Online Vokabeltrainer

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Online Vokabeltrainer

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich wollte fragen, ob ihr mir einen guten Online-Vokalbeltrainer empfehlen könnt. Ich studiere Russisch, weshalb ich, logischerweise, viele Vokabeln lernen muss.

Bis jetzt habe ich das meist mit Karteikarten gemacht. Das hat grundsätzlich ganz gut funktioniert. Ich bin aber sehr viel unterwegs, weshalb es ab ein paar hundert Karteikarten mühsam wird. Irgendwann erreiche ich immer den Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe, alles mitzuschleppen, oder ich vergesse es. Dann leidet natürlich mein Lernfortschritt extrem. Ich hab es auch einmal mit einem elektronischen Vokabeltrainer (Pauker) versucht. Das Programm hat mir persönlich aber nicht wirklich zugesagt. Außerdem hatte ich nicht immer meinen Laptop dabei. Darunter litt mein Lernfortschritt wieder.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Online-Vokabeltrainer, bei dem ich auch eigene Vokabellisten hochladen kann und der nach dem Leitner-Kartei-System funktioniert. Dabei wäre es super, wenn der Online-Vokabeltrainer die Vokabeln nicht jeden Tag wiederholen lässt und sie dann ein Kästchen weiter nach hinten wandern, sondern nach einem Tag, einer Woche, einem Monat, etc. (also ähnlich wie bei Pauker) und, wenn man die Vokabeln auch eingeben muss.

Könnt ihr mir vielleicht einen solchen Vokabeltrainer empfehlen?

Danke.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Vokabeltrainer

Beitrag von DocTiger »

Ich weiß zwar keinen Online-Vokabeltrainer für dich, aber vielleicht passt Parley oder Anki für dich?

Auch, wenn Du sagst Du hast bereits ein paar hundert Karteikarten, vielleicht bist Du an einem Punkt wo Du lieber Texte lesen solltest. Ab einer gewissen Zahl Vokabeln bricht das Leitnersystem irgendwie zusammen: Es wird unhandlich, und die Wiederholungsabstände entsprechen nicht mehr dem Bedarf. Ich habe den Eindruck, dass man nach ein paar hundert Vokabeln schlichtweg keine Prognose mehr machen kann, was man behalten hat oder was nicht. Beim Lesen hat man den Vorteil, dass die Vokabeln der Wortfrequenz nach "abgefragt" oder aufgefrischt werden und das Ganze erheblich schneller funktioniert. Es ist trivial, täglich einen Text von 1000 Wörter zu lesen, aber es ist nicht so einfach, sagen wir mal 500 Vokabeln jeden Tag zu wiederholen.

Für Dein altes Karteikartensystem wäre es vielleicht am Besten, wenn du das Ganze in mehrere Sammlungen unterteilst, die jweils kleiner sind. Klar, dann trainierst Du nicht alles auf einmal, aber das ist eh nicht möglich.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Online Vokabeltrainer

Beitrag von Wodan »

Parley krieg ich auf meinem Mac einfach nicht zum Laufen. Ich hab das schon vor einem halben Jahr probiert, weil du das einmal jemandem empfohlen hast. Anki sieht ganz gut aus (und es funktioniert). Das werd ich einmal probieren.

Der Tipp mit dem Aufteilen der Karteikarten ist wirklich gut. Ich werd das irgendwann einmal machen.

Zum Lesen von Texten: Darüber hab ich mir selbst auch schon ein paar Mal Gedanken gemacht. Das Problem ist nur, dass ich sehr viele Vokabeln schon wieder vergessen habe und deshalb kaum ein Satz vorkommt, den ich ohne Probleme verstehe. Ich schätze einmal, dass es nicht viel bringt, wenn ich anfangs jedes Wort, dass mir nicht sofort einfällt, nachschlage. Es ist wohl besser, wenn man sich auf die Grundaussage des Satzes konzentriert. Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
MUNDUS VULT DECIPI
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Online Vokabeltrainer

Beitrag von Hansolka »

Film-DVDs auf Russisch kaufen. Sie gibt es in Russischen Geschäften in Deutschland.
Radio/TV mit russischem Sender nebenher laufen lassen.
Lesen eins Buches, was man kennt, ohne nachzuschlagen.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Online Vokabeltrainer

Beitrag von DocTiger »

Ich denke auch, dass man nicht jedes Wort nachschlagen sollte. Teilweise gibt es "einfache" Texte für Sprachenlerner. Komplett unzensierte Texte für erwachsene enthalten nicht selten einen Wortschatz von mehreren Tausend Worten, je nach Sprache auch mehr als 20.000. Ich denke man sollte das Nachschlagen balancieren, so dass man einen gewissen Fluss bekommt. Ich kann mich erinnern, dass ich das als Schüler bei Englisch so gemacht hatte, und ich bekam ein gewisses Gefühl dafür welche Wörter wichtig sind und welche unwichtig. Gleichzeitig lernt man auf diese Weise auch die korrekte Verwendung der Wörter, was ja schon kaum aus einem Wörterbuch zu entnehmen ist. Am Computer ist das Nachschlagen natürlich schneller und einfacher.

In letzter Zeit versuche ich immer mal wieder die chinesischen Twittervarianten "anzulesen", da merke ich dann, dass mir viele Vokabeln und Zeichen wieder entglitten sind. Aber gleichzeitig merke ich auch, dass ich durch die intensive Beschäftigung mit den Zeichen vor einem Jahr mir die neuen/alten Zeichen viel leichter merken kann. Im Chinesischen geht es glaube ich nicht ohne Wörterbuch bis man mehr oder weniger flüssig ist. Man trifft ständig auf seltenere Zeichen, die dann meistens zu einem Eigennamen gehören und natürlich wichtig sind im Satz. In den meisten Sprachen hat man auch das Glück, das wissenschaftliche Begriffe nicht neu erfunden werden sondern erkennbar sind. In Mandarin dagegen werden die meisten Begriffe aus Biologie, Chemie oder Medizin komplett chinesifiziert, teilweise mit sehr seltenen Zeichen.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich nach ca 2000 Wörtern die ich bewusst mit Vokabeltrainern gelernt habe, wirklich an dem Wendepunkt bin, wo ich mit Vokabeltrainern nicht mehr weit komme: Die alten Vokabeln sind teilweise wieder weg, die Sammlung ist total unübersichtlich geworden, und die meisten hab ich trotzdem behalten, so dass ich mich damit auch eher langweilen würde.

Von fremdsprachlichen DVDs mit Untertiteln halte ich nicht sooo viel. Die Texte sind meistens wichtiger/hilfreicher als das Video an sich, und wenn man nicht schon fast flüssig ist, hält man das zuhören eh nicht länger aus als ein paar Minuten. Etwas besser wäre Youtube, wenn man da ein Thema finden kann was einem gefällt. Ich glaube, dass Aussprache an sich nicht die große Schwierigkeit darstellt beim Sprachenlernen. Sicher, viele kriegen zum Beispiel die englische Aussprache nicht hin, aber soetwas zu korrigieren ist wesentlich leichter, als ein paar Tausend Wörter zu lernen und die komplette Grammatik zu beherrschen.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Online Vokabeltrainer

Beitrag von Wodan »

Danke für die Tipps.

Ich werde einmal versuchen regelmäßíg Texte zu lesen (ohne alles nachzuschlagen). Nebenbei werde ich mit Anki weiter Vokabeln lernen und auch immer wieder etwas für die Grammatik machen.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten