Gedächtnisübung bei Medizinertest

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
TMS2012
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11

Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von TMS2012 »

Hallo liebes Forum,
ich bin keineswegs neu im Forum, auch wenn das mein erster Post ist. Seit Jahren schon verfolge ich schon das Forum und wende auch die ein oder andere Technik an.

Beim Medizinertest, der u.u. behilflich ist bei dem Erlangen eines Studienplatzes werden u.a. Gedächtnisaufgaben gestellt. Hier der Modus:

In einer "Einprägephase" werden Formen und Fakten genannt, danach folgt ein ca. 60 Minuten langer völlig anderer Aufgabenteil, woraufhin die Formen und Fakten wieder abgefragt werden.
-Ein Beispiel für die Formen habe ich als Datei angehängt. Ein Bereich einer Form wird wie im Bild zu Anfang schwarz markiert präsentiert und im späteren Testteil abgefragt (Das Bild ist dann entsprechend komplett weiß). Es sind 20 Formen einzuprägen, wofür 4 Minuten veranschlagt sind (also gerade mal 1/5 Min. pro Bild!)
Die Formen werden später natürlich vermischt abgefragt.

-Die zu erlernenden Fakten sind entsprechend der medizinischen Ausrichtung auschließlich Patientendaten wie etwa:
(-Name, Beruf, Alter, Diagnose, Attribut)
-Herr Meier, Beruf Postbote, 50 Jahre, Herzkrankheit, aufgebracht
-Frau Schneider, Friseuse, 35 Jahre, gebrochener Arm, müde
Es sollen insgesamt 15 solcher Patienten auswendig gelernt werden, also insgesamt 75 Daten in 6 Minuten.
Es werden nur einzelne Informationen stichprobenartig abgefragt ("Wer ist der Patient, der die Herzkrankheit hat?")

Meine bisher verwendete, eher ineffektive Technik:
-Die Formen als Bilder vorstellen (bspw. das erste als Kopf mit schwarz gefärbter Nase).
-Visualisieren und Übertreiben der dargestellten Patienten (gebrochenen Arm als brutale offene Wunde o.ä.)

Gibt es dazu irgendwelche Anregungen oder passendere Techniken? Ich denke ein Problem ist sicherlich die Zeit, sonst wäre auch effektiveres Einprägen mit besseren Visualisierungen möglich.
Dateianhänge
TMS-Bild.png
TMS-Bild.png (22.36 KiB) 11233 mal betrachtet
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von Phexx »

Du hast aber schon mal was über die Turnierdisziplinen Names, Words, Numbers und abstract images gelesen? ^^
Mich erinnert das erste Bild an einen Vogel mit Blick nach links, und das zweite an eine Höhle, die man auf einer Route ja sogar auch orientieren/drehen kann.

In so einem Test würden Gedächtnissportler eine Vergleichsgruppe vermutlich meilenweit abhängen. ^^
Der kleine Unterschied ist natürlich, dass wir im Gedächtnissport nicht stichwortartig abgefragt werden, sondern wir aus dem Gedächtnis heraus alle Personen fehlerfrei mit zugehörigen Gesichtern aufzählen können müssen.

Üben, üben, üben. Schau dir mal die Turnierergebnisse an, die ja fast denselben Stoff enthalten.
Medonautin
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Sep 2012, 10:37

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von Medonautin »

oder auch hier bei EMS-Test Informationen

beste Grüße und viel Erfolg!
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von memorizeit »

Patientendaten mit den jeweiligen Informationen würd ich einfach verknüpfen in einer kurzen Geschichte, möglichst bunt damit du nicht durcheinander kommst. 15 müsste noch gehen!
ich hab das lezttens bei einem psychometrischen Test gemacht, war natürlich im viertel der zeit fertig ( da waren es nur abstrakte begriffe) haben dann alle doof geguckt als ich eine Rauchen gegangen bin :D da wäre ich somit unter den besten 1% der Bevölkerung gewesen zwecks merken haha (dank Mnemotechniken)
Gebe Phexx recht, mit Mnemotechniken würdest du bei diesem Test locker alle Punkte richtig in der Hälfte der Zeit haben :)
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von DocTiger »

Patientendaten auswendig zu lernen in einem Medizinertest find ich schon reichlich nutzlos. Schließlich lernt man das ja erst im Studium. Ich bin der Meinung, dass dieses ganze Bulimielernen gerade erst dazu da ist, diese Fähigkeit zu erlangen. Und meiner Meinung nach ist die Selektion der Studenten auf ihre Fähigkeit zum Auswendiglernen genau die falsche Strategie: Wir wollen eigentlich keinen Einheitsbrei von Ärzten, die schon von anfang an ein extrem gutes Gedächtnis haben, weil das unter Umständen mit anderen Fähigkeiten gegenkorreliert.

Naja jedenfalls die Beste Möglichkeit diese Daten zu lernen ist, sie stumpf hintereinander auf eine Lociliste zu legen. Erfordert aber Übung und Gehirnanpassung. Also wenn man ein paar Wochen Zeit hat um regelmäßig zu Üben sollte die Technik reichen....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von memorizeit »

Hey DocTiger,

was glaubst du wären dann die Eigenschaften und Fähigkeiten, welche zukünftige Ärzte mitbringen müssten, neben einem guten Gedächtnis? Soweit ich weiß beinhaltet der Test ja mehrere Punkte aber schlussendlich wirst kein Arzt, wennst nicht auswenidg lernen kannst...

lg
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
TMS2012
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:11

Re: Gedächtnisübung bei Medizinertest

Beitrag von TMS2012 »

Ich möchte mich nochmal zurückmelden, da ich wie ich finde, sehr stark von Mnemotechniken im Test profitiert habe. Ich habe tatsächlich ein Ergebnis von 1,0 (100% Prozentrang) geschrieben und besonders in den Merkfähigkeitsaufgaben volle Punktzahl erreicht. Ich schätze, dass nur ein Bruchteil meiner Konkurrenten ebenfalls Mnemotechnik angewendet haben, obwohl sie für diese Aufgaben selbstverständlich prädistiniert ist. Also: Ein Plädoyer für mehr Mnemotechnik - mein Studienplatz für Medizin.

Vielen Dank, Forum.
Antworten