mit_Graf.htm

Natürlich weiß ich, dass viele Lernkarten-Nutzer auch mit 'weniger' zufrieden sind - so wie es Leute gibt, denen es reicht, mit einem gebrauchten Billigstauto durch die Gegend zu fahren oder die problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskommen. Und es gibt Leute, denen selbst das alte Drehscheiben-Telefon oder ein inzwischen fast kostenfreies Nokia-/Siemens-Handy ausreicht.

Es ist mir unwichtig, ob die Diskussion zu meinem Beitrag hier "eher müde" bleibt oder nicht.
Mir ist es aber nicht egal, dass memoCARD durch falsche Mutmaßungen mit kostenfreien Angeboten gleichgesetzt wird.
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von DocTiger »

OpenOffice.org Presenter zum Beispiel? Falls man unbedingt gedruckte Karten haben will.

Für Vokabeln sind Karteikartenprogramme dieser Art komplett ungeeignet.

Für viel Stoff in kurzer Zeit sind Karteikarten ungeeignet und werden schon durch einfaches Lesen vernünftiger Lernmaterialien und einfache Wiederholungspläne übertrumpft, geschweige denn Locitechnik.

Für wenig Stoff mit viel Zeit reicht auch Anki, und genaugenommen habe ich noch keine Funktion in MemoCard entdeckt, die Anki nicht hat. Kann aber auch was übersehen haben. Wie sieht es aus mit LaTEX Formeln?

Ein großes Problem bei MemoCard: Was mach ich wenn der Anbieter keine Lust mehr hat das Programm zu vertreiben? Oder die Android App nicht auf zukünftigen Versionen von Android läuft? Oder aus dem IPhone Appstore geschmissen wird? Dann läuft die Lizenz aus, oder es wird nicht mehr geupdatet oder verbessert. Geschweige denn, dass man eigene Erweiterungen bauen könnte. Wenn ich mir viel Mühe gegeben habe diesen Satz Karteikarten einzugeben, dann will ich auch, dass man in Zukunft damit arbeiten kann.

Also ich hab ja an sich nichts gegen proprietäre Software, aber bevor man Geld ausgibt und sich auf eine geschlossene Plattform einschränkt, braucht man schon einen Mehrwehrt, und ich würde allein von der Beschreibung auf der MemoCard Seite Anki bevorzugen von Featureumfang, Preis und Offenheit her.

Von daher 9,99/99,99€ ausgeben für Memocard oder Anki kostenlos benutzen und dafür mehr Funktionen, mehr Sicherheit und mehr Freiheit bekommen?
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von AndreasF »

Ich habe mich gefragt, unter welchen Umständen ich memoCARD kaufen würde. Mir ist schlicht nichts eingefallen. Es existiert nichteinmal ein theoretisches Szenario.

Ich kaufe normalerweise keine Software, weil es im Pool der offenen und freien Softwares im Grunde für jede Situation ein Programm gibt, das den Ansprüchen eines Privatanwenders ausreichend Rechnung trägt. Daher hat sich bei mir auch eine "Such-Gewohnheit" etabliert, die sich etwa so beschreiben läßt:

1. Suche bei Heise-Software, wobei ich die Suche nach proprietärer Software meistens von vornherein ausschließe
2. Scannen der unterschiedlichen Angebote und speziell deren Bewertungen durch andere Nutzer
3. Betrachten der Screenshots (wirkt eine Software zu altbacken, fliegt sie gnadenlos raus, weil sie vermutlich nicht mehr gepflegt wird)
4. Download und Test. Die Installation sollte problemlos sein und die Bedienung intuitiv. Ist sie mir zu "hakelig" fliegt sie raus.
5. erst wenn im Rahmen dieses Auswahlprozesses nichts mehr übrig bleibt, ziehe ich die Suche nach proprietärer Software in Erwägung, wobei die o.g. Kriterien natürlich weiterhin gelten. memoCARD würde also spätestens bei Punkt 3 rausfliegen.

Mit diesem Vorgehen fahre ich recht gut. In meiner Vergangenheit habe ich daher nur für 2 Softwarelizenzen Geld bezahlt.

- Doppelizenzenz für Moneyplex (Bankingsoftware für Windows und Linux) - einmalig ca. 80 Euro
- Dragon Naturally Speaking - einmailig ca. 50 Euro

Beides sind - verglichen mit einem Vokabeltrainer - recht komplexe Softwareprodukte, bei denen ich mir denke, daß der o.g. wirklich Preis gerechtfertigt ist. Bei der Bankingsoftware gab es durchaus auch kostenlose alternativen, z.B. Hibiscus. Ich wollte meine Bankdaten jedoch langfristig pflegen und auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand bleiben. Ferner wollte ich, daß es das Programm für Windows und Linux gibt.

Die Speech2Text-Software von Dragon mußte ich mir kaufen, weil es kein kostenloses vergleichbares Produkt gab. Weder für Windows noch für Linux.

Damit will ich sagen, daß die Hürde, Software zu verkaufen, SEHR hoch ist. Mit deinem jetzigen Angebot und der momentanen Vertriebsart/Zielgruppe bekommst du bei mir (und vermutlich bei den meisten meiner Generation) nicht ansatzweise einen Fuß in die Tür. Auch dann nicht, wenn deine Software ein wirklich einmaliges Alleinstellungsmerkmal hätte.
Carpe diem et noctem ...
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von memoPower »

Ich verweise auf meinen Beitrag an anderer Stelle hier im Forum: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... 788#p22788
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich frage mich auch, welche Funktionen Anki oder Mnemosyne nicht bieten?

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: memoCARD, Versio 5, und kostenfreie Android-App verfügba

Beitrag von DocTiger »

Ich muss nochmal schnell einwerfen, dass ich meine Haltung nicht als "feindlich" verstanden wissen will. Ich habe gewisse Meinungen, die ich vielleicht auch zu vehement vertrete, aber ich diskutiere lieber über die Sache, als über Personen, und ich akzeptiere Gegenmeinungen, was auf andere bei fehlenden Gegenargumenten leider manchmal ausgesprochen intolerant wirkt. Daher ziehen für mich keine Verweise und keine Besucherzahlen, sondern in erster Linie die Fragen bezüglich der Software und der dahinterstehenden Logik an sich. Wenn ich sage, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lizenzgestaltung wirtschaftlich die beste Idee wäre, dann ist auch das keine Beleidigung sondern eine Anregung zur Diskussion, schließlich kann ich niemandem in sein Geschäft reinreden. Iphone Apps mit mehr Komplexität verlangen nicht selten weniger als 9€, zum Vergleich, geschweige denn die 99€, für die ich bei diesem Programm keine Erklärung finden konnte. Der 9€ Preis an sich wäre nichtmal so sehr das Problem, aber wie gesagt, zu wenig oder garkein Mehrwehrt, geschlossener Quellcode und falsche Plattform sind für mich die wesentlichen Gegenargumente.

Wenn ich sage, die Gestaltung wirkt altbacken, ist das auch nicht feindlich gemeint. Stattdessen meine ich, dass mit wenig Aufwand wesentlich mehr draus gemacht werden kann. Ähnliches gilt für das E-Book. Es ist vermutlich sogar einfacher, das layout-technisch besser zu machen, als es die ursprüngliche Erstellung dieses Buches war.

Wenn ich sage, Memocard hat keinen Mehrwert gegenüber Anki, dann ist das zwar subjektiv, aber wie gesagt, ich habe schlicht keine Extra-Funktion gefunden, ich kann das Programm nicht benutzen wegen der gewählten Plattform und die Lizenzgestaltung war in den 90er Jahren üblich. Und wenn mich einer fragt ob sich Memocard lohnt, muss ich ehrlich antworten: Definitiv nicht!
Antworten