Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tobi@brain
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 12:00

Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von Tobi@brain »

Hallo allerseits,

vor ungefähr einem Jahr bin ich per Zufall auf die Mnemotechnik gestoßen. Soweit so gut.
Anfangs hab ich einfach ein wenig rumprobiert, was man sich damit alles merken kann usw., eigentlich das Übliche,
wenn man etwas neues entdeckt. Irgendwie hab ich aber die Interesse verloren, warum, wusste ich bis vor kurzen nicht mehr.
Doch seit letzter Woche kristallisiert sich immer mehr heraus, dass vor allem die Routen daran Schuld waren. Komischerweise
versuche ich mich immer um das Erstellen von Routen herumzudrücken.

Dabei bräuchte ich jetzt eure Hilfe. Wie geht ihr am besten vor, um an neue Routen zu kommen?
Wie kommt ihr auch auf längere Routen (>100)? Sortiert ihr eure Routen, bzw verbindet ihr Routen, wenn diese einzeln zu kurz sind?
Nutzt ihr ausschließlich reale Routen? Besucht ihr extra neue Orte, um neue Routen zu entwerfen?
Macht ihr Bilder von euren Routen, um diese nicht zu vergessen, oder schreibt ihr einfach nur Routenpunkte auf?


Das wären meine Fragen an euch :)
Schonmal danke.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von µBx »

Das ist eine sehr schöne Frage Tobi, ich bezeichne das Phänomen als 'Routenfaulheit' die bei mir mal stärker mal schwächer ausgeprägt ist. Ich habe das Thema mit DocT eigentlich schon X-mal durchgekaut und sein Rat war immer das man 'dynamische' routen verwenden sollte also die Routen quasi on-the-fly entwickeln wenn man eine braucht und genauso gehe ich mittlerweile auch vor. Trotzdem habe ich noch eine paar alte Routen die fest sind.

Du musst dich einfach mal dazu motivieren 10 Routen zu erstellen und sie zu lernen ... auch wenn du dann für einige Monate inaktiv bist wirst du deine besten 3-4 immer noch im Kopf haben und den rest kannst du nun als dynamische routen erstellen so mache ich das jedenfalls. Mit dynamischen Routen meine ich einfach im Kopf eine Route zu erstellen von einem Ort den du relativ gut kennst z.B. Arztpraxis, Arbeitsort, Bibliothek etc ein Vorteil an dieser Methode ist das man quasi nur sehr prägnante Routenpunkte verwendet da man sich sowieso schon an diese erinnert.

Ich hoffe mal ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken :)

PS: wenn ich mich richtig entsinne gibt es einige Threads zu dem Thema glaube ich jedenfalls muss so ca. zu meiner Anfangszeit gewesen sein daher bin ich mir nicht 100% sicher wo ich es genau gelesne habe
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von DocTiger »

Guter Tipp ist auch Minecraft... ich hab ein paar Videos produziert zu dem Thema. Eigentlich meine zwei wichtigsten Ratschläge für Anfänger: "1. Mehr Routen und 2. nicht aufgeben!"

Ansonsten kristallisiert sich heraus, dass man sich bei praktischen Anwendungen so wenig Mühe machen sollte wie möglich, aber natürlich auch nicht weniger. Versuche so "faul" wie möglich eine 100%ige Routenerinnerung in dem Zeitraum zu erreichen der Dich interessiert. Also sagen wir mal du lernst eine Liste von Stichpunkten auf einer Route auswendig, wiederholst sie ein oder zwei mal und schaust dann ein oder zwei Tage später wieviel geblieben ist. Dadurch bekommst Du ein Gefühl, wie du auf den Punkt genau lernen kannst.

Außerdem finde ich Routen über 50 Punkte eher unpraktisch. Es ist einfacher, ein bis zwei Themen pro Route zu speichern und im Extremfall ein Thema auf zwei Routen. Dabei kommt man nicht durcheinander, man muss sich nur mal getraut haben es zu probieren...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Tobi@brain
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 12:00

Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von Tobi@brain »

Danke für eure Antworten.
Ich werde einfach mal euren Rat befolgen und eine kleine Anzahl an Routen erstellen.
Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine habe. Nur nehme ich im Moment mein 100er Majorsystem und lege darauf meine Informationen ab. Und das wird auf Dauer nicht gutgehen...

Eine Frage habe ich noch: In wie weit ist es sinnvoll, bekannte Routen zu verwenden, diese aber in z.B. ihrer Farbe zu ändern? Erhält man dadurch eine neue, unverwechselbare Route?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von DocTiger »

Wozu verschiedene Farben? Es gibt doch mehr potentielle Routen als potentielle Themen.
Tobi@brain
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 12:00

Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Beitrag von Tobi@brain »

Ich dachte auch eher an gleich aufgebaute Routen mit unterschiedlichen Assoziationskombinationen zum Bau eines Gedachtnispalast.
Aber vielleicht ist es doch sinnvoller "echte" Routen zu verwenden und diese dann zu einem Komplex zu verbinden.
Antworten