Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt.

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt.

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

ist "eigentlich" eine simple Sache.

Ich möchte z.B. die 10 Organsysteme lernen. Ansich kenne ich diese 10 Wörter und kann mir mehr darunter vorstellen. Jedoch gelingt es mir nicht, sie jetzt sofort aufzuzählen, oder zu sagen, welche fehlen, wenn mir z.B. 5-8 vorgetragen wurden.

Da ist mir eingefallen, das man das mit der Loci-Technik machen könnte. Oder eine Zahlen-Liste, wobei jede Zahl ein Bild ergibt.
So hatte ich angefangen: Zahl 1 = Kerze -> Organsystem Bewegungsapparat.
Da habe ich mir eine sich bewegende Kerze vorgestellt, die sich total freut.
Das ganze dann für die weiteren neun.

Alles schön bildlich, bin beim rezitieren auch im Raum rumgelaufen und habe das sehr stark körperlich wiedergegeben. Laut aufgesagt.
Drei Tage lang.

Jedoch kann ich mir das nicht wirklich "behalten" und ich kapier nicht warum.

Ich habe nun eine kleine Geschichte dazu gemacht. Aus jedem Organsystem ein Charakter. Aber auch das will nicht so wirklich haften.

Ein Kollege hat mich das spontan mal abfragen wollen, und ich stand nur da wie doof.

Wo mach ich es mir hier schwer?

Das einzigste was halbwegs funktioniert ist, das wenn mein Kollege mir ein Organ oder Organsystem sagt, ich sagen kann: "Das gehört zu diesem Organsystem" oder "Das ist ein Organ".

Ich setze Farben ein, MindMaps. Rattere das mehrfach am Tag runter.

Aber nach drei Wochen "kann" ich sie immer noch nicht.

Was kann das den sein? Kennt sowas hier jemand?
Fehlt mir eine Verknüpfung mit dem Stoff? Falls ja, welche könnte das sein?

Mein Kollege wusste die 10 Organsystem nach zweimaligem lesen und dreimaligem wiederholen. (Wir haben das zusammen gelernt).

Bin jetzt etwas down, weil das irgendwie nicht so klappt.

Ähnlich ist es auch bei anderem Lernstoff. Ich lese es, denke, das ich das verstehe, aber kann es nicht wiedergeben. Obwohl ich nach kleinen Leseeinheiten mir Zusammenfassungen mache, oder Stichpunkte.

Wäre echt dankbar für Tipps oder Infos.

Gruß
Will
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

Beitrag von RetoCH »

Kannst du das nicht irgendwie mit deinen Stärken (Zahlen lernen) mischen und dir so erleichtern? Beispielsweise codierst du jedes Organ nach Zahl und lernst diese...spezieller Ansatz, aber bei dir könnte das vielleicht helfen.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

Beitrag von Willwissen09 »

Hmm. Nicht so wirklich.

Was ich an sich nicht verstehe. Die Organsysteme kann ich mir vorstellen, aber nicht wieder geben. Gilt aber auch für andere Themen, die man aufzählen kann.

Deswegen ist Loci ja schonmal ein guter Ansatz.

Nur, wenn ich z.B. einen längeren Text durcharbeite und mir die wichtigen Stichpunkte rausgearbeitet habe, bei denen ich der Meinung bin, das ich damit diesen langen Text auch sehr gut wiedergeben kann, ohne was wirklich vergessen zu haben, und auf eine kleinere Liste (bis 25 Punkte) ablege und damit verknüpfe. Fällt mir hintennach nichts ein.
Jedes Stichwort für sich kenne ich. Kann daraus auch einen neuen Satz erstellen.

Das ist echt nervig.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß
Will
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

Beitrag von Horkas »

    Willwissen09 hat geschrieben:Ich möchte z.B. die 10 Organsysteme lernen. Ansich kenne ich diese 10 Wörter und kann mir mehr darunter vorstellen. Jedoch gelingt es mir nicht, sie jetzt sofort aufzuzählen, oder zu sagen, welche fehlen, wenn mir z.B. 5-8 vorgetragen wurden.

    Da ist mir eingefallen, das man das mit der Loci-Technik machen könnte. Oder eine Zahlen-Liste, wobei jede Zahl ein Bild ergibt.
    So hatte ich angefangen: Zahl 1 = Kerze -> Organsystem Bewegungsapparat.
    Da habe ich mir eine sich bewegende Kerze vorgestellt, die sich total freut.
    Das ganze dann für die weiteren neun.

    Was kann das den sein? Kennt sowas hier jemand?
    Fehlt mir eine Verknüpfung mit dem Stoff? Falls ja, welche könnte das sein?
    Hast du deine 10er Route voll drauf oder musst du noch immer überlegen, welches Bild z.B. zur 7 gehört?

    Vorschlag: Schreibe hier deine 10 Routenpunkte und neben jeden den dazu gehörenden Punkt deines Organsystems. Ich werde dann versuchen, dir konkrete Assoziationen zu empfehlen, die dir helfen könnten, das Organsystem stets perfekt zu überblicken.
    Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
    David Loye
    Willwissen09
    Superbrain
    Beiträge: 174
    Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

    Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

    Beitrag von Willwissen09 »

    Hi Horkas,

    vielen Dank.

    Das mit der Route habe ich mit einem Kumpel gemacht.

    Ist schon so, das, wenn ich an, für mich, erste Organsystem denke, die 1 mit der sich bewegenden Kerze denke, der Bewegungsaparat "sich meldet". Also mich daran erinnere. Oder bei 2 = Schwan, der eine heftige Verdauung hat, also Verdauungsorgane.

    Was mich zum Teil nervt, ist, das es mal Verdauungsorgane und dann wieder Verdauungssystem heißt. Ich schätze mal, das das auch richtig ist. Aber diese Parallele zu ziehen fällt mir schwer.

    Aber ich wüsste gerne, warum ich diese ganzen Bezeichnungen kenne (oder doch nicht?), aber im Zusammenhang nicht wieder geben kann. Aber unterscheiden kann.

    Hat das was mit der allgemeinen Merkfähigkeit zu tun?

    Ich war in meiner Schulzeit nicht so der dolle Lerner, bin aber gut durchgekommen.
    Danach Ausbildung und danach 20 Jahre faul. Nichts wirklich gelesen und gelernt.
    Nie Spaß an etwas gehabt. Nun habe ich was gefunden, was mich brennend interessiert.

    Viele Grüße
    Will
    Horkas
    Superbrain
    Beiträge: 229
    Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
    Wohnort: Markgräflerland

    Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

    Beitrag von Horkas »

    Hi Will,
    mit Kerze und Schwan beginnt die 10er Route bei Vera Birkenbihl (nach ihrem bekannten Buch "Stroh im Kopf", solltest du unbedingt lesen!). Du bist zwar meinem Vorschlag nicht gefolgt, aber ich ergänze mal nach Birkenbihl: 1 - Kerze, 2 - Schwan, 3 - Pyramide, 4 - Koffer, 5 - Hand, 6 - Schlange, 7 - Flagge, 8 - Sanduhr, 9 - Luftballon, 10 - Zehncentstück.

    Was heißt "mal mit meinem Kumpel gemacht"? Diese zehn Bilder brauchst du so, dass du die ganze Reihe mit zugehöriger Ziffer wie im Schlaf beherrschst. Frei nach Goethe: "Was du gelernt von deinem Kumpel, trainier es, um es zu besitzen!"

    Nun hole ich bei Wikipedia die Liste der Organsysteme, verbinde sie gleich mit meiner Route (hier sind es nur 9, eine andere Einteilung wie bei dir):

    1. Kerze - Nervensystem
    2. Schwan - Hormonsystem (auch endokrines System genannt)
    3. Pyramide - Herz-Kreislauf-System
    4. Koffer - Atmungssystem
    5. Hand - Verdauungssystem
    6. Schlange - Urogenitalsystem
    Harnsystem
    Geschlechtssystem
    7. Flagge - Stütz- und Bewegungssystem
    Skelett
    Muskulatur
    8. Sanduhr - Haut
    9. Luftballon - Immunsystem

    Das vielleicht Wichtigste an dieser Lernmethode fehlt jetzt allerdings noch, nämlich die verbindenden Assoziationen. Die sollen möglichst markant und vielseitig sein, mehrere Sinne und Emotionen ansprechen, bildhaft und fantasiereich sein. Etwa so:

    1. Wenn ich meine Hand über die brennende Kerze halte, spüre ich sofort den starken Schmerz. Dafür sorgt mein Nervensystem.
    2. Am See schaue ich im Frühjahr einem Schwanenpaar bei der Paarung zu. Das erinnert mich daran, dass das Hormonsystem auch das Verhalten und Empfinden des Menschen steuert.
    3. Die Pyramide ist ein starkes Symbol für die Beständigkeit. Herz und Kreislauf funktionieren ohne mein Zutun tagaus, tagein, mein Leben lang. Der immerwährende Herzschlag, das in den Adern fließende Blut sind ihrerseits Symbole der Beständigkeit.
    4. Der Koffer - mein Brustkorb ist so etwas wie ein steifer Koffer, in den der Atem hinein- und aus dem er wieder herausströmt: das Atemsystem
    5. Die Hand. Ich greife nach dem Toilettenpapier und habe nach Benutzung den Beleg dafür, was am Ende der Tätigkeit des Verdauungssystems hinten herauskommt! (Wirst du garantiert nie vergessen!)
    6. Die Schlange in der Bibel ist das Symbol der menschlichen Sündhaftigkeit, steht auch für die jahrtausendealte Tabuisierung der Sexualität. Hier steht sie daher für das Urogenitalsystem.
    7. Die Fahne. Ich sehe den Kunstturner die "Fahne" machen: Er hält und stützt sich mit den Händen an der Fahnenstange. Den Körper streckt er dabei waagerecht von der Stange weg. Hier ist das ganze Stütz- und Bewegungssystem gefordert, das Skelett wie die Muskeln.
    8. Die Sanduhr, ein Symbol für das Zerrinnen der Zeit, was in der Haut seine Spuren hinterlässt: Falten. Die Sanduhr steht auch für das Altern meiner Haut.
    9. Der Luftballon erinnert überhaupt nicht an das Immunsystem, aber die Demo der AIDS-Initiative. Hier werden Luftballons für einen guten Zweck demonstrativ steigen lassen: Gegen die weitere Verbreitung der Immunschwächekrankheit AIDS.

    Jetzt musst du die ganze Nummer nur noch so oft wiederholen, bis du sie sicher beherrschst. Meine Vermutung: Du hast schlicht das Lernen verlernt (oder nie zuvor richtig gelernt)! Will will wissen? OK! Geht nur durch lernen! Beim ersten Inhalt geht es noch zäh. Je mehr du wirklich wissen willst, also lernst, desto leichter fällt dir das. Der eingerostete Geist braucht viel Pflege bis zum Funktionieren wie geschmiert.

    Verdauungsorgane - Verdauungssystem: System meint das Ganze, einschließlich der Organfunktion, Organe meint die Summe der Teile. Im Sprachgebrauch kann ich von beidem reden, meine dann aber auch verschiedenes.

    Beste Grüße
    Horkas
    Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
    David Loye
    Willwissen09
    Superbrain
    Beiträge: 174
    Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

    Re: Wie das lernen? Kommt mir vor, als wenn was nicht stimmt

    Beitrag von Willwissen09 »

    Hallo Horkas,

    vielen Dank für Deine Ausführung. So haben wir das auch gemacht.
    Stimmt, von Frau Birkenbihl hatte er diese Liste. Klasse!!!
    Also bin ich schonmal auf dem richtigen Weg!!! Das freut mich eigentlich am meisten.

    Tja, wie es aussieht, habe ich wirklich nie lernen gelernt.

    Ich habe zwar jetzt zwei Bücher (Erfolgsgedächtnis und Besser lernen), aber da fehlt mir noch der praktische Bezug. Sprich, wie man es konkret anwendet. Gut, eine Sache wäre ja jetzt geklärt und scheinbar habe ich diesen Weg zumindest verstanden.
    Klasse.
    Was mir gar nicht liegt, weil ich da ständig alles verwechsel ist die Schlüsselwort-Methode. Die mir allerdings von der Idee her gefällt. (Vielleicht fällt bei mir später noch der Kroschen.) Ist ja auch eine Übungssache.

    Also, vielen Dank nochmal.

    Gruß
    Will
    Antworten