Hyperpolyglots auf BBC

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von DocTiger »

Hier ein Artikel über Hyperpolyglots, also Leute, die extrem viele Sprachen sprechen: http://www.bbc.co.uk/news/magazine-17101370

Lehren die man daraus ziehen kann?
  • Wenn man keine Lust hat eine Sprache zu lernen, bringt es nichts.
    Jede neue Sprache wird einfacher.
    Um eine Sprache schnell zu lernen, muss man wie besessen an Grammatik, den Vokabeln und echten Texten und Sprechern arbeiten, assimilieren alleine braucht mehr Zeit.
Allerdings muss man auch bedenken, dass vermutlich diese Hyperpolyglots in vielen dieser Sprachen nicht so "richtig" gut sind. Das kann man vergleichen mit vielen Migranten in den Deutschland, die "nur" ein paar Jahre in Deutschland gelebt haben. Die kommen oft bestens mit Deutsch zurecht, auch wenn wir vom Gefühl her kein flüssiges Deutsch attestieren würden.

Wie wäre es eigentlich mit einer eigenen Sprachlernkategorie hier im Forum? Es gab schon öfters Fragen zu dem Thema, und vielleicht gibt es noch mehr fruchtbare Diskussionen, wenn das Brainboard sich explizit damit befasst?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von Andi »

DocTiger hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einer eigenen Sprachlernkategorie hier im Forum?
Die Idee finde ich gut. Dazu noch ne weitere Gruppe wie z.B. „Marktplatz“ oder „kaufen und verkaufen/verschenken“, weil einige Nutzer wollten ja hier schon div. Geräte und Bücher untereinander verkaufen/verschenken. Ich schreib Boris mal ne PN.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von einauge »

Die Idee mit der Sprachlernkategorie und auch die Idee mit dem Basar finde ich gut.
Gab es nicht auch schon die Idee für eine übergeordnete Kategorie von fachspezifischen Mnemotechniken?
..ich sehe den Schatten...
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von RetoCH »

Nach mittlerweilen drei Monaten bin ich kaum noch am Kopfrechnen und dafür am Sprachen lernen. Tatsächlich ist der Punkt mit der sprachlichen Gewandtheit ein heiss diskutierter, mir macht derzeit der Gedanke, "natives" Material in mehreren Sprachen schon nur lesen zu können, genug Respekt.

Interessant wäre, ob Hyperpolyglot auch in anderen Disziplinen gute Chancen hätten, die Denkarbeit ist enorm und die geistige Flexibilität bis ans Limit gefordert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von Boris »

Hi,

ich werde nochmal über Kategorieerweiterungen nachdenken.
Ich möchte vermeiden, dass einzelne Kategorien recht leer bleiben
- und alles an den neuen Ort zu verschieben ist natürlich auch aufwendig ;)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von Pat »

Dass neue Sprachen mit der Zeit einfacher werden, ist absolut zutreffend.

Das ist erst recht der Fall, wenn die neuen Sprachen Gemeinsamkeiten haben. Das erstreckt sich dann nicht nur auf die Vokabeln, sondern auch auf das Gefühl für die grammatikalische Struktur. Spannend war für mich, wie sich einzelne Sprachen mit der Zeit ergänzen. Bei mir persönlich war es so, dass ich von der 5. bis zur 8. Klasse intensiv Latein gelernt habe und diese Sprache auch beherrschte (Wortschatzsicherheit etc...). Nach der 8. ließ das Interesse nach und einige Fähigkeiten infolgedessen ebenso. Zum Abitur war mir ein flüssiges Lesen eines (durchschnittlichen schweren) lateinischen Textes eher nicht mehr möglich. Nun beschäftige ich mich aber seit vielen Jahren mit Englisch, das ja einen wesentlich weitgehenderen Lateinunterbau hat als viele vermuten. Konsequenz: Lese ich heute lateinische Texte, bin ich wieder flüssig wie in der 8. Klasse.

Sehr interessant fand ich auch vor einigen Jahren eine Studie, wonach das bloße Zuhören bei einer fremden Sprache dazu führt, dass das Gehirn versucht, grammatikalische Muster und typische Klangbilder zu analysieren. Das gilt auch dann, wenn man in der Sprache keinerlei Vokabelkenntnis besitzt und geschieht ohne eigenes Zutun.
Koronbock
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 21:08

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von Koronbock »

Hi Boris,

also ich fände eine extra Kategorie "Sprachenlernen" hier im Forum auch äußerst nützlich.
Zu diesem Thema gab's ja schon viele Beiträge.
Was das "Verschieben" der alten Beiträge betrifft, so wäre es imho völlig ausreichend, zunächst mal die letzten 30-40 Beiträge rüberzuschieben. Der Rest könnte dann peu a peu erfolgen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von Phexx »

Ich fände so eine Kategorie auch gut. Oder auch eine Kategorie für Musik/Noten.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Beitrag von gimgim »

Ich denke auch, dass das Theme "Sprachen lernen" eine eigene Kategorie verdient, wie z.B. Schnelllesen.
Antworten