Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Brainless
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 11:30

Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Beitrag von Brainless »

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Ich muss für einen Einstellungstest mein Kurzzeitgedächtnis trainieren. Ich weiß was für Aufgaben im Test rankommen aber kann es mir einfach nicht einprägen bzw. ich weiß nicht so recht wie man am besten vorgeht.

Der Merk-/ Konzentrationstest geht so weit ich weiß über 2 Aufgaben

1. Aufgabe

Ganz "einfach" man soll sich eine Liste einprägen wo Namen und deren Berufe aufgelistet wird, also:

Bsp.:
Andre Grünwedel - Marketingabteilung
Nico Jarolim - IT-Spezialist
Tamara Wittkopf - Sekretärin
Luisa Petrovic - Chef
...
usw.

Im Test sind es um die 15 Namen+ Beruf und man hat 2-3 min Zeit sich die Namen+ Berufe einzuprägen, anschließend muss man die Namen zum richtigen Beruf zuordnen.

Aufgabe 2

Man muss sich Autokennzeichen merken

Bsp.:

BS- 4582
AA- 7989
OP- 4568
B- 1239
HH- 8797

Also man soll sich die Zahlen-/ Buchstabenkombination merken, Zeit 90-120 Sek. (weiß die Zeit nicht genau) anschließend werden einen 50 gespiegelte Autokennzeichen gezeigt und man muss entscheiden welche Autokennzeichen dabei waren.

Wie gehe ich nun am besten vor? Gibt es irgendwelche Tipps/ Merkmethoden?
Leider habe ich ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis und kann mich schwer drauf konzentrieren (Denk ich zumindest)

Also ich brauche unbedingt eure Hilfe :cry:
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Beitrag von Horkas »

Wie lange hast du noch Zeit für die Vorbereitung?
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Brainless
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 11:30

Re: Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Beitrag von Brainless »

2 Monate
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Beitrag von Horkas »

Brainless hat geschrieben: Bsp.:
Andre Grünwedel - Marketingabteilung
Nico Jarolim - IT-Spezialist
Tamara Wittkopf - Sekretärin
Luisa Petrovic - Chef
...
Im Test sind es um die 15 Namen+ Beruf und man hat 2-3 min Zeit sich die Namen+ Berufe einzuprägen, anschließend muss man die Namen zum richtigen Beruf zuordnen.
Habe ich richtig verstanden? Du musst die Namen nicht auswendig können, sondern nur richtig Name und Beruf zuordnen.
Da würde ich mit der Schlüsselwortmethode eine möglichst eingängige Eselsbrücke bauen, bei der jeweils ein charakteristisches Namensmerkmal mit dem Beruf verbunden wird. Bei deinen Beispielen etwa so:

Der Grünschnabel leitet die Marketingabteilung
Nico ist seit Jahren als IT-Spezialist tätig
Tamara, die Sekretärin, ist ein bisschen ein Wirrkopf.
Luisa ist die Chefin der Petroleumfirma.

So kannst du bestimmt eine größere Zahl der 15 Fälle zuordnen!
Brainless hat geschrieben: BS- 4582
AA- 7989
OP- 4568
B- 1239
HH- 8797

Also man soll sich die Zahlen-/ Buchstabenkombination merken, Zeit 90-120 Sek. (weiß die Zeit nicht genau) anschließend werden einen 50 gespiegelte Autokennzeichen gezeigt und man muss entscheiden welche Autokennzeichen dabei waren.
Also brauchst du auch hier die Kennzeichen nicht aktiv zu reproduzieren, sondern nur wiederzuerkennen.
Trotzdem lohnt es sich wahrscheinlich für dich in ein paar Tagen eine nachhaltige Methode zu lernen, mit der du dir (auch künftig) leicht Zahlen merken kannst. Wenn es sein muss auch für die Dauer. Zum Beispiel eine längere Telefonnummer, um sie zu Hause leicht aus dem Gedächtnis aufzuschreiben.

Für das Speichern bzw. Wiedererkennen von Zahlen ist die Major-Methode ideal. Schau hier im Board danach oder auch bei Wikipedia. Erst die Methode! Dann: Du brauchst dazu am besten eine 100 Garderobe, die du in ein paar Tagen auswendig lernen kannst. Ich würde sie in Zehnerpäckchen lernen! Hier ist zum Beispiel eine mit 100 Berufen http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=856. Ich nehme sie für folgende Beispiele:

Die deutschen Autokennzeichen kannst du so ungefähr lernen (AA = Aalen usw.). Dann geht das so:

BS- 4582 Im Auto aus Braunschweig sitzt neben dem Ralleyfahrer eine Winzerin (Weinkönigin).
AA- 7989 Von Aalen im Osten Baden-Württembergs kommt ein Gipser mit einer Webdesignerin.
OP- 4568 Aus Opladen kommt ein zweiter Ralleyfahrer, der eine Schäferin als Beifahrerin hat.
B- 1239 Eine Berliner Tanzlehrerin fährt mit einem Immobilienhändler durch die Gegend.
HH- 8797 Ein Hamburger Vogelzüchter fährt mit einem Bäcker im Auto an mir vorbei.

In zwei Monaten funktioniert das gewiss hundertprozentig!

Alles klar? Sonst frag bitte nach!
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Brainless
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 11:30

Re: Brauche Hilfe! Kurzzeitgedächtnis

Beitrag von Brainless »

DANKE! Werde es mir nach der Arbeit noch mal genauer anschauen
Antworten