Lernstärken-Analyse

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
iwaisniggs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 9:58
Wohnort: Wien

Lernstärken-Analyse

Beitrag von iwaisniggs »

Ich habe demnächst vor im Wifi einen Kurs zu belegen.

Anhand dessen wird so ein Lernstärkentest empfohlen.

Wem es interessiert, hier ist der Link:

http://lerntypentest.wifi.at.dev.identum.at/

zu meinem Ergebnissen:

ich bin zu 40% visuell, 35% bewegungsorientiert, zu 15% auditiv und zu 10% kommunikativ.

Amüsant! Stimmt aber so im groben und ganzen!
Woody Allen soll einmal gesagt haben:

Ich habe einen Kurs in Schnelllesen gemacht und bin jetzt in der Lage "Krieg und Frieden" in 20 Minuten durchzulesen.

Es handelt von Russland.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Lernstärken-Analyse

Beitrag von Andi »

Ist der Test nicht von Katharina Turecek, ehemalige Junior-Gedächtnismeisterin (1999)? Die Dame ist soweit ich weiß ziemlich berühmt bei euch in Österreich. Ihr Konzept ist aber viel trivialer, wie das der deutschen Lernexperten!!! Sie entlehnt die Gehirnjogging-Übungen doch sehr nach dem Prinzip von Dr. S. Lehrl, MRT-Training etc.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
iwaisniggs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 9:58
Wohnort: Wien

Re: Lernstärken-Analyse

Beitrag von iwaisniggs »

Hallo Andi,

ja du hast Recht mit der Frau Turecek, sie hat auch ein Lernbuch namens LENA fürs Wifi herausgebracht, welches ich mir anschauen werde.
Woody Allen soll einmal gesagt haben:

Ich habe einen Kurs in Schnelllesen gemacht und bin jetzt in der Lage "Krieg und Frieden" in 20 Minuten durchzulesen.

Es handelt von Russland.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Lernstärken-Analyse

Beitrag von Willwissen09 »

Gutes Neues Jahr !!!

Hallo,

Ich habe den Test gerade auch mal gemacht. Sehr interessant.

Schade, das man keine Mehrfachantworten geben konnte.

Ansonsten recht interessant, werde mal das umsetzen.

Hier auch ein ähnlicher Test:
http://www.philognosie.net/index.php/te ... sview/150/

Viele Grüße
Will
Antworten