Trivial Pursuit memorieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Vollpfosten
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:30

Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von Vollpfosten »

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Mnemotechnik und bin begeistert. Zu Anfang habe ich mir ein paar Bücher zugelegt (z.B. Eins von Gunther Karsten habe ich schon gelesen) und probiere im Moment alles aus, worauf ich gerade Lust habe. Außerdem folge ich auch seit einiger Zeit den Beiträgen hier im Forum und hätte nun auch eine Frage.

Inspiriert durch die Homepage von Cairos habe ich mir überlegt, wie man denn wohl am besten Trivial Pursuit Fragen lernen könnte. Wenn ich einfach alle Fragen auf eine Route lege, finde ich dann noch die richtige Antwort wenn jemand eine zufällige Frage aus dem Spiel stellt?
BTW: Sind die Karten nummeriert? Denn dann wäre es ja kein Problem.

Also, ich freue mich auf Eure erleuchtenden Antworten.

Beste Grüße,

Martin
CAIROS

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von CAIROS »

Der Bezug liegt direkt zwischen Frage und Antwort. Es ist nicht nötig, die Reihenfolgen der Fragen zu kennen.
Vollpfosten
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:30

Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von Vollpfosten »

Danke für die Antwort. Ist es trotzdem sinnvoll, die Fragen (und Antworten) auf eine Route zu legen, um sie leichter wiederholen zu können?
Ich mache das z.B. mit Vokabeln so, da das Übersetzen mit Schlüsselwort für ein flüssiges Sprechen einfach viel zu lange dauert. Ich laufe die Route dann sehr häufig ab bis ich das Bild nicht mehr brauche.
Ansonsten müsstest du ja die Tausende von Karten zu Hand haben, wenn du wiederholen. Und ohne Wiederholungen wird es wohl kaum gehen.

Martin
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von DocTiger »

mach doch mal einen Test... lese einen Stapel von vielleicht 50 Karten einmal durch mit Antworten, dann misch sie und sieh nach was du vergessen hast. Abhängig von diesen Ergebnissen ergibt sich die optimale Lerntechnik....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Vollpfosten
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:30

Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von Vollpfosten »

Gute Idee! Allerdings muss ich mir jetzt erstmal das Spiel besorgen ;-))
CAIROS

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von CAIROS »

Und wenn Du mit dem ersten durch bist, kannst Du auf meinen Spuren wandern. Ich habe alle bisher 31 Versionen gelernt: http://www.clipfish.de/video/1653311/de ... rdigkeiten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von DocTiger »

Cairos, wie bist Du dabei vorgegangen? Hast Du die Karten "standardmäßig" also einfach mit lesen und wiederholen gelernt, oder dabei Geschichten eingesetzt? Ich habe bei solchen Quizfragen den Eindruck, dass man meistens die Antwort auf die Frage behält wenn man sie einmal gelesen hat. Aber bei so viel Volumen kann ich mir vorstellen dass doch mal etwas durcheinander geht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
CAIROS

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von CAIROS »

Hallo DocTiger,

ich bin alle Fragen per Assoziation Frage - Antwort einmalig durchgegangen. Alle, die ich nicht gleich wusste, übertrug ich in die freie Vokabeldatei von Langenscheid. Nachdem ich alle 101.100 (!) Karten auf diese Art bearbeitet hatte, startete ich das Lernprogramm und assozierte wiederum Frage - Antwort.

Wie wir alles wissen, verschwindet auch Wissen, welches mit der Mnemotechnik eingeübt wurde, nach einiger Zeit wieder. Mit der nun aber vorliegenden Datei kann ich jederzeit stichprobenartig Üben. Ein Üben, was gar richtig Spaß bereitet.

Und natürlich spiele ich gerne das Original. Die Regeln sind einfach: Ich darf nur einmal an der Reihe sein. Schaffe ich alle Eckchen, habe ich gewonnen, wenn nicht, Pech gehabt. :D
Holger.Waldenberger
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 20:38

Re: Trivial Pursuit memorieren

Beitrag von Holger.Waldenberger »

Lol, guten Tag erst mal. Wenn du auch sonst Quiz spielen willst, bzw. auf deine Allgemeinbildung vertraust, kannst du ja mal gegen Leute wie mich spielen. Ich bin mit einiger Sicherheit der beste Quizspieler Deutschlands.
Antworten