Anwendung des Major-Systems

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Anwendung des Major-Systems

Beitrag von quasimodosglocke »

Tach,

mir ist beim Major System noch nicht ganz klar wofür das alles benutzt werden kann.

Ist es hauptsächlich nur zum Zahlenmerken?


Oder können damit auch Wörter Memoriert werden?

Wenn ich z.B. Für alle Konsonanten ein Bild habe, brauche ich bei komplexen Wörtern nicht das wort neu zu memorieren, sondern kann einfach die bilder der Konsonanten zusammenlegen.

z.b. beim memorieren von Immatrikulation nach einer normalen memorierung

statt "Emma" (Watson) und "Trikot" und "Latio" (für den verein lazio rom) Emma im trikot von lazio rom zu memorieren


könnte ich doch mit dem major system die in bilder verwendeten konsonanten benutzen!?

z.b. M(alzbier) + T(ee) + R(eh)+ K(uh) = MTRK das würde schon reichen, um mich an das wort zu erinnern

Malzbier gemischt in einer teetasse getrunken von einem Reh das ein Kuhfell als Modeaccesoire trägt.


Auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass ich komplexe wörte so viel schneller memorieren kann anstatt mein kopf nach assoziationen zu durchfosten.

Kann Jemand aufklären, brauche Aufklärung beim Major-System.

Gruß
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Anwendung des Major-Systems

Beitrag von Malte »

Das Majorsystem ist in erster Linie für Zahlen, kommt aber auch bei Binärzahlen, historischen Daten und bei manchen auch bei Karten zum Einsatz. Da es sich hierbei aber um eine bestimmte Kodierung handelt, ist es auch auf ganz andere Dinge zu übertragen, wo man dann nicht 0-9, sondern z.B. 10 verschiedene Möglichkeiten zu irgendetwas verwendet. So haben es Christian Schäfer und Lucia Marrala bei ihren Superhirnauftritten gemacht.

Zu Wörter: Wenn möglich sollte man sich immer das Wort irgendwie bildlich vorstellen. Dieses ist das einfachste und sicherste. Wenn das Wort unbekannt ist, muss man für das Wort entweder ähnliche Begriffe heranziehen oder das Wort zusammensetzen aus mehreren Bildern. Mit Majorbegriffen würde ich, wenn sie nicht gerade bei den zu memorierenden Wörtern dabei sind, nicht arbeiten, also mir nicht Torte merken, weil das erste Wort mit t, das zweite mit r und das dritte mit t anfängt. Dies mag bei 3 Wörtern funktionieren, bei 30 sicherlich nicht. Bei Wörtern sollte man nur die Loci-Methode verwenden(Routenpunkte) und mehr nicht.

Und komplizierte Geschichten, also mit mehr als 2 Bildern pro Routenpunkt sollte man auch nicht unbedingt machen, auch wenn z.B. Ben Pridmore teils 3 pro Routenpunkt macht. Komplexe Geschichten laden zum sturen Auswendiglernen und das kann nur begrenzt funktionieren.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Anwendung des Major-Systems

Beitrag von Boris »

Hi,

kann Malte da in den allermeisten Punkten zustimmen.
Außer beim allerletzten: Wenn ich etwas langfristig behalten will, also nicht im Gedächtnissport, packe ich durchaus ganze Geschichten auf einen Wegpunkt oder bilde komplexere Bilder aus vielen Worten an einer Stelle.

Um den Punkt nochmal zu betonen: Ich finde es sinnvoll, dass jemand der Gedächtnistechniken nutzen möchte auch das Major-System lernt und übt, auch wenn er nicht vorhat sich sehr viele Zahlen zu merken.
Damit meine ich zum einen die Buchstaben-Ziffern-Zuordnung, zum anderen auch eine feste 100er-Tabelle mit 100 Bildern für 00 bis 99.

Zwar ist es so natürlich direkt für Zahlen geeignet, aber praktisch alle anderen Lernherausforderungen mit einer begrenzten Menge von sich wiederholenden Elementen kann man auf Ziffern übertragen. Ein paar Beispiele: Chemische Elemente, Buchstaben incl. griechische Buchstaben, darüber Formeln, Symbole, Fachbegriffe die sich in Definitionen wiederholen, Rezepte mit einer begrenzten Menge an Zutaten. usw.
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Re: Anwendung des Major-Systems

Beitrag von quasimodosglocke »

Ok danke soweit erstmal für die Antworten.

ja ich denke mal dass ist wohl auch ein wenig Geschmackssache dann ob man das Major System für solche andere Zwecke verwendet. Habe auch selbst noch nicht genug damit ausprobiert, um endgültig darüber zu urteilen. Mir ist das nur beim Aufbauen eine Majors Systems aufgefallen, dass die Buchstaben-Ziffern Zuordnung eben auch kodierte Buchstaben enthält und mich gefragt ob das auch für was anderes gut ist, bzw. finde es fast zu schade, dass dieses nur verwendet wird, um sich an die Bilder und somit an die Ziffern zu erinnern.

Zur Geschichte mit dem Wegpunkt muss ich sagen, dass ich auch häufiger Geschichten auf einen Wegpunkt packe.
Habe da für mich persönlich eine ganz gute Technik herausgefunden. Ich habe ein festes Symbol, nämlich mein Onkel ^^ mit dem ich mir dann selbst sage, wie viele Punkte ich auf einen Wegpunkt memoriert habe.
Ich kombinieren dann meinen Onkel mit einem Symbol meiner 100er Tabelle und memoriere ich dann ihm Wegpunkt rein, gefolgt dann von der Geschichte. Das Symbol der 100er tabelle steht dann natürlich für die Anzahl der Punkte der Geschichte (Sind aber meist nur so 3 - 6 Punkte, also die 100 habe ich noch nicht gebraucht)^^.

Somit weiß ich dann immerhin, wie groß die Gechichte im Wegpunkt ist. Ist zwar keine Garantie, dass ich mich an alle Punkte erinner aber dann weiß ich immerhin ob und wie viele Punkte mir notfalls noch fehlen.
Antworten