Welche Lerntechnik verwenden?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Prof.
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01. Jun 2012, 14:16

Welche Lerntechnik verwenden?

Beitrag von Prof. »

Guten Hallo zusammen ;)

ich befinde mich in Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Ich würde gerne eine Lerntechnik vernwenden. Nur welche?

Wenn ich zum Beispiel den Inhalt eines § (Tatbestandsmerkmal (also welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein) damit die Rechftsfolge eintritt) lernen soll, kann ich mir ja nicht zu jedem § irgendeine Geschichte ausdenken, dann sitz ich ja übermorgen noch an meinem Schreibtisch ;)

Aus dem Buch (Keine Panik vor der Steuerberaterprüfung) habe ich schon eine Technik gefunden die sich gut eignet den § zu lernen (nicht deren Inhalt).

Irgendeine Idee?

Gruß
Prof.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechnik verwenden?

Beitrag von DocTiger »

Ich empfehle grundsätzlich die Locitechnik, wenn es um viel Stoff geht. Die Geschichtentechnik funktioniert auch, hat aber praktische Nachteile. Wie Du auch schon sagst, Du willst Steuerfachberater werden und kein Märchenonkel!

Gesetzestexte sind am Besten zu lernen indem man die Stichworte so setzt, dass man die Paragraphen oder zumindest den Sinn herunterleiern kann. Das kann ein Bild für ein paar Sätze bedeuten (Wiederholte Floskeln, gesunder Menschenverstand etc), aber auch mehrere Bilder für eine trickreiche Definition.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Prof.
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01. Jun 2012, 14:16

Re: Welche Lerntechnik verwenden?

Beitrag von Prof. »

Hast du irgendeine gute Buchempfehlung dazu?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Lerntechnik verwenden?

Beitrag von DocTiger »

Nein, aber ich hab eine Homepage auf der ich viel zu dem Thema geschrieben habe. Letztlich muss auch jeder Student für sich herausfinden einmal was die Fragestellung der Prüfungen ist und dann was man "von Natur aus" besser oder schlechter behält.

Es gibt glaube ich ein Mnemotechnik-Skript für juristische Themen, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt oder wo das zu finden ist.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Thomse
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:51

Re: Welche Lerntechnik verwenden?

Beitrag von Thomse »

es gibt ja verschiedene lerntechniken. die loci-methode ist ganz nützlich und was ich dir auch noch empfehlen kann ist das mindmapping.... probier es einfach mal aus :)

lg
Antworten