Zahlenfolgen lernen, die nicht fortlaufend sind

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Zahlenfolgen lernen, die nicht fortlaufend sind

Beitrag von RetoCH »

Als prominentes Beispiel nehme ich die Potenzen:

Wie würdet ihr diese ablegen? Jede Zahl auf eine Route, also pro Potenz eine 100er- Route oder als fortlaufende Geschichte pro Zahl, also 100 Routen zu 2 bis 99 und dann auf jedem Punkt eine neue "Potenzgeschichte"?

Die Herausforderung:
Für eine Leistung à la Rüdiger Gamm kommen rasch 10`000 und mehr Zahlen zusammen, wie lässt sich dies ablegen und auseinander halten?

Ähnlich, da mit wechselnder Zahl an Stellen wären Bruchteile von Zahlen ausser man lernt nur die primzahligen mit maximaler Periode.

(Das rechnerische Fach bleibt weiterhin beim Kopfrechnen, das Auswendiglernen gehört eher hierhin).
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Zahlenfolgen lernen, die nicht fortlaufend sind

Beitrag von RetoCH »

Scheinbar habe ich das Thema gestreift, aber nicht ganz erwischt. Daher stelle ich es nochmal dar. Es ist davon auszugehen, dass gewisse Leistungen der Kopfrechner auf auswendig gelerntem Wissen beruhen. Nun merke ich jedoch, dass die Zahlensprint- Disziplin und die Loci-Methode ideal sind für die Aufgabe, eine Verknüpfung von Zahlen und ihren Eigenschaften ist jedoch eine ganz andere Herausforderung.

Pi-Lernen:
Dafür muss man sich eigens eine Route anlegen oder seine ganzen Routen "opfern". Wer hat es mit einer Geschichte versucht? Was mich stört, anstelle der teilweise harmonischen Zahlenbilder kommen die Majorbilder und eine schöne Kombination wie "82148" verschwindet im Bilderwald.

Können die Zahlen als Zahlen und als Bilder kombiniert gemerkt werden?.

Potenzen, Brüche, Primzahlen

Hier wird im grossen Land der Zahlen nach einer Methode gesucht, verschiedene Einheiten und Längen zu verketten. Ein Beispiel:

Lege ich die Potenzen auf Loci-Punkten ab, so brauche ich für die fünfte Potenz von 2 bis 10 Stellen, wie weiss ich also, wo welche Zahl beginnt?


Bin gespannt, ob ihr diesen Schwierigkeiten auch schon begegnet seid?
DonCarlos
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 05. Dez 2010, 15:31

Re: Zahlenfolgen lernen, die nicht fortlaufend sind

Beitrag von DonCarlos »

Also bei der Loci-Technik stellt sich eigentlich die Frage nicht, wo man anfangen soll, oder ich habe die falsch verstanden.
bei der Loci-Technik hast du doch eine feste Route, die du mit Informationen fütterst.
Zum Selbsttest habe ich mich mal an Pi versucht ohne Loci, ich habe einfach meine Bilder genommen
und die Bilder in einer Geschichte aneinander gereiht.
Hat bei mir sehr gut funktioniert, ich kann zwar nur 700 Stellen, aber ging ohne Loci.
Und mit Zahlen, die nur 10 Ziffern haben, also 5 Bilder beim normalen Mastersystem, sollten keine Probleme mit Kurzgeschichten
auftreten.
Antworten