Lernen ohne Text und Sprache

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
DickTracy
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 07. Sep 2004, 11:18

Lernen ohne Text und Sprache

Beitrag von DickTracy »

Im Zuge meiner Tätigkeit im sehr niederschwelligen Bereich denke ich an eine andere Art zu Lernen und zwar indem ich einfach dabei auf die für manche zu komplex wirkenden text und sprachkombinationen verzichte.

Ich denke, dass dies auch das am meisten verwendete (unbewußt) Art des Lernens im wirklichen Leben darstellt. Model-Lernen oder mir fällt dabei ein besseres Synonym dafür ein, "Life based Learning". Da ich sehr viel mit E-Learning zu tun habe, arbeite ich gerade daran diese Hypothese in ein wirklich handfestes Programm zu integrieren wobei das Lernen wirklich nur vom "Sehen" und "Nachmachen" erfolgt. (Durch gewisse Animationen, Filme und Bilder)

Würde gerne eure Meinungen dazu hören, vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Ideen oder Erfahrungen??

DT.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

DickTracy:
Im Zuge meiner Tätigkeit im sehr niederschwelligen Bereich denke ich an eine andere Art zu Lernen und zwar indem ich einfach dabei auf die für manche zu komplex wirkenden text und sprachkombinationen verzichte.
Vielleicht fängst Du direkt hier an Dich verständlich auszudrücken, weil ich nämlich nicht verstanden habe, was Du überhaupt sagen willst...
Was soll z.B. "Im Zuge meiner Tätigkeit im sehr niederschwelligen Bereich" bedeuten?

Gandalf
DickTracy
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 07. Sep 2004, 11:18

"niederschwellig"

Beitrag von DickTracy »

Arbeite mit Leuten die meistens keine angeschlossene Ausbildung haben, ev. auch funktionale Analphabeten; Gefangenen; Leuten die sich mit dem Lesen eines längeren Textes schwer tun...

Ich entwickle hauptsächlich E-Learning Programme...

DT.
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

e learning

Beitrag von lusthansa »

hi, tipp für cbt, wbt und e learning: falls da eine stimme den analphabeten was vortexten soll kommt es gut, wenn (bei gleichbleibender pitch) die user die sprechgeschwindigkeit eigenmächtig verändern können. mich jedenfalls nervt es in meinem kurs immer wenn der freundliche herr mit der sonoren stimme 2 Jahre braucht um mir mitzuteilen, das......................................ich....................................jetzt ............................auf ...............................die .............................nächste.......................website.....................surfen ..........................kann...............

*g*
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Antworten