Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Kaukasus
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Mär 2012, 16:19

Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Kaukasus »

Hallo,

ich habe eine ziemlich umfangreiche Klausur vor mir (ziemlich bald sogar :-))
Ich habe die Scripte dazu (einige hundert Seiten) gelesen und bin mir bezüglich des Inhaltes auch einigermaßen sicher.
Was mir jetzt noch fehlt ist, dass ich einige Sachen nennen können muss. Also Aufzählungen. Das dumme bei der Sache ist, dass es sich hier immer um abstrakte Begriffe handelt. Das macht mich fertig.

Als Technik habe ich mir die Routentechnik genommen. Ich bin durch mein ganzes Haus gegangen und habe mir für jeden Raum eine Liste mit Postitionen gemacht. Ich wäre froh, wenn mir jemand anhand von einigen Beispielen klar machen könnte, wie ich das System jetzt für mich nutzen könnte. WICHTIG IST FÜR MICH VOR ALLEM, WIE ICH VON DER FRAGE AUF DIE RICHTIGE ROUTE KOMME, da ich ja mind 15 - 20 solcher Routen habe... Sonst weiss ich nacher nicht welche Route ich geistig ablaufen muss.
Und natürlich wie ich auf abstrakte Begriffe komme. Ich gebe hier mal 3 Fragen mit der entsprechenden Route als Beispiele an:

1. Frage:
Frage: Nennen Sie die Stufen von Piagets Stufentheroie der Entwicklung

Antwort: 1. deutlich unterscheidbarer Entwicklungserfolg, 2. niedrige Stufe wird in Höhere integriert, 3. jede Stufe ist Vorbereitung auf nächste Stufe, 4. repräsentiert von den anderen separate, srtukturierte Ganzheit, 5. Jede Stufe weist zur Vorherigen subjekt adäquate Aquilibrationsebene auf.

Die Route die ich verwenden möchte Wäre: Schlafzimmer (besteht aus: 1 Schrank, 2 Nachttisch, 3 Bett, 4 Fensterbank, 5 Schuhregal, 6 Fernseher, 7 Tür


2.Frage:

Frage: Nennen Sie die 6 Dimensionen von Bildung

Antwort: 1. Sorge um Sich, 2. Suche nach Erkenntnis, 3. Sichfremtwerden, 4. Wartenkönnen / Verzögerung, 5. Kulturelles Gedächtnis, 6. Bildung ist keine Ausbildung

Die Route die ich verwenden möchte: Bad (besteht aus: 1. Dusche, 2. WC, 3 Ablage WC, 4. Badewanne, 5. Fensterbank, 6. Schrank (Waschtisch), 7. Waschbecken, 8. Mülleimer, 9. Tür


3. Frage :

Frage: NEnnen Sie die Kräfte nach Humboldt

Antwort: 1. Intellekt, 2. Einbildung, 3. sinnliche Wahrnehmung, 4. sinnl. Empfinden

Die Route, die ich verwenden möchte: Gäste WC (besteht aus: 1. Toilettenpapierhalter, 2. WC, 3. Waschbecken, 4. Pissoir, 5. Tür)


ALso bitte nicht den Eindruck bekommen, dass ich Euch meine Aufgaben stellen möchte, aber ich schaffe es nicht (trotz stundenlanger Überlegungen) diese Worte in sinnvolle Bilder zu "übersetzen" und dann auch ncoh einen Hinweis auf die zu verwendende Route zu erhalten.

Kann mir irgend ein Profi helfen ?


Ich habe noch etliche solcher Fragen... Und auf Konventionellem Wege bekomme ich die nicht in den Schädel, sorry

Danke
Sally9193
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Sep 2010, 8:10

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Sally9193 »

Hallo!
Na, da sind ja aber auch echt blöd zu merkende Sachen dabei :-)
Ein paar meiner Ideen:
Ein Witzbold lässt Hummeln im Gäste-WC fliegen --> Humboldt
Im Bad landen gerade UFOs --> 6.Dimension
Entwicklungsstufen im Schlafzimmer , nunja: auf dem Bett wird erst gezeugt und dann entwickelt sich das Baby, z.B. liegt eine Schwangere im Bett, bei deren Bauchwachstum man zusehen kann, vielleicht sieht der Bauch auch stufenförmig aus.
Oder: meine Bettdecke besteht aus lauter aufgewickelten Mullbinden, die ich jetzt entwickle. Oder ich "entwickle" eine Mumie, die auf dem Bett liegt.
Zu 2 vielleicht: 1.Ich sorge mich ob mir die Dusche nicht wieder aus Versehen auf den Kopf fällt,
2. ausgerechnet auf dem (oder im) WC finde ich die göttliche Erkenntnis,
3. fällt mir jetzt so spontan auch nichts ein (ich versteh es auch irgendwie nicht)
4.Weil ich an der Supermarktkasse immer so lange warten muss, nehm ich nächstes mal die Badewanne mit und bade
5.Ich male aus dem Gedächtnis die Mona Lisa (Kultur) auf die Fensterbank
6. Im Schrank steht ein Puppenstuben-Schulzimmer, das ich jetzt in den Müll werfe (keine Ausbildung)

Ich hoffe, geholfen haben zu können!
Sally
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von isebaby »

1. Intellekt, 2. Einbildung, 3. sinnliche Wahrnehmung, 4. sinnl. Empfinden

Die Route, die ich verwenden möchte: Gäste WC (besteht aus: 1. Toilettenpapierhalter, 2. WC, 3. Waschbecken, 4. Pissoir, 5. Tür)

1. Dein Toilletenpapier benutzt du als Seiten abgrenzen für deine Lektüre über Intelligenz.
2. Du bildest dir ein das ein Allien mit seiner Hand deine Eier kitzelt.
3. In deinem Waschbecken ist Sinnbad der einen War(Krieg) mit Nemo dem Fisch hat
4. Im Pissour geht der Kampf von Sinnbad weiter. Du kitzelst ihn und merkst wie Empfindlich er ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig wo das Problem ist?!

Jeweils ein Bsp von jedem kriegst du noch:

1) Schrank: Dein Schrank (nehme ich an) hat 2 Türen, da hängt jeweils eine Liste. Eine mit Sachen die du schon gemacht hast welche du deutlich markiert hast und eine die doch noch nicht geschafft hast. Wenn du die 2 listen siehst: unterschiedliche Erfolge (bisschen lang aber naja..)
2) Dusche: auf den Boden deiner dusche kleben Enten, damit du dir nicht Sorgen machen musst dass du hinfällst.
Kaukasus
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Mär 2012, 16:19

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Kaukasus »

HAllo,

ja das klingt nicht schlecht, aber wenn man sich vieles merken will, dann muss ich doch irgendwie von der Fragestellung auf die richtige Route kommen oder sehe ich das falsch ?

Also am besten wäre es doch, wenn HUMBOLD und KRÄFTE irgendwie auf das WC verweisen würde oder ? Und dann geht die eigentliche Geschichte los. Nur auf Humboldt verweisen reicht nicht, weil ich ja evtl. noch weitere Fragen zu Humboldt abspeichern möchte.... Oder wie macht man das ?

Danke
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von isebaby »

Ja nicht bedacht.

Du sitzt auf dem Klo und siehst wie ein summender (eng= hum) Kobolt Hanteln stämmt um kräftiger zu werden.

___

Wenn es dann um Humbold's Kräfte gehst weißt du ja dass der "summende Kobolt hanteln stämmt" auf klo ist.

___

du kannst deinen summenden Kobolt noch auf andere routen packen.

Bsp: summende Kobolt summt ein französisches Lied (Humboldt Sprachen)
Bsp2: summende Kobolt ist in einer Schuluniform und knetet eine Figur in Form eines Eies. (Schulformen)
etc.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Horkas »

Kaukasus hat geschrieben: WICHTIG IST FÜR MICH VOR ALLEM, WIE ICH VON DER FRAGE AUF DIE RICHTIGE ROUTE KOMME, da ich ja mind 15 - 20 solcher Routen habe... Sonst weiss ich nacher nicht welche Route ich geistig ablaufen muss.
Und natürlich wie ich auf abstrakte Begriffe komme. Ich gebe hier mal 3 Fragen mit der entsprechenden Route als Beispiele an:

1. Frage:
Frage: Nennen Sie die Stufen von Piagets Stufentheroie der Entwicklung

Antwort: 1. deutlich unterscheidbarer Entwicklungserfolg, 2. niedrige Stufe wird in Höhere integriert, 3. jede Stufe ist Vorbereitung auf nächste Stufe, 4. repräsentiert von den anderen separate, srtukturierte Ganzheit, 5. Jede Stufe weist zur Vorherigen subjekt adäquate Aquilibrationsebene auf.

Die Route die ich verwenden möchte Wäre: Schlafzimmer (besteht aus: 1 Schrank, 2 Nachttisch, 3 Bett, 4 Fensterbank, 5 Schuhregal, 6 Fernseher, 7 Tür
Nimmst du die Schlafzimmertür als Routenpunkt, dann kannst du die Tür mit einem imaginären Poster versehen: Darauf ist das Bild einer Treppe, mit dicken Lettern steht "Theorie" drauf. Jetzt weißt du: Hinter dieser Tür geht's zu Piagets Stufentheorie. Du weißt ja, dass es in Wirklichkeit stufenfrei ins Schlafzimmer geht und die Stufen wirklich nur in der Theorie vorhanden sind.

Drinnen im Schrank (Bild 1) hängen Kleider vom Babyalter bis zum heutigen Tag. Zeichen deines Entwicklungserfolges.
Im Nachttisch (2) hast du das Buch von Piaget liegen. Darin eine Kinderzeichnung von dir. Da ist die niedere Stufe in die höhere integriert.
Du liegst im Bett (3) und bereitest dich auf die nächste Entwicklungsstufe vor: die Klausur über Piaget.
Die Fensterbank (4) als solche ist strukturiert. (Viereckig mit abgerundeten Ecken). Eine Ganzheit für sich (im Schlafzimmer).
Im Schuhregal (5) befinden sich die Instrumente für deine Aquilibritationskünste: Schuhe. In ihnen halten wir das Gleichgewicht am besten. Die Regale symbolisieren die Stufen der Entwicklung. Auf jeder ist der Mensch in einem neuen Gleichgewicht.

Du kannst bei nächster Gelegenheit ein anderes Poster an die Tür (zu einem neuen Thema) machen und dann dein Schlafzimmer neu belegen. Die dem neuen Thema angepassten Assoziationen sorgen dafür, dass die Inhalte nie verwechselt werden. Auf diese Weise hast du jederzeit deine Routen parat für neues Wissen.

Alles klar?
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von names »

hi, ich glaube wir schreiben die gleiche klausur.. (am mittwoch?) :mrgreen:

die angst mit dem vergessen der zugehörigen route hatte ich auch schon, aber mir wurde im forum versichert, dass das nicht passiert. und wenn du "nur" 15-20 routen hast, kommst du auch sicher noch drauf, da würde ich mir keine sorgen machen.

bei mir läuft die verknüpfung immer ganz intuitiv, ich verwende aber oft real vorzufindende gegenstände...also z.b. bei piaget: punkt zwei ist bei mir an ein regal mit mehreren fotoapparaten (real vorzufinden im zimmer meiner mitbewohnerin), größere und kleinere, und ich sehe wie die kleineren in die größeren hineinwandern (niedrigere stufe wird in höhere integriert). also ich schaue: WAS ist an diesem punkt, und wie kann ich das mit einbinden? meist geht das aber innerhalb von sekunden...
und z.b. "subjekadäquatere äquilibrationsebene" -> das muss ich nicht phonetisch oder so verknüpfen,das weiß ich einfach so, weil es so kompliziert klingt..bei mir ist das am punkt spiegel abgelegt (auch real im zimmer vorhanden): ich zeig mir im spiegel "daumen hoch" weil ich nun diese adäquatere ebene erreicht hab (was ja was positives ist)..mehr verknüpfung brauch ich da nicht ;)

vielleicht fallen dir solche realen verknüpfungen auch leichter, als wenn du dir an einer stufe ein buch/hummel oder sonstwas vorstellen musst, was einfach nicht da ist..find ich persönlich jedenfalls nicht immer einfach, da später wieder drauf zu kommen. manchmal gehts aber natürlich auch nicht anders, als sich sowas auszudenken.

ich wünsch dir viel glück!
Kaukasus
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Mär 2012, 16:19

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Kaukasus »

Hi,

ja ich muss gestehen, die Übung machts. Es muss gar nicht so genau passen, das Beispiel. Habe mir zum Beispiel das Sichfremdwerden gemerkt indem ich mir ein NachtHEMD mit einer SICHEL darauf (russiches Zeichen) gemerkt...

Geht schon ganz gut...

Kannst Du mir nicht evtl. noch weitere "Stories" nennen für die Klausur ? Wenn es die selbige ist, dann hast Du doch sicher schon vieles parat ? Ich bin leider zu spät mit dieser Technik angefangen, bei der nächsten Klausur werde ich das besser beherrschen...

Also wenn Du mir noch Stories zu Sachverhalten oder Fragen hast, dann wäre es super wenn Du mir die mitteilen könntest. Ich schreibe übrigens in Oldenburg. Und DU ?

CIAO
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von names »

hallo,
ich fürchte meine stories machen für dich keinen sinn, da ich sie ja mit meinen routen verknüpft habe und auch sehr individuelles/persönliches aus meinen erfahrungen mit reinspielt. und du kennst ja auch die punkte in meinen zimmern nicht..
so viele routen hab ich für die klausur aber nicht, da ich das gefühl hatte, das sich nicht alles so gut mit den routen lernen lässt.

aber hier nochmal ein beispiel, damit du ungefähr weißt, wie ich das mache:

stufen nach kegan - route: mein gästezimmer im elternhaus

nullstadium: phase der einverleibung = bett meiner schwester, ich seh sie (als baby) auf dem bett sitzen, wie sie sich alles mögliche (an nahrung) einverleibt
impulsives gleichgewicht: = kleiner schrank mit sportsachen drin - pulsmesser, reicht bei mir wieder als stichwort
souveränes gleichgewicht = balkon, sehe ein königliches ehepaar (souverän) vom balkon winken
zwischenmenschl. gleichgewicht: = fernseher: gemeinsam fernsehen, seine gefühle mit anderen teilen: talkshow
institutionelles gleichgewicht = mein gästebett, loslösung -> ich bin zum studieren (institution) von zu hause weggezogen
überindividuelles gleichgewicht =schreib/bastel-tisch: ich stelle dort extrem individuelle sachen her, also überindividuelle

tja..so ungefähr. versuche, deine intuitiven und persönlichen verknüpfungen zu finden. ich verpacke meistens nur stichwörter, die mich dann wieder zum ganzen bringen.
Kaukasus
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 04. Mär 2012, 16:19

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Beitrag von Kaukasus »

Also bei mir reichen auch ganz banale Stichwörter teilweise.....
Zum Beispiekl kommt bei mir einmal Reifen erneuern vor für Rosseaus "Erneuerung des sittlichen und natürlichen Menschen"

Danke soweit.....

Trotzdem bin ich noch interessiert an weitere Vorgehensweisen. Obwohl ich merke, es wird immer leichter sich etwas einfallen zu lassen...
Antworten