fotografisches Gedächnis "lernen"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von pisco »

hey Leute,

ihr kennt sicherlich Menschen in eurem Umfeld die die Gabe haben, wenn sie bspweise einen Vortrag an der Uni hören, sich nacher detailiert an alle Folien erinnern zu können. Also: Wo stand das? Was stand da? usw.

Meine Frage an alle Gedächniskünstler hier ist:
Kann man sich ein fotografisches Gedächnis antrainieren?

glg

PS.: Warum ich denke das sowas geht? Naja seit ich memotechniken beim Lernen verwende hat sich meine Vorstellungskraft vervielfacht!!! Ich sehe die Bilder klarer und deutlicher vor Augen als ich noch früher lernte...
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von µBx »

Hi pisco,

bitte verwende doch einfach die Suchfunktion und schau erst ob es zu diesem Thema bereits Threads gab :) (PS: ja gibt es ;))

Ich halte nicht viel von eidetischen Gedächtnis, habe mich damit aber lange nicht mehr beschäftigt... ikonisches gedächtnis also eine 'perfekte' repräsentation der bilder im ms Bereich gibt es und auch dass ist ein sehr interessanter Forschungspunkt der Psychologie aber eidetisches ('fotografisches') Gedächtnis... naja kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber ich glaube da hat doch der eine Wissenschaftler mal ne Studie gefaked gehabt (der der später die Probandin geheiratet hat). Ich würde mich vor allem von einem so erfahrenen Mitglied unserer Gemeinschaft wie dir eigentlich etwas mehr Eigeninitiative wünschen.
PS: Das was du beschreibst ist kein eidetisches Gedächtnis sondern nur ein relativ gutes Gedächtnis mit einer starken vorstellungskraft ein guter Freund von mir hat in Physik immer 14/15 Punkte geschrieben (bei mir ging das in die andere Richtung ;)) und immer wenn es dann ein neues thema gab sagte er mir "woah ist das nicht faszinierend ?! Stell dir das doch mal vor !!! wie blablalba". Daher scheint für mich Verständnis mit Vorstellungskraft zu korrellieren
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von DocTiger »

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der von sich behauptet ein solches Gedächtnis zu haben. Es gibt immer mal Leute von denen ich glaube dass sie einen Teil einer solchen Vorlesung extrem gut wiedergeben können, aber woher weiß man, dass sie nicht andere Vorkenntnisse haben? Meistens kommt hohe Leistung nicht von guter Technik sondern eher von harter Arbeit...
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von Horkas »

pisco hat geschrieben: Meine Frage an alle Gedächniskünstler hier ist:
Kann man sich ein fotografisches Gedächnis antrainieren?
Nein, das ist eine besondere, aber seltene Begabung. Ob und wie das wissenschaftlich untersucht ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß von John F. Kennedy, dass der genau diese Fertigkeit hatte, aber auch, dass er sie durch Training weiter vervollkommnete. Ich kenne einen sehr lieben Menschen, dem ich sehr nahe stehe, der diese Fähigkeit ebenfalls hat, sie aber nur eben entsprechend der natürlichen Ausprägung nutzt.

Was das ikonografische Gedächtnis angeht, also die Fähigkeit, sich vor dem "inneren Auge" ein Bild vorzustellen, kann man sagen, dass sie relativ verbreitet vorkommt. Aber auch hierbei handelt es sich um eine Begabung, die nur etwa der Hälfte der Menschen zur Verfügung steht. Bei vielen Menschen ist diese Fähigkeit verkümmert, teilweise auch per "Erziehung" ausgetrieben (Furcht der Erwachsenen vor dem Abgleiten in Tagträumereien). Das wiederum lässt sich bis zu einem gewissen Grad trainieren. Wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Man kann sich auch ein Bild vorstellen, ohne es vor dem inneren Auge zu sehen. Mnemotechnisch ist das kein Problem.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von pisco »

VIELEN Dank euch allen für eure Antworte
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von Boris »

Horkas hat geschrieben:
pisco hat geschrieben: Meine Frage an alle Gedächniskünstler hier ist:
Kann man sich ein fotografisches Gedächnis antrainieren?
Nein, das ist eine besondere, aber seltene Begabung. Ob und wie das wissenschaftlich untersucht ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß von John F. Kennedy, dass der genau diese Fertigkeit hatte, aber auch, dass er sie durch Training weiter vervollkommnete. Ich kenne einen sehr lieben Menschen, dem ich sehr nahe stehe, der diese Fähigkeit ebenfalls hat, sie aber nur eben entsprechend der natürlichen Ausprägung nutzt.
Ich finde die Behauptungen welche Prominente das haben/hatten immer absurd.

In der allgemein erwarteten Ausprügung, dass sich jemand genau das merken kann, was er/sie sieht gibt es das fotografische Gedächtnis schlichtweg nicht.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von Malte »

bei "normalen" Menschen gebe ich dir vollkommen recht, dass es kein absolutes fotographisches Gedächtnis gibt, wobei ich denke, dass man es schon ein bisschen verbessern könnte durch Training.

Ich denke, dass für ein enormes fotographisches Gedächtnis das Gehirn einen "Schaden" haben muss, weshalb es Infos anders verarbeitet. Dieses können Autisten, Savants, welche häufig auch Autisten sind, sein, wobei z.B. bei Kim Peek(orginal Rainman) die Gehirnhälten nicht richtig verknüpft waren und Großhirn und Kleinhirn in anderer Größe waren.

Ich habe aber auch schon von Leuten, die einen Unfall hatten und nichts vergessen können, gehört, wobei ich da nicht weiß, ob dass auch das fotographische Gedächtnis betrifft.

In einem Heft vom Verein "Hilfe für das autistische Kind" habe ich aber mal gelesen, dass das überdurchschnittliche fotographische Gedächtnis eine Gabe sei, welche mit der Beeinträchtigung zu tun hätte und für andere nicht zu erlangen sei, wobei ich dem bzgl. nicht autistischer Menschen, die nichts mehr vergessen, nicht immer so ganz glauben kann, aber Autismusforscher und -experten sehen das aber vielleicht auch anders, als Gedächtnissportler

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu doll wiederholt habe bzgl. meines Beitrags bei Fun Disziplinen memocamp, aber in diesem Zusammenhang passt das ganz gut eigentlich.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von Horkas »

Vielleicht ist einfach der Begriff "fotografisches Gedächtnis" irreführend. Dass es aber bei manchen Menschen eine extrem ausgeprägte Vorstellungs- und visuelle Erinnerungskraft gibt, ist sicher nicht zu bestreiten. Ich kenne jedenfalls einen Gartenarchitekten, der von sich sagt, er könne sich jede reale Situation anschauen und sich sofort vor seinem "inneren Auge" vorstellen, wie es aussieht, wenn sich die von ihm geplanten Pflanzen an der betreffenden Stelle entwickelt haben. Dazu brauche er keine Zeichnung.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von einauge »

"...jede reale Situation anschauen und sich sofort vor seinem "inneren Auge" vorstellen, wie es aussieht.."
das könnte ich bestätigen, aber fotografisches Gedächtnis bleibt f mich ein Wunschtraum :wink:
..ich sehe den Schatten...
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von Frederica »

DocTiger hat geschrieben:Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der von sich behauptet ein solches Gedächtnis zu haben. Es gibt immer mal Leute von denen ich glaube dass sie einen Teil einer solchen Vorlesung extrem gut wiedergeben können, aber woher weiß man, dass sie nicht andere Vorkenntnisse haben? Meistens kommt hohe Leistung nicht von guter Technik sondern eher von harter Arbeit...

Es gibt aber schon Menschen, die sich Bilder einfach so sofort als Ganzes Merken.
Vielleicht kennst Du das Phänomen vom Lesen:
Du siehst eine Seite komplett vor Dir, ohne Techniken angewendet zu haben.

Mir ist es schon mindestens 2 mal passiert - einmal in der 7. Klasse, einmal viel später - dass ich spontan nachfragte, ob die erfragte Info auf dem Arbeitszettel in der unteren linken Hälfte (7. Klasse) oder im Buch XYZ auf S. 123 stand.

Ganz spontan, weil ich den Text vor mit sah und mit dem Text die Info abgespeichert hatte (beide Male ohne Techniken, die Erinnerung kam also nur vom Text überfliegen/ locker Lesen).

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen, die Probleme haben, etwas oder jemanden zu beschreiben so ein "fotografisches" Gedächtnis haben; die haben sich nämlich das Bild als Bild gemerkt - ohne Vorsatz - und können es nun schwer in Worte fassen.
Also ich würde sagen, in Teilbereichen oder bezogen auf einige Situationen gibt es das, nur gibt es vermutlich nur wenige Menschen, die ein komplett eidetisches Gedächtnis haben (Stephen Wiltshire?)

LG
Frederica
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von memoPower »

Auf einer meiner Webseiten habe ich etwas zum 'fotografischen Gedächtnis' geschrieben ( http://www.gedaechtnistraining.biz/Geda ... chtnis.htm ) und dort auch auf die von mir kostenfrei zur Verfügung gestellte Software memoFOTO verwiesen. Mit memoFOTO können Sie ansatzweise testen, inwieweit Sie über eine fotografisches Gedächtnis verfügen.
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: fotografisches Gedächnis "lernen"

Beitrag von einauge »

@ memopower, "gääähn" :wink: nur 3x3 Felder? gibt's eine Fkt f millisec?
..ich sehe den Schatten...
Antworten