Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Hallo Ihr Lernathleten, :D
ich interessiere mich schon lange für Gehirnjogging und Lerntechniken auch wenn ich bisher noch keine überdurchschnittlichen Erfolge verbuchen konnte.

Ich bin schon über 20 lange Jahre aus der Schule raus und würde gerne den Hauptschulabschluss nachholen allerdings habe ich die 8 Klasse verlassen und war sehr schlecht in der Schule mit lauter 5er und einer 6.

Jetzt habe ich mir vorgenommen den Hauptschulabschluss und eventuell die mittlere Reife an der Abendschule nachzuholen.

Ich habe es mir so gedacht das ich mir die passenden Lerntechniken heraussuche und nutze um wieder fitt zu werden und um es zu schaffen.

Ich weiß das ich viel lernen muss aber ich muss fast bei jedem Fach fast von neu anfangen.

Wie sehr Ihr die Chancen?
ist das realistisch mit der Abendschule und viel lernen es zu schaffen?
Welche Lerntechniken sollte ich anwenden?
Wo holt Ihr das komplette Wissen über die Lerntechniken her?
Könnt Ihr mir einige bestimmten Bücher empfehlen?
Vor allem frage ich mich, wie lerne ich die wichtigsten Sachen in Mathe, da war ich die reinste Niete.
Kann ich mir jetzt schon irgendwelche wichtigen Dinge aneignen die dafür wichtig sind und wenn ja was?


Ich habe mal gelesen das man sogar in Mathe mit den richtigen Lerntechniken ein Mathe-As werden kann. Das muss ja nicht sein aber wenn ich nur soviel kann um den Hauptschulabschluss zu schaffen wäre das ein RIESENGROSSER Erfolg.

Würde mich über hilreichende Tipps freuen.

Grüße
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von DocTiger »

Das Problem ist, dass hier vermutlich keiner weiß, was in einem Hauptschulabschluss verlangt wird. Die meisten hier haben ihr Abitur in der Regel durch Sitzfleisch statt Lerntechniken erreicht. Von daher müssen wir vorsichtig sein, zu irgendwas zu raten.

Ich denke, dass Motivation und regelmäßiges Arbeiten an erster Stelle stehen sollte. Meiner Meinung nach dürfte es für jemanden, der in der Lage ist dieses Board zu finden, überhaupt auf die Idee kommt und dann noch einen zusammenhängenden Text schreibst, so wie Du hier, kein "Intelligenz"-Problem geben, einen Hauptschulabschluss zu schaffen, egal mit welcher Lerntechnik.

Aber es wird ja Gründe haben, dass Du nach der achten Klasse abgegangen bist (ich frage bewusst nicht danach aus Respekt vor der Privatsphäre), und meistens liegt das wohl nicht an der Intelligenz. Manchmal mag es Gründe in der Motivation, in der Lebensplanung oder medizinische Gründe geben. Mein banaler Rat wäre, diese alten Gründe in Zukunft zu meiden und sich durchzubeißen. Das ist leichter gesagt als getan, aber ich vermute Durchhalten ist selbst beim Abitur aber mit Sicherheit beim Hauptschulabschluss wichtiger als die Lerntechnik.
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Hallo DocTiger,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ja da haste sicher einige Dinge getroffen auf die es ankommt und die von sehr entscheidender Bedeutung sind wobei sicher

Ausdauer
Gutes Zeitmanagement
und
Fleiß die weitaus entscheidensten sind.

Bei mir war es so das ich ziemliche Schwierigkeiten hatte manche Aufgabenstellungen zu verstehen oder bestimmte Lösungen nachzuvollziehen vorbei ich es ganz sicher auch etwas meiner mangelnden Motivation und dem mangelndem Ehrgeiz aber auch der Faulheit zuzuschreiben muss.

Wenn ich mich mehr bemüht habe und Hilfe in Nachhilfe z. B in Mathematik in Anspruch nahm auch bessere Noten hatte.

Ich bin mir schon dessen bewusst das es ohne lernen & Fleiß nicht gehen wird.

Mein Ziel ist es eigentlich mich zu informieren was es inzwischen an Lern- und Merktechniken gibt mit denen ich alles notwendige besser verstehen, lernen und behalten kann. Ich möchte meine Chancen erhöhen den Hautabschluss zu schaffen das es nicht umsonst ist das ich 1-5 Jahre büffele auch wenn es niemals umsonst ist aber den Abschluss möchte ich schon schaffen.

Eigentlich frage ich mich immer wieder wie die Leute es denn schaffen die ganzen Informationen nicht nur zu lernen sondern auch zu behalten das es bis zur Prüfung und noch besser später im Langzeitgedächnis abrufbar ist.

Wie müsste ich denn dann vorgehen?

Würde es Sinn machen mit der Mnemotechnik anzufangen und diese zu erlernen?
Kann ich mit dieser Technik auch die schulischen Sachen erlernen?
Nutzt diese auch für die Mathematik?
Welche Technik könnte ich nutzen um gut in Mathematik zu werden?

Da ich in meiner Freizeit sehr viel lese und viel im Internet unterwegs bin sollte es am lesen bzw. lernen nicht scheitern.

Vielleicht könnte ich schon mit einer Methode bestimmte Themen wie verschiedenen Einstellungtests durcharbeiten um so schon mal eine bessere Grundlage zu bekommen.

Leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll.

In der Richtung brauche ich einige Hilfestellungen und wäre super Happy wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Viele Liebe Grüße
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von DocTiger »

Für Mathematik hilft in erster Linie üben. Im Lehrbuch gibt es viele Übungsaufgaben. Dann gibt es seit zwei oder drei Jahren einen starken Trend, Mathematik auf Youtube zu erklären. Auf Englisch ist da Khanacademy zu nennen, aber es gibt wohl auch deutsche Videos oder Webseiten (einfach googeln). Wenn etwas nicht einleuchtet, einfach Erklärungsansätze von verschiedenen Leuten einfordern. Merktechniken kann man in der Mathematik einsetzen, aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn es sehr viel Formeln und Fakten gibt. Das scheint in vielen Studiengängen so zu sein, aber im Abitur war es definitiv nicht so. Da reichte es, die Aufgaben zu üben, die Formeln bleiben von alleine.

Natürlich hält dich niemand davon ab Mnemotechnik zu lernen. Doch ich glaube, dass in der Schule - selbst im Abitur - das Auswendiglernen praktisch nie gefordert wird. Mehrfaches Lesen und Verständnis reicht in der Regel. Aber so Sachen wie Memotechnik oder Achtsamkeitsmeditation fördern auch die Aufmerksamkeit. Eines der großen Probleme in unserem Bildungssystem (und den meisten anderen Ländern wohl auch) ist, dass wir mit manglender Aufmerksamkeit nicht fertig werden, das geht von einfacher Abgelenktheit bis zu ADS/ADHS wenn man es medizinischer haben will. Ich schätze es gibt einen nicht kleinen Anteil von Schülern die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben weil sie sich nicht genug konzentrieren können, und nicht auf die Techniken gestubst werden die dagegen helfen. Also im Prinzipiell alles was Konzentration fördert, zum Beispiel Achtsamkeitsmeditation, die meisten Kampfsportarten, Musikinstrumente, Neurofeedback. Lehrer und Eltern sagen "Konzentrier dich doch verdammt noch mal!" aber es fehlt die Anleitung oder systematisches Training, weil es aus der Sicht eines ausreichend konzentrationsfähigen Erwachsenen zu banal wirkt. Sie glauben, die Schüler könnten sich konzentrieren, wenn sie nur wollten. Da sie es nicht können wollen sie eben nicht und damit ist das Buch geschlossen.

Es ist heutzutage fast reiner Zufall ob ein Schüler eine gute Konzentration haben wird oder eine schlechte. Das will natürlich kein Lehrer oder kein Elternteil hören. Für sie ist es eine direkte Funktion der Erziehung. Gute Erziehung führt zu erfolgreichen Kindern, schlechte Erziehung führt zu schlechten Kindern. Aber erstens ist es nicht so einfach und zweitens kann es sich die Gesellschaft nicht mehr leisten, es sich so einfach zu machen.
Murmeltier
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 09. Okt 2005, 18:02

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von Murmeltier »

Hallo atagirl1,

erstmal bin ich mir sicher, dass du alles mirbringst, um einen Hauptschulabschluss locker zu schaffen, auch ohne "Lerntechniken".

So, im Moment scheint dein Hauptproblem folgendes zu sein:

Leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll.

An deiner Stelle würde ich zuerst irgendwo her Infos holen, was man alles für einen Hauptschulabschluss können/lernen muss. Dann würde ich mir anschauen, bei welchen Fach oder Thema es wohl die meisten Probleme geben wird. Dazu würd ich mir dann in der Bibliothek ein Schulbuch/Lernbuch ausleihen und durch lernen. Wann gehts denn los nach den Sommerferien?

Viele Grüße, Murmeltier
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Vielen Dank für Eure Antworten die mir erstmal weitergeholfen haben.

Ich habe Morgen erst mal den Beratungstermin in Anspruch nehmen und dann werde ich mich mal erkundigen was ich alles brauche und sehe dann weiter.

Stadtbücherrei mal einige Bücher über Gedächnistraining bzw. Mega-Memory und Mnemotechnik ausgeliehen und schaue es mir an, kann ja nichts schaden.

Ich halte Euch auf dem laufendem.

Grüße

atagirl1
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

So da bin ich wieder,
ich war heute bei der Beratung. habe mich angemeldet bei der Abendrealschule für den Realabschluss. Muss vorher in die Vorbereitung für ein Semester und die Prüfung in Mathe, Deitsch und Englisch machen.

Für Februar sieht es etwas eng aus aber es sind 2 Leute vor mir so das sie mir gesagt haben das es gut aussieht da oft einige abspringen oder nicht alle kommen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Bis dann
Androsch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:21

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von Androsch »

Dann mal fest die Daumen gedrückt! Wenn du weißt, was du genau lernen musst, können die Tips für eine mnemotechnische Umsetzung konkreter werden.
Mein persönliches Anliegen ist es, die Techniken zu verbreiten! Darum: Danke für die Frage und freu mich darauf konkreter zu werden! Lg
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Hallo Androsch,
vielen Dank für Dein Angebot. gern komme ich darauf zurück. Zur Zeit ist es so das ich auf die Zusage von der Abendschule warte da ich in den Vorkurs muss. Dort wird es erst einmal um Deutsch, Englisch und Mathematik gehen so das , alles Fächer in denen ich ziemlich schlecht drin war und das schon 25 Jahre her ist..

Da ich nicht besonders in der Schule war wird es ein etwas größere Herausforderung sein aber da die Motivation, Fleiß und hoffentlich genügend Ausdauer da sind wird es wohl hoffentlich besser klappen.

Ich arbeite gerade mit dem Mega Memory Buch von Gregor Staub und arbeite daran mir die Mnemotechniken anzueignen und etwas Allgemeinwissen anzueignen wo ich der Meinung bin das etwas fehlt. Es gibt einige Vodeos auf seiner Seite wo man sich das etwas Input holen kann aber ich habe nicht das Geld in seine teuren Videos zu investieren deshalb muss es auch so klappen.

Da ich erst angefangen habe Englisch zu lernen und in Mathe schlecht war wird es etwas holprig aber hoffe das ich es mit viel Üben hinbekommen werde.

Gerade arbeite ich an der Listenerstellung in meiner Wohnung. Interessant finde ich in der Mathematik die: „Vedische Mathematik“ wenn es Dir was sagt aber frage mich wie ich diese ganzen Formeln in den Listen ablegen soll das diese schnell abrufbar sind denn mit der Methode kann man SUPER schnell Matheaufgaben lösen.

Warum ist es Dein persönliches Anliegen, die Techniken zu verbreiten!

Grüße

atagirl1
MetaSystem

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von MetaSystem »

Da hilft vorallem üben. Wenn du die Rechenregeln mit Beispielen durchrechnest bleiben sie zwangsweise hängen (je nach Übungszeit halt).
Davon hättest du auch viel mehr. Wobei du das für den Abschluss doch gar nicht brauchst, oder? Da lernt man doch eher sinnlosereres!?
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Ja da hilft wohl nur üben, üben, üben obwohl es schon den Vorteil hat wenn man die Formeln oder Rechenwege im Kopf hat. Ich denke schon das ich Mathematik haben werde. Warum soll ich mir bei den Aufgaben denn Arbeit machen als notwendig wenn es doch andere Rechenwege gibt die weitaus einfacher und schneller sind oder sehe ich das verkehr?

Am besten mit möglichst wenig Einsatz das bestmögliche Ergebnis erzielen!
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von µBx »

Naja in Mathe kommt es eher auf Übung an als darauf die Formeln im Kopf zu haben (wobei man die durch üben eh schnell in den Kopf kriegt). Ich z.B. verstehe Herleitungen Mathematischer/Physikalischer Formeln eigentlich recht gut und sehe mich nicht als mathematisch unbegabt an aber ich habe damals in der Schule die Formeln relativ selten angewendet so das ich in der Praxis später Probleme damit hatte.

Bei Mathe kann ich daher nur häufiges üben/anwenden empfehlen... theoretisches Wissen ist in der Physik zwar sinnvoll oder wenn du an höhere Mathematik interessiert bist aber für die Schule sollte man wirklich nur mit den Formeln üben.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von DocTiger »

Wenn Du Memotechniken praktisch anwenden willst, kann ich Dir meine Homepage empfehlen. Ohne Gregor Staub schlechtreden zu wollen, habe ich den Eindruck, dass seine Systeme sehr unpraktisch sind. Ich habe viele Methoden versucht, auch die Zahlenwortmethode(SM3 oder wie auch immer man das nennen will) oder die "Baumliste", Geschichtenmethode und Loci+Geschichtenmethode, aber am einfachsten, zuverlässigsten und praktikabelsten blieb die Locitechnik über.

Zumindest bei Anfängern wenn sie die Baumliste ernsthaft belasten wollen sieht man förmlich die Köpfe rauchen. Wer die Lociliste einsetzt schaut eher verträumt, weil das eine natürliche Anwendung des Orientierungssinnes ist.

Was bei Deutsch und Englisch hilft, ist Lesen. Je mehr man liest, desto besser. Schreiben hilft auch, also wer im Browser chattet sollte die Rechtschreibprüfung aktiviert haben usw. Das sollte für den Hauptschulabschluss erstmal ausreichen...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Androsch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:21

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von Androsch »

"Warum ist es Dein persönliches Anliegen, die Techniken zu verbreiten?"

Ich glaub einfach, dass Mnemotechnik aus der Schublade des Elitären raus gehört.
Ich seh da auch durchaus gute Ansätze in diese Richtung.
Ich durfte damals nicht zum Gymnasium, auch wenn die schulischen Leistungen, das mehr als zugelassen hätten.Bin dann nach dem Hauptschulabschluß ausgezogen und auf's Gymnasium gewechselt.Daher weiß ich um die Schwierigkeiten.
Hab dann übrigens Mathematik und Geschichte studiert. Ich weiß also um die Schwierigkeiten, und denke rückblickend: Hätte ich doch damals schon die Techniken parat gehabt.
Daher: Jeder der motiviert ist, sollte mit den gleichen Chancen ausgestattet sein. Und die Mnemotechniken sind, davon bin ich überzeugt, ein klarer Vorteil.

Angebot steht. Grüsse und bleib am Ball!
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

DocTiger hat geschrieben:Wenn Du Memotechniken praktisch anwenden willst, kann ich Dir meine Homepage empfehlen. ..
Hallo Doctiger,
vielen Dank für das Angebot. Ich habe schon vieles von Deiner Homepage durchgelesen und bin echt dankbar das Du so viele Infos hinterlegt hast. Ebenfalls freue ich mich auf das Forum und die schöne Unterstützung.

Meinst Du jetzt ich soll die Locitechnik nutzen?

Ich habe mir die Locitechnik angeschaut aber verstehe das System nicht so ganz wie das in der Anwendung klappen soll.

Wie fängt man es an?
Wo bekommt man die Bilder her?
Wie merkt man sich die Bilder und die passenden Buchstaben dazu?

Ich verstehe das nicht so ganz.
Du schreibst das Anfänger innerhalb von weniger als einer Stunde Übung Listen von 20 Gegenständen auswendig lernen können. Wenn das der Fall ist wieso braucht man dann Wochen bis man es beherrscht?

Bin Dir schon mal dankbar für die Antworten.

Grüße
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

Androsch hat geschrieben:"Warum ist es Dein persönliches Anliegen, die Techniken zu verbreiten?"

Ich glaub einfach, dass Mnemotechnik aus der Schublade des Elitären raus gehört.
Ich seh da auch durchaus gute Ansätze in diese Richtung.
Hallo Androsch,

"Warum ist es Dein persönliches Anliegen, die Techniken zu verbreiten?"

Daher: Jeder der motiviert ist, sollte mit den gleichen Chancen ausgestattet sein. Und die Mnemotechniken sind, davon bin ich überzeugt, ein klarer Vorteil.

Ja ich denke auch so wie Du. Hätte ich diese Techniken in meiner Kindheit erkannt wäre mir so einiges Leid erspart worden.

Würde man das in den Schulen lehren wären nicht nur die Schüler Happy sondern auch die Lehrer wären glaube ich glücklicher und könnten viel zufriedener nach Hause gehen mit dem Gedanken viel beigetragen zu haben und ich denke das sollte doch der Grund sein weshalb man doch Lehrer geworden ist.

Jetzt erst nachdem ich einige Matheaufgaben mit Hilfe des Vedischen Systems gelöst habe hab eich richtig Lust bekommen weiter Mathematik zu machen und vorher habe ich es gehasst.

Ich denke wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte früher auf so tolle Techniken zuzugreifen wäre richtig etwas aus mir werden können.
MetaSystem

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von MetaSystem »

Hey atagirl1 es ist wie mit allen Tätigkeiten bzw. Fähigkeiten: Schwimmen, Laufen,... kann man schnell mal. Aber damit es einem zur zweiten Natur wird (und man nicht in alte Denkgewohnheiten zurückfällt) und regelmäßig praktiziert ist Übung notwendig.
atagirl1 hat geschrieben: Wie fängt man es an?
1. Du suchst dir eine x-beliebige Route die du gut kennst (der Weg zur Arbeit/Post/Freunden,....) aus
2. Du liest dir den Text durch und markierst die wichtigen Punkte (die Punkte die du auf der Route ablegen möchtest) und schreibst eventuell noch einen Begriff dazu den du mit dem jeweiligen Inhalt assozierst.
3. Du fängst bei der Route am Anfang an und gehst Punkt für Punkt durch.
atagirl1 hat geschrieben: Wo bekommt man die Bilder her?
Fantasie. Erste Assoziationen sind immer gut... Es kann auch etwas vollkommen anderes sein. Wenn du z.B. bei einer chemischen Formel an den 1.WK denken musst, kannst du das gleich als Bild hernehmen. Sonst einfach ähnliche Dinge. z.B: hab ich mir den Namen Judith Rich Harrison so gemerkt, dass ich mir meine Professoren (Judith) mit extrem viel Glunker (Schmuck = Reich = Rich) und ihrem neuen Freund Harrison Ford (der Schauspieler) vorgestellt habe, die ging dann zu Kindern und beobachtet die Gruppendynamik, etc. (da gings dann inhaltlich weiter, ihre These war eben, dass Peergroups einen weitaus höheren Einfluss auf die Entwicklung haben als die Eltern).
atagirl1 hat geschrieben: Wie merkt man sich die Bilder und die passenden Buchstaben dazu?
Welche Bilder? die eigen Erfundenen? Das ist ja der Witz an der Sache, die bleiben leichter hängen. Wenn sie nicht hängen bleiben Bild austauschen oder die Verbindung zu dem Bild verändern. Welche Buchstaben? Wenn du z.B. chemische Formeln Lernen musst empfiehlt es sich eine ABC-Liste zu irgendeinen Thema erstellt zu haben (bekanntestes Beispiel sind wohl Tiere, du könntest aber genausogut dein größtes Hobby/deine größte Leidenschaft mit Begriffen füllen) und wenn du dir dann H20 merken musst kannst du dir einen Hund (H) der einen Schwann verspeist (Schwan steht bei mir für 2) vorstellen, welcher dann sex mit einem Ochsen (0) hat und zerplatzt (wobei die Explosion aus Wasser besteht). Zugegebenermaßen sicher nicht das beste Beispiele, andere können dir da vielleicht bessere geben ;)
atagirl1 hat geschrieben: Würde man das in den Schulen lehren wären nicht nur die Schüler Happy sondern auch die Lehrer wären glaube ich glücklicher und könnten viel zufriedener nach Hause gehen mit dem Gedanken viel beigetragen zu haben und ich denke das sollte doch der Grund sein weshalb man doch Lehrer geworden ist.
Da wär ich mir nicht mal soo sicher, ich bin ganz froh, dass die Technik im (kommerziellen Schul-)System noch nicht so die Verbreitung gefunden hat. Wenn das nämlich einmal der Fall geworden ist, würde der Lernstoff m.M. nach exponentiell ansteigen. Schule wurde nicht erfunden um eigenständiges Denken zu fördern, sondern viel mehr um die Leute zu beschäftigen und davon abzuhalten selbst zu Denken (es reicht ja wohl dass sie die Gesetze lesen können und sich dann daran halten). Heute ist das nicht viel anders, floskeln wie das Aufstehen am Begin des Unterrichts sind eine alte Tradition vom Militär, die Schulen tun das aber sogar heute noch...!? wozu!? Aber egal, ich weiß was du meinst, wenn unser System nicht so krank wär, wärs spitze :)


EDIT: hab hier: http://sites.google.com/site/gedaechtni ... isbeispiel noch etwas zu chemische Formeln gefunden.
atagirl1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jan 2012, 15:54

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von atagirl1 »

atagirl1 hat geschrieben: Wie merkt man sich die Bilder und die passenden Buchstaben dazu?

Ob vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Methode.

Habe das wohl mit der Mastermethode verwechselt.

Da gibt es so viele Methoden das man schnell durcheinander kommt und gar nicht weiß mit welcher man starten und anfangen soll.

Macht Ihre nur die Locimethide oder mischt Ihre verschiedene. Da wird nämlich in den Büchern von mehreren Methoden gesprochen. Somit müsste man wohl mehrere benutzen. Wenn ich das richtig verstanden haben sollte man mindestens zwei Methoden nutzen wenn man erfolgreich sein will. Gedächnisprofis nutzen wohl alle die Rute und die Mastermethode:
atagirl1 hat geschrieben: . Wenn das nämlich einmal der Fall geworden ist, würde der Lernstoff m.M. nach exponentiell ansteigen. .
Ja das stimmt wohl. Das dürfen die Lehrer nicht wissen sonst beschäftigen und queälen sie einen nur.
MetaSystem

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von MetaSystem »

Hey, ja ich hab am Anfang den Fehler gemacht mich mit allen Methoden gleichzeitig zu beschäftigen und danach einfach nur noch verwirrt zu sein :).
Ich würd dir Empfehlen einfach mal nur mit Loci zu starten (und mit mind. 10 Bildern zu den ersten 10 Zahlen (0-9) bzw. eventuell (wenn dus brauchst) einer ABC-Liste für abkürzungen.)
Wenn du das hast (kannst) dann kannst du dir ja anschaun ob du mit der Major-technik oder was auch immer bestimmte Dinge einfacher lernen kannst. Grundsätzlich würd ich dir aber immer empfehlen einen Inhalt einmal Verstanden zu haben (zumindest grob) und dann erst zu mnemorisieren. Ich teste das manchmal indem ich eine Theorie (oder ähnliches) einem (fiktiven) kleinen Kind erkläre. Wenn das funktioniert hab ichs genügend weit verstanden, dass ich mir die fakten rundherum "einspeichern" kann. Andernfalls weiß man ja wo's hakt und dann gilt probieren zu verstehen, andere Literatur hernehmen, Internet durchstöbern, in Foren, etc. oder KollegInnen Fragen.

Viel Spass beim ausprobieren, ich lern grad für ne Prüfung wo wir z.B. 10 Persönlichkeitseigenschaften bestimmter Persönlichkeitsmerkmale aufzählen müssen (z.B: gesellig, lebhaft, aktiv,... für Extraversion). Ich sag dir da ist Loci ein segen. Denn man kann alles verstanden haben (und sogar eloquent genug sein um 100 Eigenschaften in diese Richtung zu kennen). Aber mal Ad-Hoc 10 aufzuzählen die sich nicht allzuähnlich sind (wie z.B. "gesprächig" und "vielredner") ist nicht so leicht.

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden Ideen/Konzepte wie die hier anfangs beschriebenen http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=116 (also Emotionen, Fantasie, Transformation,...) zähle ich nicht zu den Mnemotechniken. Die solltest du schon alle (also nicht unbedingt alle aber viele) verwenden.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von Frederica »

Hallo atagirl,
ein Buch, dass ich Dir zusätzlich zu DocTigers Homepage empfehlen würde, wären Rose/ Nicholl: "MASTER-Learning" (das Buch ist auf Deutsch, nur Titel ist auf Englisch).
Das Buch enthält eine komplette Lernmethode (mentale Vorbereitung/ Vorwissen aktivieren,
Aufnehmen der Lerninhalte,
"Treibstoff fürs Gehirn"/ Mnemotechniken und andere,
Suche nach Sinn und Bedeutung,
Einsatz des Gelernten,
Reflexion über das Lernen, also was hat gut geklappt, was kann ich noch verbessern, welche Methoden wende ich wieder an).
Allgemein lernt man viel, wenn man sich mit dem Stoff auseinander setzt.
Hilfreich sind neben den Menmotechniken Assoziations- und Fragelisten (Assoziationsliste: Was fällt mir alles zum Thema ein? - gerne über eine ABC-Liste, also Alphabet untereinander schreiben und dann die Begriff bei ihren Anfangsbuchstaben einordnen; das Alphabet hilft dabei, mehr Begriffe zu finden; Frageliste: Alle Fragen zum Thema, die einem einfallen, aufschreiben).

Ich glaube ja, dass Dir der Hauptschulabschluss gar nicht so schwer fallen muss.
:!:
Immerhin hast Du allein durch Deine Lebenserfahrung schon jede Menge nebenbei gelernt; Wissen, das Du mit 15 noch nicht hattest.
Auch über Dich, also darüber, wie Du am besten lernen kannst(da wirst Du ja schon irgendwelche Vorlieben haben: Alleine, im Gespräch, durch Fragen, durch Ausprobieren, durch Lesen und "sacken lassen" etc.).

Hilfreich ist oft die Frage nach dem Schlüsselprinzip (was ist die Kernfrage/ -aussage dieser Stunde/ des Themas etc.) und die Frage nach Zusammenhängen (wo ist das Thema relevant? Wer muss das wann wissen? Wo wendet man das Wissen wie an? Mit welchen Themen überschneidet sich das Thema? Worauf baut das Thema auf, welche anderen Themen könnte ich mit Hilfe dieses Wissens besser verstehen?* usw.)
* Solche Fragen finden sich auch in dem "MASTER-Learning-Buch.

Wichtig finde ich bei Deinem Vorhaben auch Selbstbewusstsein:

Was kann ich, wie kann ich Probleme angehen, wie schaffe ich es zum Ziel?
Also vielleicht auch die Erstellung von Listen mit hilfreichen kleinen Schritten:
Wann lerne ich?
Wie lerne ich?
Wie lange lerne ich?
Was mache ich, wenn ich nicht weiter komme mit einer Aufgabe?
Was mache ich, wenn ich "blokiere" und mir gerade nichts merken kann?
Wo und wie beschaffe ich mir Hintergrundinformationen und wie intensiv möchte ich das machen?

Aber auch:
Wie entspanne ich?
Wie finde ich Kraftreserven?
Was hilft mir beim Durchhalten?
Wer unterstützt mich, wie, und wie möchte ich gerne unterstützt werden?
Wer baut mich im Notfall wieder auf?
Wie kann ich mich für kleine Erfolge belohnen, wie kann ich mich bei kleinen Misserfolgen bei der Stange halten?

Wenn möglich, würde ich mir unbedingt Unterstützung von Freunden/ Freundinnen holen, die evtl. beim Lernen helfen, aber auch dabei, zu entspannen, Stress abzubauen und Dich wieder aufzubauen! :D

LG
& viel Erfolg,
Frederica
Antworten