Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von aerox11 »

Hallo Leute,

habe jetzt meine ersten BWL Klausuren geschrieben und bin leider nur Mittelmaß.
Zwar besser wie der Durchschnitt, aber noch lange nicht da wo ich hin will.
Mein Ziel ist es einen 1.X Schnitt zu erreichen!
Ich weiss es wird nicht einfach werden, aber ich kann es schaffen, da ich sehr ehrgeizig und motiviert bin.

Ich möchte nun anfangen mit speziellen Lerntechniken.

Nun habe ich folgende Fragen:

1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant.
2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten.
Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon?
3. Ich weiss wie die Loci Technik funktioniert, habe mich da schon im Forum ein wenig eingelesen.
Aber gibt es ein Buch indem es ganz genau erklärt wird? Kann mir noch nicht genau vorstellen wie ich den manchmal komplexen BWL Stoff mit der Loci Methode anwenden soll. Wie habt ihr den angefangen?


Bitte um Feedback und eure Erfahrungsberichte.
Wär mir sehr wichtig.

DANKE
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von isebaby »

aerox11 hat geschrieben:1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant.
2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten.
Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon?
3. Ich weiss wie die Loci Technik funktioniert, habe mich da schon im Forum ein wenig eingelesen.
Aber gibt es ein Buch indem es ganz genau erklärt wird? Kann mir noch nicht genau vorstellen wie ich den manchmal komplexen BWL Stoff mit der Loci Methode anwenden soll. Wie habt ihr den angefangen?
1. LOCI.

2. "Karteikartensysteme klingen schön systematisch und ordentlich, aber irgendwie fliegen die einem bei halbwegs viel Stoff einfach um die Ohren. Oder die Karteikarten sind einfach nur Notizen auf kleinem harten Papier!" DocTiger

"Die Karten müssen geschrieben/getippt werden (kostet Zeit)
die Größe der Karten ist manchmal zu klein für komplexe Zusammenhänge und ein Verteilen auf mehrere Karten macht kein Sinn (geringer Lerneffekt)
die Karten müssen verwaltet/aufbewahrt/gesichert werden (kostet Zeit)
die Karten kosten Geld (bei "echten" Karteikarten) (kostet Geld)
die Karten sind bei nichtlinearen Lerninhalten eher ungeeignet (Grafiken, Rechnungen) (geringer Lerneffekt)" AndreasF

3. In einem Buch steht auch nicht mehr drin, weil das ziemlich trivial ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Metho ... ehensweise sonst muss man nicht viel dazu sagen.

___
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
__

Mach mal eine 20er Route und poste was du lernen musst (am besten komprimiert Stichpunkte oder so), dann kann ich dir ein Beispiel geben, wie man mit LOCI lernt.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von Phexx »

Willkommen im Forum.

Werd neugierig auf die Inhalte deines Studiums und liebe die BWL. Außerdem würde ich "wie" durch "als" ersetzen. Die Loci Methode eignet sich hervorragend für alle Lerninhalte. http://www.memoryxl.de enthält eine sehr gute Beschreibung. Übung macht den Meister.

Es gibt einige gute Bücher, hier im Forum gibt es auch einige Bücherrezensionen. :-) Ich finde Doros Buch "Memomaster: Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin" ganz nett. "Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayne" von Ulrich Voigt ist auch gut.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von AndreasF »

Vielleicht hast du meine Schatzkiste noch nicht entdeckt ...

Das Buch "Esels Welt" ist wirklich zu empfehlen, weil es meiner Meinung nach als bisher einziges Buch auf den Unterschied zwischen Menmotechnik (Lernen) und Modellierung (Verstehen) eingeht. Es stellt die Mnmotechnik allerdings in ihren historischen Kontext und zeichnet ihre Entwicklung nach. Dementsprechend geschichts- und philosophielastig ist es.

Für dein Studium möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du dich nicht "verzetteln" darfst. Als Student hatte ich die Neigung alles doppelt und dreifach aufzuschreiben/abzutippen. Meine Mitschriften aus der Vorlesung hab ich häufig nochmal "sauber" aufgeschrieben, ggf. Skriptinhalte übernommen und manchmal das ganze auch noch auf Karteikarten übertragen etc... . Die Zeit hat aber kein Student/keine Studentin. Versuche eigene Notizen auf das absolute Mindestmaß zu reduzieren und investiere die Zeit lieber ins eigentliche Lernen und Verstehen ... Mnemotechniken werden dir dabei helfen ...
Carpe diem et noctem ...
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von Horkas »

Die Loci-Technik ist ziemlich vielseitig. Ich denke aber, es ist hilfreich, sie zu ergänzen und das Lerntraining in verschiedene Richtungen weiter zu entwickeln.

Für Merkinhalte, die eine genaue Reihenfolge fordern, empfiehlt sich die Kombination von Ziffern und Loci, also das, was hier gemeinhin als Routen bezeichnet wird.

Eine weitere Ergänzung ist das Training der freien Assoziation (Schlüsselwort- und Geschichtenmethode). Das ist zum Beispiel für das Behalten und leichte Erinnern von Namen und schwer eingängigen Begriffen wichtig. Das habe ich mit Tony Buzans kleinem Taschenbuch "Nichts vergessen" gut gelernt.

Lernkarten sind nicht grundsätzlich von Nachteil. Wenn man zum Beispiel eine spezielle Lernkartei anlegt für die Definitionen der vielen Fachbegriffe, ist das ein zeitsparendes (und preiswertes) Medium. Wenn man das Geld für (steife) Karten nicht aufwenden will, kann man sich auch welche selbst aus einfachem Kopierpapier schneiden. Die tun es auch!
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von aerox11 »

isebaby hat geschrieben:
aerox11 hat geschrieben:1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant.
2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten.
Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon?
3. Ich weiss wie die Loci Technik funktioniert, habe mich da schon im Forum ein wenig eingelesen.
Aber gibt es ein Buch indem es ganz genau erklärt wird? Kann mir noch nicht genau vorstellen wie ich den manchmal komplexen BWL Stoff mit der Loci Methode anwenden soll. Wie habt ihr den angefangen?
1. LOCI.

2. "Karteikartensysteme klingen schön systematisch und ordentlich, aber irgendwie fliegen die einem bei halbwegs viel Stoff einfach um die Ohren. Oder die Karteikarten sind einfach nur Notizen auf kleinem harten Papier!" DocTiger

"Die Karten müssen geschrieben/getippt werden (kostet Zeit)
die Größe der Karten ist manchmal zu klein für komplexe Zusammenhänge und ein Verteilen auf mehrere Karten macht kein Sinn (geringer Lerneffekt)
die Karten müssen verwaltet/aufbewahrt/gesichert werden (kostet Zeit)
die Karten kosten Geld (bei "echten" Karteikarten) (kostet Geld)
die Karten sind bei nichtlinearen Lerninhalten eher ungeeignet (Grafiken, Rechnungen) (geringer Lerneffekt)" AndreasF

3. In einem Buch steht auch nicht mehr drin, weil das ziemlich trivial ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Metho ... ehensweise sonst muss man nicht viel dazu sagen.

___
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
__

Mach mal eine 20er Route und poste was du lernen musst (am besten komprimiert Stichpunkte oder so), dann kann ich dir ein Beispiel geben, wie man mit LOCI lernt.
Vielen Dank für deinen Post.

Du hast vollkommen Recht mit den Karteikarten.
Es erfordert viel Arbeit und ich habe in den ersten Klausuren einen Fragenkatalog erstellt und eigentlich das komplette Skript und Buch zusammengefasst.

Der Vorteil war, ich hatte es schön strukturiert und so zusammengeschrieben das alles übersichtlich ist.
Hat mir auch auf jedenfall geholfen aber am Ende habe ich selten in meine Zusammenfassung geschaut.

Natürlich habe ich durchs abschrieben etwas gelernt aber die Frage ist wie viel?
Ehrlich gesagt habe ich ca 2 Wochen a 5-6 Std täglich gebraucht um alles abzuschreiben. Ohne zu üben.

Vielleicht wäre es effektiver gewesen sofort aus dem Skript zu lernen? Aber dort ist vieles sehr unstrukturiert. vor allem auch in Büchern viel zu viel Text.
Das bereit mir Probleme.
Wie macht ihr das?

Ich werde morgen ein PDF hochladen wo ihr eine Ausschnitt seht was ich lernen muss.
Würde mich sehr interessieren wie ihr das macht.
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von isebaby »

aerox11 hat geschrieben:
isebaby hat geschrieben:
aerox11 hat geschrieben:1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant.
2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten.
Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon?
3. Ich weiss wie die Loci Technik funktioniert, habe mich da schon im Forum ein wenig eingelesen.
Aber gibt es ein Buch indem es ganz genau erklärt wird? Kann mir noch nicht genau vorstellen wie ich den manchmal komplexen BWL Stoff mit der Loci Methode anwenden soll. Wie habt ihr den angefangen?
1. LOCI.

2. "Karteikartensysteme klingen schön systematisch und ordentlich, aber irgendwie fliegen die einem bei halbwegs viel Stoff einfach um die Ohren. Oder die Karteikarten sind einfach nur Notizen auf kleinem harten Papier!" DocTiger

"Die Karten müssen geschrieben/getippt werden (kostet Zeit)
die Größe der Karten ist manchmal zu klein für komplexe Zusammenhänge und ein Verteilen auf mehrere Karten macht kein Sinn (geringer Lerneffekt)
die Karten müssen verwaltet/aufbewahrt/gesichert werden (kostet Zeit)
die Karten kosten Geld (bei "echten" Karteikarten) (kostet Geld)
die Karten sind bei nichtlinearen Lerninhalten eher ungeeignet (Grafiken, Rechnungen) (geringer Lerneffekt)" AndreasF

3. In einem Buch steht auch nicht mehr drin, weil das ziemlich trivial ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Metho ... ehensweise sonst muss man nicht viel dazu sagen.

___
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... &hilit=bwl
__

Mach mal eine 20er Route und poste was du lernen musst (am besten komprimiert Stichpunkte oder so), dann kann ich dir ein Beispiel geben, wie man mit LOCI lernt.
Vielen Dank für deinen Post.

Du hast vollkommen Recht mit den Karteikarten.
Es erfordert viel Arbeit und ich habe in den ersten Klausuren einen Fragenkatalog erstellt und eigentlich das komplette Skript und Buch zusammengefasst.

Der Vorteil war, ich hatte es schön strukturiert und so zusammengeschrieben das alles übersichtlich ist.
Hat mir auch auf jedenfall geholfen aber am Ende habe ich selten in meine Zusammenfassung geschaut.

Natürlich habe ich durchs abschrieben etwas gelernt aber die Frage ist wie viel?
Ehrlich gesagt habe ich ca 2 Wochen a 5-6 Std täglich gebraucht um alles abzuschreiben. Ohne zu üben.

Vielleicht wäre es effektiver gewesen sofort aus dem Skript zu lernen? Aber dort ist vieles sehr unstrukturiert. vor allem auch in Büchern viel zu viel Text.
Das bereit mir Probleme.
Wie macht ihr das?

Ich werde morgen ein PDF hochladen wo ihr eine Ausschnitt seht was ich lernen muss.
Würde mich sehr interessieren wie ihr das macht.
most definitely.

Pdf auf. Markieren. Memorieren. Wiederholungsintervalle.
CAIROS

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von CAIROS »

Auch hier gilt: Jede Medaille hat zwei Seiten.
Was aber spricht dagegen, sich von jedem Aspekt das Positive zu nehmen.
Loci-Routen sind für mich für einen strukturellen Aufbau das Effizienteste. Die Loci-Routen i. V. m. Gedächtnispalasten (was ja auch wieder eine Loci-Route darstellt) ist m. E. unschlagbar.
Karteikarten nutze ich, um Definitionen oder sogenannte 1-zu-1-Aspekte (z. B. Länder und ihre Hauptstädte o. dgl.) zu lernen.
Zusätzlich beginne ich die meisten Lernprojekte mit mind. einer Mindmap. Hier habe ich dann die erste Struktur, welche sich aus einigen Fachbücheren, aus Diskussionen, Mitschriften usw. zusammengesetzt haben.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von aerox11 »

Hallo Leute,

hier habe ich mal eine Seite von dem PDF das wir lernen müssen.
insgesamt ca 500 solcher Seiten.

http://www.webpagescreenshot.info/img/7 ... 01223403PM

wie würdet ihr das am besten lernen?

Bitte auch noch Feedback zu folgendem Problem.
Vielleicht wäre es effektiver gewesen sofort aus dem Skript zu lernen? Aber dort ist vieles sehr unstrukturiert. Vor allem auch in Büchern viel zu viel Text.
Das bereit mir Probleme.
Wie macht ihr das wenn ein Skript ziemlich unstrukturiert ist bzw. wie lernt ihr aus Büchern in denen sehr viel Text steht, aber nur einzelne Dinge wichtig sind?
Danke für eure Hilfe.
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von isebaby »

Ich weiß nicht ob du reale Routen oder Gedächtnispalast hast aber naja.

Ich würde 4 Routen nehmen für {verrichtungsorientiert, objektorientiert, mehrdimensional, hierachisch mehrdimensional}

bei verrichtungsorientiert:
erster Routenpunkt) Schema
2) Vorteil 1 mit den Unterpunkten
3) Nachteil 1
4) Nachteil 2
5) Nachteil 3

Schema, Vorteil, Nachteil iwie voneinander abgrenzen mit Farben oder Raum/Routenaufteilung etc.

lg
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von isebaby »

Vielleicht wäre es effektiver gewesen sofort aus dem Skript zu lernen? Aber dort ist vieles sehr unstrukturiert. Vor allem auch in Büchern viel zu viel Text.
Das bereit mir Probleme.
Wie macht ihr das wenn ein Skript ziemlich unstrukturiert ist bzw. wie lernt ihr aus Büchern in denen sehr viel Text steht, aber nur einzelne Dinge wichtig sind?
Ja wäre es, dass ist auch einer der Ideen von der LOCI Methode.

von Frederica:


1. Abschnitt wählen, lesen,
2.Abschnitt verstehen, evtl. nachschlagen,
3. festlegen, was ich lernen möchte (Definitionen, Inhalte, beides) und dann
4. die erste Information in einen Schlüsselbegriff umwandeln und auf Routenpunkt 1 ablegen.

5. Beides -Schlüsselbegriff + eigentliche Info & Verknüpfung mit Routenpunkt - schriftlich ausführlich festhalten.
6. Kurzfassung davon: Rooutenpunkt + Stichwort zum Schlüsselbegriff.
7. So weiter machen, bis der Abschnitt "abgelegt" worden ist.
8.Route durchgehen, prüfen, ob Du die Infos nun mit Hilfe der Route gemerkt hast.
9. Das noch mal im Schnelldurchlauf wiederholen.
10. Am Folgetag/ später die Route wieder durchgehen, bei Problemen erst mal mit dem nächsten Punkt weiter machen, wenn Du etwas gar nicht erinnern kannst, in der Kurzliste nachsehen, klappt das auch noch nicht beim 2.Versuch, in der ausführlichen Liste nachsehen.
11. Das nach ein paar Tagen noch einmal wiederholen, prüfen, was Du inzwischen "so" kannst, mit Hilfe der Route oder den Schlüsselbegriffen und was Du noch nachsehen musst.

12. Das Ganze mit einer neuen Route/ einem neuen Abschnitt wiederholen.

13. Die alte Route/ das Wissen dieser noch mal versuchen abzurufen (Wie viel ist hängen geblieben, "klebt" das immer noch an der Route?)

14. So erst mal mit ein paar Abschnitten, schwierigem Stoff, der Dir immer wieder "entfällt" verfahren, um das Prinzip zu lernen, dann mal auf andere Situationen anwenden - schnell etwas merken müssen: Einkaufszettel, Kurzvortrag etc. - und nach und nach immer mehr oder komplexere Routen einbinden und so auch immer mehr Stoff einbinden.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von aerox11 »

isebaby hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob du reale Routen oder Gedächtnispalast hast aber naja.

Ich würde 4 Routen nehmen für {verrichtungsorientiert, objektorientiert, mehrdimensional, hierachisch mehrdimensional}

bei verrichtungsorientiert:
erster Routenpunkt) Schema
2) Vorteil 1 mit den Unterpunkten
3) Nachteil 1
4) Nachteil 2
5) Nachteil 3

Schema, Vorteil, Nachteil iwie voneinander abgrenzen mit Farben oder Raum/Routenaufteilung etc.

lg
Danke für deinen Post.
Sorry bin umgezogen und war teilweise internetlos deswegen jetzt das späte Feedback.

Da es ja ca. 500 Seiten sind bräuchte ich dann ca. 2000 Routen?!?!
Das hört sich nach verdammt vielen Routen an oder ist das normal?

Leider sind es nur noch ca. 3 Wochen zu den Prüfungen. (lerne bis jetzt noch ohne loci Technik da ich ja die Technik auch erst üben muss)
ich habe jetzt angefangen aus dem Skript zu lernen und bin mit ca 30% des Stoffes durch.
Ich wiederhole den Stoff auch jeden Tag. Aber er sitzt noch nicht zu 100% manchmal vergess ich einzelene Wörter.
ich denke, dass ich in einer Woche mit dem Stoff durch bin.

Wie wiederhole ich am besten? Weil den kompletten Stoff kann ich nicht jeden tag komplett Wiederholen nur einzelne Teilabschnitte.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von aerox11 »

noch eine Frage.

Wie geht ihr mit sehr unstrukturierten Skripten um? oder mit Stoff in Büchern mit viel Text?
Das bereit mir Probleme.
Wie macht ihr das?
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von names »

deiner letzten frage möchte ich mich anschließen, das bereitet mir auch große probleme..bisher hab ich immer alles zusammengefasst, aber so ab ca. 300 seiten skript geht das zeitlich nicht mehr..ich hab jetzt grade eins mit 900 seiten :shock:
ich übe mich auch momentan darin, direkt aus dem skript zu lernen..und versuche für die struktur wirklich nur einzelne, ganz wichtige wörter zu markieren. aber oft möchte ich den stoff lieber noch mal in eigenen worten irgendwo stehen haben, aber das ist halt leider wirklich zu zeitaufwändig.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von DocTiger »

Das hört man öfter, also dass Studenten meinen sie lernen am Besten indem sie den Stoff selbst aufschreiben und zusammenfassen. Und dann rennen viele irgendwann gegen die Wand weil es zu viel wird. Es wird ja auch nicht nur zu viel, sondern notwendigerweise lässt man Details weg oder man übersieht beim ersten Lesen und schreiben eine Nuance, die man beim zweiten Lesen vielleicht bemerken würde.

Eins der Geheimnisse beim Anwenden der Locitechnik ist, nur das zu kodieren, was man wirklich vergisst. Man braucht oft nur ein grobes Gerüst. Wenn Ihr von 900 Seiten redet, sind es wahrscheinlich grausige Powerpointfolien, die eigentlich kein Dozent zum Lernen austeilen sollte. Das nächste Problem ist die kreative Ausdauer. Wenn man erst ein paar Wochen trainiert mit der Locitechnik, dann verliert man recht schnell die "kreative Kraft". Auf keinen Fall darf man zu angestrengt nach perfekten Bildern suchen. Lieber schlechte Bilder, und einmal mehr wiederholen, als für ein gutes Bild 10 Minuten verplämpern. Da man eh wiederholen muss, kann man auch die "Löcher" später noch ausbessern. Auf diese Weise bekommt man auch ein Gefühl dafür wo die Löcher sein werden.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von names »

es sind leider wirklich 900 seiten (fast) nur text..aber die themen sollen wohl gut aufeinander aufbauen und sich z.T. überschneiden.
ich hab ja leider immer noch das gefühl, dass sich loci nicht so gut auf jedes beliebige fach anwenden lässt, da bei meinem studium z.b. (pädagogik) vieles übers verstehen geht, aber ich vergesse dann trotzdem immer wieder so viel, von allem, was ich schon mal verstanden hatte, also die details dann..hm. aber ich hab ja hier im forum schon viele hilfreiche tipps bekommen und vielleicht klappt es, wenn ich die skripte mehrmals gut lese und am ende wirklich nur noch ganz knappe stichpunkte für die routen verwende.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Beitrag von DocTiger »

Jedes Fach und jede Prüfung ist anders. So wie ich mir Pädagogik vorstelle geht es um viel Fließtext mit logischen Gedankengängen, Ausführungen und so weiter, und die meisten Fakten, wie zum Beispiel Details von Experimenten sind weniger wichtig, als die eigentlichen Gedankengänge oder Schlussfolgerungen.

Letztlich reduziert sich das Ganze drauf "Wofür gibt es die Kekse?" Und wie kodiert man das Ganze so Platzsparend wie möglich. Wenn du zu einem Stichwort eh ein paar Sätze erklären kannst, brauchst Du für die Sätze auch nur ein Stichwort. Nur was vergessen wird muss gespeichert werden. Als Test hilft es, einen Text zu lesen und dann ohne Locitechnik mündlich widerzugeben. Was bleibt hängen, welche Struktur hat der Stoff im Kopf angenommen?
Antworten