Karte - Staaten - richtige Technik

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
csp
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:08

Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von csp »

Hallo Brainboardler,

Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ein Freund von mir lieh mir eine Gregor Staub CD, die ich in den Ferien gehört habe. Es geht um Mnemotechniken, wie die Geschichtentechnik und ein System, mit dem man Zahlen in Bilder umwandelt (nicht Master). Ich habe mich schon vorher mit den Techniken beschäftigt, aber so richtig habe ich es nie ausprobiert. Da ich aber viel Zeit hatte, probierte ich die Geschichtenmethode.

Mittlerweile habe ich schon mehrere geographische Daten auswendig gelernt, wie etwa die 15 Längsten Flüsse, die 15 flächenmäßig größten Länder mit Hauptstädten, die 15 höchsten Berge, alle Regierungsbezirke Deutschlands mit Regierungssitz etc.
Das habe ich alles mit der Geschichtenmethode gemacht, wobei ich das jeweils erste Bild auf eine Route ablege. So kann ich schnell alle Geschichten durchgehen, die ich habe.

Diese Methode sich Dinge anzueignen empfinde ich als viel einfacher und spaßiger als die "normale". Ich denke ich habe das Prinzip dahinter verstanden. Die einzelnen Ereignisse in meiner Geschichte gestallte ich so "verrückt", dass ich sie nicht vergessen kann. Vor allem profitiert auch meine Motivation davon, denn wenn mir jemand früher eine Liste mit 20 Begriffen gegeben hätte, wie etwa Ländernamen, hätte ich mir gedacht "oh nein so viele ...". Jetzt denke ich mir: "Ach, das ist ja ganz einfach. Das dauert nicht lange.".

Gregor Staub ist aber nicht der einzige von dem ich etwas gelesen, bzw. gehört habe...

Jetzt hätt' ich aber Mal eine Frage zu Karten:

Nehmen wir an, ich hätte eine Karte vor mir, z.B.: die Asien Karte, wobei alle Länder mit Hauptstädten abgebildet ist. Es sind 47 Länder, was eigentlich kein besonderes Problem darstellen würde, doch möchte ich auch die einzelnen Positionen zu den Ländern wissen. Ich meine gut: Wenn ich Russland brauche, ist's nicht allzu schwer. Aber was ist z.B. mit Laos oder Brunei? Es hilft mir nichts die Hauptstädte zu wissen oder die einzelnen Länder auf der Liste so anzuordnen, dass ich auf die geographische Lage schließen könnte, da das einfach zu lange dauern würde alle vorherigen aufzuzählen ...

Wie würdet ihr's machen? Vielleicht zu jedem Land die Hauptstadt und die Nachbarländer merken? Oder die geographische Position als "Bild" auch merken. Aber wie?

Mit freundlichen Grüßen,
csp
When a true genius appears in the world, you may know him by this sign, that the dunces are all in confederacy against him.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von DocTiger »

Mach eine Liste mit Ländern. Leg sie auf eine Route. Geh die Route anhand der Karte ab. Fertig.

Erstaunlicherweise ist es relativ einfach, sich solche räumlichen Dinge einzuprägen. Wenn die Reihenfolge auf der Liste einigermaßen Sinn macht, reicht das völlig. Dieselbe Technik kann man auf Diagramme, technische Zeichnungen oder anatomische Abbildungen anwenden. Wenn man den roten Faden hat, kommt der Rest meist von alleine!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
csp
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:08

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von csp »

Geh die Route anhand der Karte ab.
Du meinst: Ich habe mir alle Länder gemerkt und sie auch so angeordnet, dass z.B. das jeweils nächste Land im Uhrzeigersinn liegt. Und jetzt schaue ich auf die Karte, zeige mit meinem Finger auf einen Teil und sage den Namen dazu etc. Solange bis ich es kann?
Ist es wirklich so einfach? Ich habe so die Befürchtung, dass ich ein Land "mittendrin" auf der Karte nicht ausfindig mache ...
Aber mal sehn ... Ich versuche es Mal und sage dann Bescheid.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
csp
When a true genius appears in the world, you may know him by this sign, that the dunces are all in confederacy against him.
Benutzeravatar
csp
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:08

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von csp »

OK, bin jetzt fertig. Alle Länder Asiens mit ihren jeweiligen geographischen Positionen und Hauptstädten. Ich habe aber die Geschichtenmethode benutzt und alle Informationen in einer Geschichte untergebracht. Und mit http://online.seterra.net/de/ex/33 und http://online.seterra.net/de/ex/13 habe ich dann geübt. Mal sehen, vielleicht stopfe ich auch noch die Flaggen in die Geschichte rein ...

Danke, DocTiger.

Mit freundlichen Grüßen,
csp
When a true genius appears in the world, you may know him by this sign, that the dunces are all in confederacy against him.
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von venividivici »

Coole Idee, wenn man die Länder dann richtig gut drauf hat kann man sie ja dann wieder selbst als Route verwenden. Weil ich gerade soviel Zeit hab wird das Projekt gleich in Angriff genommen :)
j'aime l'arôme du femmes :D
Benutzeravatar
csp
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:08

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von csp »

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch alle Regierungsbezirke Deutschlands mit Regierungs- bzw. Verwaltungssitz, alle Staaten Europas, mit Hauptstädten und alle Staaten Nord-, Mittel- und Südamerikas lernen. Viel Spaß :)

Ich denke auch, dass es keine schlechte Idee wäre die Geschichten als Routen zu benutzen. Was halten die anderen davon?

Ich stehe gerade vor der Aufgabe, alle Staaten Afrikas mit Hauptstadt auswendig zu lernen. Langsam denke ich darüber nach, vielleicht doch die Loci-Methode zu verwenden, weil ich glaube, dass sie einfacher ist.

Es ist immer wieder lustig, die Gesichter der anderen zu sehen, wenn ich ihnen meine Geschichten erzähle :)

mfg csp7
When a true genius appears in the world, you may know him by this sign, that the dunces are all in confederacy against him.
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von venividivici »

Danke für die Inspiration :D
j'aime l'arôme du femmes :D
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von memorizeit »

Das Problem bei Geschichten ist halt wie immer, dass sie ab einer gewissen Anzahl schon sehr dynamisch und lebendig sein müssen, und dann ist die Gefahr noch immer groß, das du einen Teil vergisst und dann keine Ahnung mehr hast wie es weitergeht. Bei der Loci-Methode kann das schwerer vorkommen, weil selbst wenn du vergessen hast, mit was die kaffeemaschine verknüpft war beim EIskasten kannst dann dafür normal wieder einsteigen :D Die Geschichte vom Eisbären oder wie die heisst ist super, würde aber wenn sie länger gehen würde bei weitem nicht so gut funktionieren :D Da bräuchte man schon die Loci-Methode
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Benutzeravatar
csp
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:08

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Beitrag von csp »

Ja, ich denke, dass du Recht hast:
Ab einer gewissen Anzahl wird's schwierig, aber das macht nichts!
Vielleicht kann man die Geschichtentechnik so trainieren, dass das Erfinden guter Geschichten
und das Behalten solcher einfacher wird?
Ich werde demnächst versuchen die "Grenze" zu finden. Die höchste Anzahl an Wörtern,
die ich mit einer Geschichte gemerkt habe, war 94.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Loci-Methode habe.

mfg csp7
When a true genius appears in the world, you may know him by this sign, that the dunces are all in confederacy against him.
Antworten