Major und Spielkarten zu Routen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Major und Spielkarten zu Routen

Beitrag von Hasem »

Da ich mir gerade wieder eine 100er Route mache, kam ich auf die Idee, warum nicht mal Spielkarten selbst bzw. Zahlen (umgewandelt in ihre Bilder natürlich) zu Routenpunkten zu machen. Gut, bei den Karten hätte man zwar nur 52 Routenpunkte, doch für eine schnelle Lösung gut. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man eine feste Reihenfolge der Spielkarten hat :etwa erst alle Herzkarten dann Karokarten usw. Oder beim Major-System hätte man von 00-99 oder 000-999 deutlich mehr Routen.

Benutzt Jemand das schon oder ist das zu umständlich?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Major und Spielkarten zu Routen

Beitrag von Malte »

Hasem hat geschrieben:Da ich mir gerade wieder eine 100er Route mache, kam ich auf die Idee, warum nicht mal Spielkarten selbst bzw. Zahlen (umgewandelt in ihre Bilder natürlich) zu Routenpunkten zu machen. Gut, bei den Karten hätte man zwar nur 52 Routenpunkte, doch für eine schnelle Lösung gut. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man eine feste Reihenfolge der Spielkarten hat :etwa erst alle Herzkarten dann Karokarten usw. Oder beim Major-System hätte man von 00-99 oder 000-999 deutlich mehr Routen.

Benutzt Jemand das schon oder ist das zu umständlich?
Also ich habe sozusagen eine 1100er Route(3er Major+ die 2000er bei Daten). Diese habe ich zwischenzeitlich verwendet, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, das man im Gedächtnissport nichts darauf ablegen sollte, da es nicht sonderlich gut funktioniert. Für normales Wissen nutze ich sie vereinzelt, aber auch eher die normalen Routen. Wer ein 2er System hat, bekommt die Anzahl(100) auch so schnell zusammen und auch 1000 RP kriegt man zusammen, dauert nur halt ein bisschen. Bei den Images nutze ich gewissermaßen so eine Technik, wobei ich da die Majorbegriffe auf den Images ablege, also anders herum. Hierbei bin ich aber momentan, glaube ich, der Einzige.

Also ich würde dir von deiner Idee für den Gedächtnissport abraten, sie für normales Wissen aber als durchaus gut bezeichnen.
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Re: Major und Spielkarten zu Routen

Beitrag von Hasem »

Ja, ist würde sie auch nur fürs "normale" Wissen anwenden :D
Antworten