Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Beitrag von pisco »

Hey Leute,

ich mache in knapp 8 Wochen den GMAT und Toefl Test bin gerade mitten in der Vorbereitung. Stoffgebiet ist klar eingegrenzt, vor allem für den GMAT. Ergo denke ich, dass man hier sicherlich gut Memotechniken anwenden kann.

Daher meine Fragen:

Habt ihr den Test schonmal gemacht?
Welche Techniken sind praktisch zu können?
Wie sind eure Erfahrungen?


glg und danke schonmal!!!
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Beitrag von DocTiger »

allgemein testet der Toefl die Englischkenntnisse, und nicht die Lernfähigkeit ^ ^ Bei vielen Prüfungen ist das anders...
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Beitrag von pisco »

hey
vielen dank für eure Antworten!!!

Nun:

Mein Englisch ist meiner Meinung nach sehr gut! Bin Info Student und da ist eigentlich jede Documentation auf Englisch, überhaupt komme ich im Laufe des Tages gar ned an Englisch vorbei, denn egal wo man im Internet ist, da ist ja sowieso alles auf Englisch.

Jedoch, so mein Gedanke, fragt der Test sicherlich einen viel größeren Wortschatz ab als ich ihn jeden Tag leses und höre. Daher: Könnt ihr mir hier was empfehlen? Habt ihr vll Erfahrungen schon damit gemacht? Ich hab noch 1 Monat Zeit, also würds mich schon interessieren, was ich tun kann um einen möglichst hohen valid Score zu erlangen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung GMAT/Toefl Test?

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube nicht, dass der Test einen viel größeren Wortschatz verwenden wird. Ich denke die beste Vorbereitung ist, viel zu lesen und viel zu schreiben. Also vielleicht ein Blog schreiben auf Englisch. Dadurch fallen dir Rechtschreibfehler auf, die du machst. Dann vielleicht englische Romane lesen, also irgendetwas was weit weg ist von deinem normalen englischen "Konsum". Zum Beispiel gibt es bei "baen's free library" jede Menge science fiction als EBook, zum Beispiel die ersten paar Bücher der Bestsellerserie "Honor Harrington".

Vokabeltrainer taugen relativ wenig auf diesem Level. Einerseits bricht das Leitnersystem bei ein paar hundert Wörtern zusammen und andererseits lernt man auf diesem Level Vokabeln eh nach ein oder zwei mal hören. Selbst das Nachschlagen von unbekannten Wörtern sollte mittlerweile fast optional sein.
Antworten