Sicherheit beim Majorsystem

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Sicherheit beim Majorsystem

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ich habe mich am Wochenende mit einem Freund übers Memorieren von Zahlen mit Hilfe des Majorsystems unterhalten.
Ich meinte zu ihm, wenn ich beispielsweise zehn Zahlen lernen müsste, dann würde ich das Bild des ersten Zahlepaares mit meinem Bild fürs zweite Zahlenpaar verbinden, dann dieses Bild mit dem Bild des dritten Zahlenpaares und so weiter, bis am Ende eine Geschichte entstanden ist, die aus fünf Bildern besteht, die den Zahlenpaaren entsprechen.

1234567891 = 12 34 56 78 91

Mein Freund meinte, diese Methode sei ihm viel zu unsicher. Was würde ich denn machen, wenn ich mal ein Zahlenpaar vergessen sollte? Er würde auf Sicherheit setzen und das Bild der ersten beiden Ziffern mit dem Bild der zweiten und dritten Ziffer verbinden, dieses Bild dann mit dem Bild der dritten und vierten Ziffer und so weiter. Bei ihm sähe die Bildabfolge also so aus:

1234567891 = 12 23 34 45 56 67 78 89 91

Ich entgegnete, dass er sich bei der Methode ja fast doppelt so viele Bilder merken muss und viel mehr Zeit zum Verknüpfen der Bilder benötige.
Tja, meinte mein Freund, das müsse er halt in Kauf nehmen. Dafür sei seine Methode sicherer.

Wie seht ihr das? Welche Methode bietet den größten Vorteil?

Dave
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit beim Majorsystem

Beitrag von DocTiger »

Erheblich einfacher ist dabei die Locimethode, die in der Praxis mehr Sicherheit bietet. Da sieht man sofort wenn man was vergessen hat, und es gibt weniger Probleme mit zu ähnlichen Ketten, Selbstähnlichkeit und anderen Problemen die Zwangsläufig auftreten.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Sicherheit beim Majorsystem

Beitrag von Malte »

wobei man dazu auch sagen muss, dass eine nicht unerhebliche Anzahl auch mehrere Bilder an einem Routenpunkt ablegt. Die meisten dann 2, aber auch 3 kommt vor im Falle von Ben Pridmore und seine bisher 3 Weltmeistertitel zeigen, dass es funktionieren kann. Sonst ist alles bereits gesagt.
Antworten