Erinnerungstraining an die vergangenen Tage

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Pferd
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:30

Erinnerungstraining an die vergangenen Tage

Beitrag von Pferd »

Hallo :)

Ich habe schon mein Leben lang das Problem, dass ich mich nur schwer daran erinnern kann was ich an den vergangenen Tagen getan habe. Oder dass ich ewig lang überlegen muss bis ich draufkomme.
Also hab ich vor einem Monat begonnen ein Tagebuch zu führen. Ich setz mich jeden Abend hin und schreibe dann den Tagesablauf des Vortags auf. Dazu gehört wann ich aufgestanden bin, was es zu Mittag gab, wann ich Feierabend gemacht und was ich danach getrieben habe. Was ich zuhause gegessen habe, womit ich mir die restliche zeit vertrieben und wann ich mich hingelegt habe.

Sobald ich damit besser werde will ich das dann nur mehr alle zwei Tage machen sodass ich mich dann zwei Tage zurückerinnere. Und so weiter bis ich irgendwann bei sieben Tagen angelangt bin.
Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Idee oder würdet ihr das anders machen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Pferdinand
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Erinnerungstraining an die vergangenen Tage

Beitrag von 50hoch50 »

Hallo Pferd...

Mir erging es im Kindesalter wie dir - bis ich angefangen habe zu üben. Am besten benutz du kein Tagebuch! Den wenn du dir etwas aufschreibst, weiß das Gehirn das es die Infromationen jederzeit aus deinem Tagebuch holen kann und muss die Informationen nicht unnötig speichern.

Ich habe es folgendermaßen gemacht :

Beim Einkaufen oder beim Spazieren usw. habe ich mir immer besondere Merkmale oder Ereignisse gemerkt. Ganz besonders Gesichter konnte ich mir nach täglichem üben gut merken. Außerdem habe ich mir im Einskaufzentrum die Gänge gemerkt, wo es was zu kaufen gibt usw.

Eine spezielle Technik habe ich dafür nicht gebraucht.

Also mein Tipp an dich :

Nichts aufschreiben! Wenn es nach zwei oder drei Tagen keine Verbesserungen gibt, mach trotzdem weiter!

LG 50hoch50
Antworten