App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythmus

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
noreason4
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:41

App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythmus

Beitrag von noreason4 »

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf mein Juraexamen vor und arbeite mit MindMaps. Nun gibt es ja einige Wege wie man das gelernte Vernünftig wiederholt. Unter anderem die "Hemmer Wiederholungsmappe". Mit dieser wiederholt man das gelernte nach:

10 Minuten
1 Tag
1 Woche
1 Monat
3 Monat
6 Monate

Jetzt würde mich interessieren, ob es ein App/Programm gibt bei welchem ich einfach die Namen der Mindmaps eintrage die ich gerade erstellt habe und die mich dann in obigen Intervallen an eine Wiederholung erinnert. Kennt ihr sowas? Idealerweise für Mac?

Vielen Dank!
noreason
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von Flauwy »

Es gibt viele kostenlose Programme, die genau das erfüllen. Hier sind zwei, wobei ich selbst Anki benutze, da man dort seine Karteikarten online hoch lädt und somit für alle Geräte (PC, Laptop, iPhone, Android und Webprogramm) synchronisiert.

Anki
Mnemosyne Project
pisco
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: So 08. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Wien

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von pisco »

@Flauwy

Was ist ein effizienter Weg um die Karten schnell zu erstellen, denn mit dem anki manager dauert es ja ewig...
Wie machst du es?

glg
noreason4
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:41

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von noreason4 »

Vielen Dank, die muss ich mir mal anschauen :)
idrael
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 09. Jun 2009, 12:04
Wohnort: Innsbruck

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von idrael »

Sieh mal auf http://www.memrise.com.

mfg
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von gola20 »

Wo hast du die Wiederholungsintervalle her? Das ist durchaus sehr umstritten in der Psychologie wie die auszusehen haben.
Die populärwissenschaftlichen Werte beziehen sich auf die Vergessensexperimente von Ebbinghausen. Der lernte allerdings sinnlose Silben bestehend aus 3 Buchstaben.
Einfach übertragbar ist das nicht.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von Horkas »

Schematisch Wiederholungsintervalle einzuhalten, ist nicht sinnvoll. Sicher scheint nur, dass alles aus dem Gedächtnis entschwindet, was nicht innerhalb relativ kurzer Zeit, spätestens innerhalb einer Stunde, sicherer noch innerhalb von 30 Minuten memoriert wird. Zweckmäßig ist eine weitere Wiederholung am gleichen Tag, in manchen Fällen gar mehrmals. Dann wieder am nächsten Tag. Wie gut eine Information in Erinnerung bleibt, also wann man zweckmäßig nochmals wiederholt, hängt auch von individuellen Faktoren ab, die nicht generalisierbar sind: Interesse an der Sache, Intensität der Wahrnehmung, beteiligte Wahrnehmungskanäle, Grad der Aufmerksamkeit beim Lernen, Nähe zu bereits bekannten Inhalten, Fülle des schon vorhandenen Wissens, Lebhaftigkeit des Erinnerns, beteiligte Emotionen (z.B. Spaß am Lernen), individuelle Veranlagung, Einsatz spezieller Lerntechniken (Z.B. Mnemotrechniken) usw. Jeder Mensch lernt auf seine ureigene Art und hier im Board lässt sich das gut beobachten. Es ist also eher zu empfehen, sich selbst beim Lernen kritisch zu beobachten und Erfahrungswerte zu sammeln, um die Ergebnisse immer weiter zu optimieren. So kommt man sich mit der Zeit selbst auf die Schliche und entwickelt sein individuelles Muster, um für ein sicheres Ergebnis so wenig wie möglich, aber so oft wie nötig zu wiederholen.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
lernfee
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Feb 2013, 14:14

Re: App / Programm für Lernwiederholungen - Richtiger Rhythm

Beitrag von lernfee »

Ich lerne mit dem Lernprogramm Brainyoo, bei dem du digitale Karteikarten erstellen kannst. Dort kannst du zwischen verschiedenen Lernmodi wählen, u. a. auch zwischen dem Zufallsmodus und dem Langzeitgedächtnismodus. Bei diesen Lernmodi kannst du zum einen die Zeit der Abfrageintervalle einstellen und zum anderen die Wahrscheinlichkeit, mit der Karten aus einem bestimmten Kasten abgefragt werden.
Antworten