Faktenwissen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Faktenwissen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

habe eine interessante Sache gehört, von Manfred Spitzer: Du bist Dein Gehirn.
Ich fand das sehr informativ.

Nun taucht bei mir eine Frage auf, die vielleicht hier jemand beantworten kann, der vielles von den Werken von Manfred Spitzer kennt.

Er erwähnt, dass das Gehirn nicht so sehr für Faktenwissen geeigent ist.
Komisch, in der Schule und Studium geht es überwiegend darum.

Nun wüsste ich gerne, wo er erklärt, wie man mit Faktenwissen, das man lernen muss/soll, "richtig" praktiziert.

Gibt es da was? Welches Buch/DVD/Vortrag/usw?

Danke für Infos.

Gruß
Will
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Faktenwissen

Beitrag von VielWissen »

Hallo Willwissen09

Mir hilft aktuell folgende Seite ganz gut: http://www.studis-online.de/Studieren/f ... lernen.php

Simpel, funktioniert aber dennoch gut.
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AW: Faktenwissen

Beitrag von aerox11 »

@vielwissen du benutzt hauptsächlich Karteikarten oder wie zum lernen?
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Faktenwissen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo Vielwissen,

danke, das kenne ich schon.

Nutze selber VTrain.

Mir ging es eher darum, wie Manfred Spitzer empfiehlt, sich Faktenwissen anzueignen.
Bei seinen Beiträgen auf Bayern Alpha habe ich nichts diesbezüglich gefunden, würde mich aber echt brennend interessieren.

Klar, lernen durch wiederholen, aber das törnt überhaupt nicht an! ;-)
Irgendwann leier ich das runter, weiß es aber trotzdem nicht.

Ist ähnlich, wie bei einem Lied. Höre die ersten Töne und weiß, welches Lied das ist.

Ich sehe die Lernkarte und leider das dann runter. Werde ich von jemand anders abgefragt: Null Ahnung. Ist schon komisch. Aber muss vermutlich nur noch sinn-voller mehr üben.

Gruß
Will
Antworten