Wie wiederholen wenn man aus Buch/Wikipedia lernt?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
isebaby
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 22:59

Wie wiederholen wenn man aus Buch/Wikipedia lernt?

Beitrag von isebaby »

Hi,

wenn ich zum memorieren, aus einem Buch oder Wikipedia-Artikel, die LOCI-Methode benutze, woher soll ich dann wissen ob das was ich wiederhole vollständig ist?

Sicher kann ich das umgehen indem ich für jeden Punkt eine Objekt erschaffen würde. Aber dann würde die Routen explodieren...

Wie macht ihr das? Praktische Beispiele die viele unterpunkte enthalten wären hammer.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie wiederholen wenn man aus Buch/Wikipedia lernt?

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

bin ziemlicher Frischling in diesen Methoden, also in der Anwendung. ;-)

Ich denke, man macht sich erstmal alle wichtigen Notizen, die man braucht.

Ich versuche im Moment so vorzugehen:
1.) Texte lesen. Wichtige Bereiche markieren.
2.) Aus Überschriften und Markierungen eine Mindmap erstellen.
3.) Dann Stichwörter rausarbeiten, die ich mit der Loci-Methode ablege.

Wichtig scheint auf jeden Fall zu sein, das die Route absolut beherrscht wird.

Dann mit kleinen Geschichten die Routenpunkte mit den herausgearbeiteten Stichwörter verknüpfen. Eventuell schriftlich, oder am Computer als MP3 erstellen.

Da man ja bei der Planung an relativ alles gedacht hat, sollte einem nichts fehlen.
Und durch die Assoziation solte einem dann weiteres einfallen.

Versuche das so umzusetzen.

Gruß
Will
Antworten