memrise.com

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

memrise.com

Beitrag von Boris »

Die Lernseite von Ed Cooke und seinem Team hat gerade von Investoren über 1 Million US$ eingesammelt.
http://venturebeat.com/2012/02/16/memor ... p-memrise/

Das Konzept: Derzeit vor allem zum Vokabellernen. Das ganze nutzt so eine Art Karteikarten, spaced learning und den Testeffekt. Vor allem aber die Schlüsselwortmethode, dort "mem"s genannt. Und zwar auf Croudsourcing Basis: Jeder Nutzer kann für die Vokabeln eigene Bilder eingeben. Man kann die vorhandenen durchklicken und sich eines aussuchen oder sei eigenes eingeben.

Ich finde das Konzept super und die Umwicklung immerhin gut.

Benutze es gerade für chinesisch und 100 Schriftzeichen pro Woche klappt locker mit nur ein paar Minuten pro Tag. Auch trotz, oder gerade wegen?, der vorgegeben Bilder.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: memrise.com

Beitrag von Fabian »

Habe vor wenigen Wochen auch damit angefangen auf diese Art und Weise chinesische Zeichen zu lernen. Bin davon bisher auch ganz begeistert, auch wenn einem die ein oder anderen Vorschläge zu den Merkhilfen nicht immer ganz so liegen. Bin noch gespannt, wie der Lerneffekt auf längere Sicht aussehen wird. Kann die Seite bisher auch nur wärmstens empfehlen!
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: memrise.com

Beitrag von Philodoof »

Gibts da auch die Möglichkeit auf Deutsch zu lernen? Mein Englisch ist nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: memrise.com

Beitrag von DocTiger »

Ich hab jetzt auch mal angefangen damit zu trainieren. Die Übungen sind gut gemacht, insgesamt ist die Technik sehr hübsch und angenehm. Eigentlich mag ich es nicht wenn eine Webseite mir droht ala "Wenn du uns nicht sofort besuchen kommst sterben deine Pflanzen!" aber irgendwie funktioniert das ja doch ;-)

Mein Kritikpunkt bislang ist, dass die Abfragen zu einfach sind. Gerade bei chinesischen Zeichen hat man diese Seuche, dass bestimmte neue Vokabeln alte Vokabeln auslöschen, erst Recht, wenn man die Zeichen nicht ein paar hundert mal geschrieben hat. Besser wäre eine stärkere "Verwirrung", was Rober Bjork in seinen Veröffentlichungen als "desirable difficulty" beschreibt. Ansonsten ist das Ganze aber recht gut aufgebaut. Naja und halt keine Schrifterkennung.

Meiner Erfahrung nach sind die ersten paar hundert Zeichen relativ einfach, danach wird's haarig weil man sie dauernd durcheinander wirft. Wenn ich mich eine Weile nicht mehr damit beschäftigt hab und ich seh die Wörter wieder (ich lerne keine Aussprache zu einzelnen Zeichen, denn das macht irgendwie in der Praxis keinen Sinn), dann hab ich mehr so eine allgemeine Ahnung wie das ganze ausgesprochen wird.
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: memrise.com

Beitrag von isebaby »

Finde die Abfragen def. viel zu leicht, weil auch noch Wörter nehmen die man noch nicht hatte....

ausschlussverfahren halt...

mal sehen wie weit ich mit spanisch kommen werde.

lg
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: memrise.com

Beitrag von einauge »

hab' mal Hindi u Mandarin probiert. Hat irgend wer eine Ahnung wie man bei der Abfrage die Zeichen eingibt? :?
..ich sehe den Schatten...
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Re: memrise.com

Beitrag von Nr1 »

Bei Zeicheneingabe in Mandarin, meinst du die Abfrage der Ausprache? Das frage ich mich nämlich auch! Wenn ich eine der 4 Tonarten anklicke wird es immer als falsch bewertet!

Weiß nebenbei jemand wie man einen Kurs wieder löschen kann? Ich hab mich am Anfang durch verschiedenste Kurse geklickt und in meinem Profil wird jetzt angezeigt ich würde die alle belegen, das stört mich, auch wenn es zugegebenermaßen eher ein ästhetisches Problem ist ;)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: memrise.com

Beitrag von DocTiger »

Bei pinyin kannst du die töne als Zahlen angeben also peng2 you5 zum Beispiel.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: memrise.com

Beitrag von Phexx »

kann man da keine nachrichten an andere verschicken?

irgendwie fehlt da ja noch völlig die communitygeschichte? Wenn man nur mit anonymen Gestalten wetteifern, aber kaum kommunizieren kann, werden die Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten zu motivieren nicht ausgenutzt.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Re: memrise.com

Beitrag von Nr1 »

1) Vielen Dank DocTiger!

2) Also eine Community soll schon entstehen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit einen anderen Nutzer als "Mempal" einzurichten, ich glaube das zielt in diese Richtung. Was das allerdings genau bedeutet und was für Möglichkeiten sich einem folglich eröffnen, weiß ich noch nicht so genau! Die Seite ist ja auch erst im Aufbau.
Gleichwohl gefällt mir das Konzept unheimlich gut und ich lerne mittlerweile gerne und viel mit der Seite.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: memrise.com

Beitrag von Phexx »

das bringt aber nichts andere nutzer als mempal einzurichten.
und man konnte ja nichtmal nach einem bestimmten namen suchen.
aber jetzt gibt es ja scheinbar diesen garden wall, was wie eine öffentliche pinwand ist?
aber nach wie vor weder ein nachrichten noch ein chat system?
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Re: memrise.com

Beitrag von gimgim »

Herzlichen Dank für den Tipp, das Konzept sieht verheißungsvoll aus.

Was mir fehlt ist u.A. eine Bewertungsfunktion von Lektionen, sowie eine detailliertere Suche nach bestimmten Lektionen (z.B. mit/ohne Aussprache).
Antworten