eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von memoPower »

Guten Tag,

für begrenzte Zeit stelle ich ein eBook zum o. g. Themenbereich (insgesamt 59 Seiten, viele Abbildungen) kostenfrei zum Download bereit.

Auf http://www.gedaechtnistraining.biz/Lern ... k-Info.htm können Sie sich zunächst das Inhaltsverzeichnis anschauen, bevor Sie sich zum Download entscheiden.

Achtung für die besonders Kritischen: Das eBook enthält - außer umfassenden fachlichen Aspekten - auch PR-Anteile!
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von DocTiger »

Hm ganz nett, vor allem wenn man glaubt, Karteikarten seien eine gute Lerntechnik. Da gehen die Geister aber auch durcheinander. Meine persönliche Empfindung ist, dass Karteikarten ab einer gewissen Stoffmenge nichts taugen und in der Prüfungsvorbereitung nutzlos sind: Entweder es geht um so wenig Stoff, dass ich keine Karteikarten brauche, oder es ist so viel Stoff, dass es mich zu viel Zeit kostet und damit die Wiederholungszeit zu extrem einschränkt (Karteiisier mal 100 Din A4 Seiten medizinischen Kram in einer Woche, da bleibt kaum Zeit zum Üben!) bzw. das direkte Lernen vom Skript/Text in Loci deutlich überlegen ist.

Ich höre auch immer wieder praktische Erfahrungen von anderen, dass sie Zusammenfassungen, Stichpunkte und Karteikarten machen und dann keine Zeit mehr haben zum lernen und logischerweise durchfallen oder nach ein paar Wochen Prüfungszeit urlaubsreif sind.

Der Preis von 9,90 für das Programm scheint an sich OK. Ob ich für das E-book ähnlich viel Geld verlangen würde, das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen.
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von memoPower »

Hallo, DocTiger,

danke für Ihren Kommentar. - Haben Sie denn das eBook auch mehr als nur überfliegend gelesen?

1. Anmerkung:

Auf Seite 18 gibt es eine Erwiderung zum Einwand: "Mir ist die Arbeit, Lernkarten zu schreiben, viel zu aufwändig; ich fange lieber gleich mit dem 'richtigen' Lernen an." was wohl auch Ihrem Einwand entspricht.

Sofern Sie Medizin oder Pharmakologie studieren, könnten Sie doch die fertigen Lernkarteien nutzen, die am Markt angeboten werden (nicht von mir). - Manche Personen, die sich auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten, nutzen zum Beispiel die von mir herausgegebene AEVO-Lernkartei, siehe http://www.memopower.de/AEVO/AEVO.htm und auch im Forum, bei dem Feedbacks von den Käufern unmittelbar hinterlassen werden: http://www.tkompetenz.de/forum/viewforum.php?f=2

Natürlich haben Sie die Freiheit, eine ganz andere Meinung zu haben!

Falls Foren-Mitglieder am Fremdsprachen-Lernen interessiert sind, empfehle ich gern eine Reihe meiner Tipps: http://www.gedaechtnistraining.biz/Spra ... gungen.htm


2. Anmerkung

"Ich höre auch immer wieder praktische Erfahrungen von anderen, ..." Das ist vage. Man könnte nicht nur von gegenteiligen Meinungen berichten, sondern auch nachhaken, inwieweit die Lerntechniken dieser anderen Personen optimierbar sind.


3. Anmerkung:

Das eBook ist für ein paar Wochen kostenfrei, danach kostet es nicht 9,95 EUR, sondern nur 2,90 EUR.
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von DocTiger »

Ich habe die "Erwiderung" gelesen. Leider ist das kaufen und verkaufen von Karteikartensätzen weder sinnvoll noch praktikabel. Als Student kann man großes Glück haben ein oder zwei Fächer auf diese Weise lernen zu können, bei Ausbildungen kann es etwas mehr sein, aber wie gesagt, für das Wissen was in Ausbildungen verlangt wird, sind große Lerntechniken nicht wirklich erforderlich. Die nächste Frage ist mit der Anpassung an den eigenen Prüfer. Skripte können das. Käufliche Karteikartensätze so gut wie nie (naja ich kenne kein positives Beispiel). Bei den ersten paar hundert Karten funktioniert das alles noch toll, aber hinterher fliegen einem die Karten um die Ohren.

Etwas konkreter: Ich hatte teilweise die Möglichkeit, Karteikarten älterer Studenten zu benutzen. Diese waren nie so aktuell, vollständig oder verständlich wie die Skripte. Dazu kommt, dass die Menge für Spaced Repetition in der vorhandenen Zeit schlichtweg nicht funktioniert, egal wie gewissenhaft man es durchzieht. Dann habe ich immer wieder gehört, dass man sich keine Notizen machen soll, vor allem von Studenten der Tiermedizin. In anderen Fächern hört man das weniger, und wenn man die Skripte von BWLern sieht weiß man auch warum. Aber auch aus der Psychologie hört man von Anfängern dass sie sich anfangs Notizen machen, und dann merken dass die Notizen nicht besser sind als das Buch selbst, aber viel mehr Zeit kosten die eben nicht gleichwertig ist mit Lernzeit.

Dazu kommt die Forschung, dass das "Zurückstellen" von gewussten Karteikarten anscheinend Nachteile hat gegenüber der Variante, eher jede Info bei jeder Sitzung zu wiederholen anstatt die berühmte Spaced Repetition durchzuführen. Erst recht bei kurzfristigen Lernzielen, und bevor man sich über längere Fristen Gedanken macht sollte zuerst die kurze Frist klappen.

Mir wirkt das Geschäftsmodell mit den Karteikarten etwas konservativ. Bill Gates hat vor vielen Jahren mal ein ganz großartiges Projekt gestartet, eine multimediale Enzyklopädie, gestaltet von den besten Experten der Welt, mit viel Fachgeschick und Geldaufwand vermarktet... Manche hier erinnern sich noch an Encarta... Naja und dann kam Wikipedia. Ich sag nicht dass ich ein besseres Geschäftsmodell wüßte. Das Problem ist eben Konkurrenz und geringer Wert, weshalb ich zur Zeit kein kommerzielles Angebot biete. Ich bin nicht überzeugt, etwas zu bieten was wirklich Geld wert ist. Wenn andere das schaffen ist das gut. Ich denke gerade ein erfolgreicher Trainer wie Reinhold Vogt hat die Möglichkeit einen geldwerten Vorteil zu bieten, aber das wird ja auch nicht so stark nachgefragt.

Ich überlege selbst ein kommerzielles Angebot zu liefern, aber es ist schwierig einen Vorteil für den Kunden zu liefern, der genug Geld wert ist, dass das ganze kommerziell erfolgreich genug ist. Und dann ist die Welt des "Publishing/E-Learning" gerade in einem disruptiven und paradoxen Prozess wo keiner so richtig weiß wo die Reise hingeht. Die kommerziell und zahlenmäßig erfolgreichsten E-Learning Angebote sind kostenlos. Es mag blauäugig klingen, wenn ich behaupte dass dies die Zukunft ist, aber bislang war E-Learning oder auch Lerntechnik allgemein, kommerziell ein einziger riesiger Flop.

Zur Zeit können wir mit unserer Lerntechnik nicht wirklich Geld verdienen. Nur sehr sehr wenige können das eine oder andere Seminar geben, und die zeichnen sich dann vor allem durch Showtalent und hoffentlich didaktischer Kompetenz aus, nicht so sehr (aber auch) durch bahnbrechende Techniken. Der Markt ist einfach nicht da. Ein Seminar muss eben um die 300€ kosten, sonst lohnt es sich für die Betreiber kaum, aber für die Kunden ist die Kaufentscheidung extrem schwierig und unsicher, selbst wenn die ehemaligen Teilnehmer sagen es lohnt sich. Leider bedeutet das aber auch, dass wir die Lerntechniken nicht so gut weiterentwickeln können, wie es mit einer soliden Einnahmequelle möglich wäre.

Ich habe auch den Eindruck, dass manche mit kommerziellen Bedürfnissen (sie müssen ja davon leben) bei ihrer Werbung ein wenig übertreiben, und noch schlimmer es gibt dann noch unseriöse Angebote. Mir wurde letztens ein Programm für "Brainwave entrainment" oder sowas angeboten, das einem das Blaue vom Himmel spricht aber auf einem Prinzip basiert was mittlerweile widerlegt wurde. Das macht die Gesamtsituation sehr sehr schwierig.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von AndreasF »

zusätzlich zu dem was DocTiger schon beschrieben hat ...
  • - wenn die Screenshots in der PDF-Datei den aktuellen Stand der Softwareentwicklung widerspiegeln, muß ich sagen: die Software wirkt optisch sehr altbacken
    - Software mit denselben Funktionen gibt es auch gratis (auch für Android) und 98 Euro pro Jahr oder rund 9 Euro im Monat sind ... nunja ... sportlich. Ich wäre nicht bereit, das Geld auszugeben.
    - die "Gratis-PDF" enthält keine neuen/relevanten Informationen. Wer hofft, Informationen zum effektiven Lernen zu finden wird eher enttäuscht. Dieselben Informationen erhält man auch in unten verlinkten Artikeln bzw. hier im Forum ...
    - Die "Gratis-PDF" ist im Grunde ein 60-seitiger Verkaufsprospekt (für die Softwre und den Trainer) mit schlechtem Layout. Ich würde es mir wirklich überlegen, später mal dafür 3 Euro nehmen zu wollen ...
Wikipedia: Lernkartei-Software
Wikipedia: Lernkartei nach Leitner
kostenlose Lernsoftware Domingo

anderer Fred in diesem Forum zu dem Thema
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von DocTiger »

hm das hatte ich überlesen... ich dachte es wären 9€ pro Jahr und 99€ für immer. Das ist zwar ein merkwürdiges und unübliches Pricing,aber ich denke mal er wird sich da was bei gedacht haben, dass er bei diesem Preis die höchsten Gesamtgewinne macht....

Das Layout wirkt wirklich suboptimal, ich würde das aber freundlicher ausdrücken mit einer Empfehlung es entweder halb-professionell machen zu lassen (Schüler/Student für unter 100€) oder eine der Word-Vorlagen zu verwenden. Ähnliches gilt für die Webseite. Das Ganze sieht entweder nach 90er Jahre Shareware aus oder nach diesen komischen Internetmarketingprodukten "Verdienen sie 1000€ in der Woche im Internet mit unseren streng geheimen Marketingtipps!" die es früher so oft gab.

Man kann eben Apple nicht mit Birnen vergleichen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von memoPower »

Hallo, Herr Klostermann,

danke, dass Sie sich über den Link zu Ihrer Webseite geoutet haben; dann kann ich Sie auch mit richtigem Namen ansprechen.

=

Es ist die normalste Sache der Welt, dass nicht alle Menschen dieselben Ansichten haben. Das bezieht sich auch auf Lerntechniken. - Lernkarten sind nicht das allein selig machende Lernhilfsmittel; Lernkarten konkurrieren mit anderen Systemen. - In Ihrer kurzen Betrachtung auf Ihrer Website zur Lernkartenidee lassen Sie aber das 'aus-demKopf-heraus'-Lernen außer Betracht. Hierzu gibt es im vorgestellten / diskutierten eBook eine ausführliche Darstellung / Begründung.

=

Zitat: "Leider ist das kaufen und verkaufen von Karteikartensätzen weder sinnvoll noch praktikabel."
Zitat: "Mir wirkt das Geschäftsmodell mit den Karteikarten etwas konservativ."

Auch zu diesem Punkt kann man eine andere Meinung vertreten. - In den letzten Jahren gibt es immer mehr Verlage, die (reale) Lernkarten anbieten und offensichtlich auch verkaufen. - Dass ich selber solche Lernkarten verkaufe (derzeit hauptsächlich zum Thema: Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung) hatte ich bereits geschrieben ... und auch auf die Kunden-Feedbacks hierzu hingewiesen.

Wie ich - innerhalb des besagten eBooks - geschrieben hatte, bietet auch ein Trainerkollege Lernkarten zum Kauf an: http://www.bankfachwirttraining.de/home/lernkartei - Auch er hat sich auf einen bestimmten Fachinhalt spezialisiert. Vermutlich kann auch er allein vom Nettoerlös aus dem Verkauf seiner Kartensammlungen gut leben ...

=

Zitat: "Das Problem ist eben Konkurrenz und geringer Wert, weshalb ich zur Zeit kein kommerzielles Angebot biete."
Zitat: "Ich bin nicht überzeugt, etwas zu bieten was wirklich Geld wert ist."

Es tut mir leid, dass Sie eine so pessimistische Einstimmung haben. Sich am Markt etablieren und halten zu können, bedarf tatsächlich meist einer längeren Anlaufzeit, in der man vieles lernen und manche Rückschläge hinnehmen muss.

Aber Sie könnten sich doch ein kleines Spezialgebiet aus 'Tiermedizin' vornehmen und hierzu fachlich sehr gute Lernkarten produzieren. - Sofern Sie nicht von Anfang an nur darauf aus sind, in erster Linie 'Geld zu machen', sondern Ihren potenziellen Kunden einen wirklichen Nutzen bieten wollen, haben Sie eine gute Erfolgs-Chance! (Ich arbeite seit 30 Jahren als freiberuflicher Trainer; in den ersten Jahren habe ich die von mir erstellten Lernkarten an meine Teilnehmer verschenkt. Erst später und seitdem das Internet kostengünstige Vertriebsmaßnahmen ermöglicht, kam ich auf die Idee, die AEVO-Lernkartei auch zu verkaufen.)

=

Zitat: "Zur Zeit können wir mit unserer Lerntechnik nicht wirklich Geld verdienen."

Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer das ist! Aber wenn ich mir Ihre Website ansehe, die auch inhaltlich gut ist, fällt mir natürlich sofort auf, dass Sie Erfolgs-Chancen von vorherein vertun. (Das kann daran liegen, dass Sie selber erst gar nicht an Ihren Erfolg glauben.) - Wenn ich aufmerksam genug gesucht hatte, dann fehlen auf Ihrer Website zum Beispiel das Impressum sowie eine eMail-Adresse / Telefonnummer, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und Sie nach den Konditionen für Ihre mögliche Dienstleistung zu fragen. Es fehlen dort auch noch andere wichtige Dinge, um verkaufen zu können.

=

Zitat: "ch habe auch den Eindruck, dass manche mit kommerziellen Bedürfnissen (sie müssen ja davon leben) bei ihrer Werbung ein wenig übertreiben, und noch schlimmer es gibt dann noch unseriöse Angebote."

Das haben Sie mir nicht vorgeworfen; das wäre auch hinsichtlich meiner Trainingsdienstleistungen, meiner AEVO-Lernkarten und auch meines Softwareangebotes ungerechtfertigt.

=

Übrigens: Zusammen mit meinem Programmiererkollegen biete ich auch kostenfreie Services, neben vielen anderen zum Beispiel auf http://www.memofoto.de und auf http://www.memopaul.de und auf https://market.android.com/details?id=mCLBox.java ... und eben auch auf http://www.gedaechtnistraining.biz/Lern ... k-Info.htm - Wenn Sie dort dann auch PR-Aspekte entdecken, dann können Sie sich ja jetzt denken, weshalb (s. weiter oben).

Beste Grüße, alles Gute
Ihr Reinhold Vogt
=
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von memoPower »

DocTiger hat geschrieben:
Das Layout wirkt wirklich suboptimal, ich würde das aber freundlicher ausdrücken mit einer Empfehlung es entweder halb-professionell machen zu lassen (Schüler/Student für unter 100€) oder eine der Word-Vorlagen zu verwenden. Ähnliches gilt für die Webseite.
Hallo, DocTiger,

über die meisten Ihrer Anmerkungen zu meinem jüngsten Beiträgen im Brainboard könnte ich eine andere Auffasung sachlich begründen. - Ich greife das obige Zitat heraus, weil es für mich anhand dieses Beispiels besonders einfach und Zeit sparend ist, eine andere Betrachtungsweise darzulegen.

Für mich ist objektive Effizienz wichtiger als subjektiv empfundene Schönheit.

Obwohl ich meine Web-Aktivitäten nicht in einer einzigen Webseite bündele, bin ich mit den 'aufgeteilten' Erfolgen zufrieden. Für das Jahr 2011 gibt es hinsichtlich eines objektiven Merkmals folgende Ergebnisse:

17.700 'eindeutige Besucher': http://www.lernkartei.biz
26.600 'eindeutige Besucher': http://www.memocard.de
93.500 'eindeutige Besucher': http://www.memopower.de
99.100 'eindeutige Besucher': http://www.gedaechtnistraining.biz

So wie Sie bislang hier im Forum auf meine Beiträge reagiert haben, werden Sie sicherlich auch auf diesen aktuellen Beitrag von mir negativ reagieren. Vielleicht sei Ihre eigene 'schöne' und 'technisch modernere' Webseite noch sehr viel erfolgreicher UND / ODER Sie zweifeln die obigen Besucherzahlen an UND / ODER Sie argumentieren, dass solche Besucherzahlen überhaupt nichts mit 'praktischen Erfolgen' zu tun haben UND / ODER dass die Inhalte meiner Webseiten allenfalls "suboptimal" seien, oder, oder, oder ...

Um die aus meiner Sicht nutz- und zwecklose Diskussion zu beenden, will ich nur noch auf http://bizzinformation.de hinweisen. Dort haben Sie eine Chance, meine obigen Angaben näherungsweise zu verifizieren.

Ihre weiteren Beiträge werde ich natürlich lesen, aber ich habe keine Lust mehr, weitere Zeit aufzuwenden, um dann auch darauf wieder zu reagieren. Sie ahnen es schon: Ich investiere meine Zeit lieber in Aktivitäten, die mir sympathischer sind und mit denen ich Geld verdienen kann, so zum Beispiel auch mit memoCARD ...

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von AndreasF »

memoPower hat geschrieben:Um die aus meiner Sicht nutz- und zwecklose Diskussion zu beenden, will ich nur noch auf http://bizzinformation.de hinweisen. Dort haben Sie eine Chance, meine obigen Angaben näherungsweise zu verifizieren.
Ich habe mal meinen eigenen Blog getestet. http://bizzinformation.de errechnet einen Wert von 662 Euro. Das Ding ist: mein Blog besteht nur aus einer Standard-Wordpress-Installation und hat (derzeit) nicht einen einzigen Blogpost - also keinen Inhalt. Das einzig wertvolle ist meine Domain, die nunmehr ca. 1 Jahr alt ist. Ich vermute, dass das Domainalter bei der Kalkulation ein entscheidender Faktor ist und dass somit im Prinzip jede Domain, die ein gewisses Alter hat, leicht auf mehrere tausend Euro kommt. Anders kann mir die 662 Euro für meinen Blog nicht erklären.
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: eBook: Lernkarten - Lernkartei - memoCARD - Android-App

Beitrag von DocTiger »

Nutz und zwecklos ist diese Diskussion nur, da Sie (und "Sie" widersetzen sich absichtlich der Konvention in diesem Forum) lieber auf persönlicher oder emotionaler Ebene diskutieren. Mir ist der tatsächliche Erfolg völlig schnuppe, ich gönne das jedem, ich glaube halt nur nicht dass die Kunden wirklich gut beraten sind mit dem Produkt. Auf sachlicher Ebene, zum Beispiel meine Behauptung, Karteikarten wären überholt, hab ich bislang keine guten Gegenargumente gehört außer dass Karteikarten in einigen Fällen funktionieren.
Antworten