Routen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Routen

Beitrag von Horkas »

Malte hat geschrieben:wenn man aber einen Begriff dann vergessen hat und man ihn in einer wichtigen Situation nicht weis, vergisst man das danach aber eher nicht. Ich weis z.B. jetzt immer noch, dass das 6. Wort bei der NDM in Wörter Schatzkiste war, da mir das recht viele Punkte gekostet hat, und die anderen Wörter die ich richtig hatte, wüsste ich jetzt...
Das ist der gleiche Effekt wie bei einer einmalig schmerzhaften Erfahrung: Einmal als Kind mit bloßem Hintern in die Brennnesseln gefallen, vergisst man das sein Leben lang nicht. Positivbeispiel: der erste Kuss. Heftige Emotion fördert das Lernen.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
HappyGal7
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:20

Re: Routen

Beitrag von HappyGal7 »

Hey,
super! Vielen Dank für die Ideen, Motivation, Zuspruch und die Diskussion. Ich finde es wirklich interessant, wie es dazu verschiedene Meinungen gibt...
Ich werde das jetzt mal versuchen (soweit ich das zeitlich schaffe). Sobald es erwähnenswerte Fortschritte zu berichten gibt, will ich diese euch natürlich nicht vorenthalten! :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von DocTiger »

Hast Du meine Videos zu Minecraft und Anatomie gesehen? ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
HappyGal7
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:20

Re: Routen

Beitrag von HappyGal7 »

Ne hab ich noch nicht gesehen,....wo find ich die Videos denn?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von DocTiger »

Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
HappyGal7
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:20

Re: Routen

Beitrag von HappyGal7 »

Hallo,
danke für die Links. Hab ich mir angeschaut :) Ich finde deine Assoziationen ganz interessant und hilfreich. Auch die die Routen über Minecraft ist eine für mich auch neue Herangehensweise, obwohl du ja meinst dass echte Orte besser sind, was ich eigentlich auch glaube.
Aber was ist denn das genaue Ziel bei deinen Beispiel: wolltest du dir damit nur die Begriffe merken? Weil dafür braucht man ja eigentlich gar keine Loci-Technik oder? Das kann man doch auch so durch Assoziationen/Eselsbrücken machen...?!
Heute dachte ich auch, dass man die Loci-Technik ja eigentlich nur braucht um die Abfolge von Stichworten schnell abrufen zu können (bei mündlichen Prüfungen z.B. find ich das gut), aber wenn man sich nur Informationen an Orte geknüpft merken möchte, dann kann man doch eigentlich auch einfach so einzelne Orte aussuchen, ohne dass es eine richtige Loci-Route, also ohne ganz bestimmte Reihenfolge?!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von DocTiger »

Mein Gedanke bei diesen Videos ist weniger dass ich es selbst lerne, sondern ich will anderen Anregungen verschaffen. Der eigentliche Zweck dieser Zuordnungen ist, dass man die Informationen der Reihe nach und lückenlos vortragen kann, in Reaktion auf eine Prüfungssituation. In diesem Fall muss man mit dem Knochen in der Hand die ganzen Knochenpunkte aufzählen und sagen wo sie sind. Zumindest mir ging es immer so, dass man nicht "einfach so" eine Kette von 10-20 Stichworten zusammenbekommt, wenn man keine korrekte Reihenfolge hat. Mit Informationen, die etwas heterogener sind, zum Beispiel Krankheiten, hat man aber genau dasselbe Problem: Hab ich jetzt alles genannt? War da nicht noch was? Das passiert mit fester Reihenfolge der Locitechnik nicht. Klar hat man alles schon mal gehört was gefragt wird, aber dafür gibt es in Prüfungen keine Kekse...

Wobei in Humanmedizin wird ja sehr gerne MC gefragt anstatt mündlich. Bei mündlichen Prüfungen ist der Vorteil der soliden Reihenfolge offensichtlicher. Bei MC kommt es drauf an, wie fies gefragt wird. Je schwieriger die Fragestellung desto eher muss man ähnliche Details auseinanderhalten, zum Beispiel Symptomkombinationen, und desto eher bringt die Reihenfolge einen Vorteil.

Ein anderer Trick ist, die Reihenfolge für ein oder zwei Eigenschaften zu benutzen. Zum Beispiel grampositive Bakterien auf einer Route, gramnegative auf der anderen. Muskeln so sortieren, dass hintereinanderliegende Muskeln die gleiche Innervation haben. Die sichere Reihenfolge ist der größte Vorteil der Routentechnik, selbst wenn man ihn nicht gezielt einsetzt, da es in jedem Fall eine höhere Zuverlässigkeit ergibt. Versuch mal in fünf Minuten 50 Begriffe auswendig zu lernen. Mit Loci kein Problem, ansonsten kriegt man bestimmt nicht alle zusammen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten