Loci-Methode und der Aufbau von "Grundwissen"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
unkraut
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2013, 1:44

Loci-Methode und der Aufbau von "Grundwissen"

Beitrag von unkraut »

Hallo,

ich habe recht ausführlich in diesem Forum zum Thema "Loci-Technik" gestöbert, bin jedoch in Bezug auf einen Aspekt nicht wirklich fündig geworden. Ich bin Student und möchte diese Technik gerne für schriftliche und evtl. auch mündliche Prüfungen verwenden. Ich habe allerdings auch den Anspruch, im Verlauf meines Studiums nicht nur gute Noten zu schreiben, sondern mir das auf die Prüfungen gelernte Wissen auch langfristig anzueignen. Ich stelle mir also die Frage, ob ich - selbst wenn ich in der Prüfung alles perfekt auswendig reproduzieren kann - auch beispielsweise ein halbes Jahr nach der Prüfung dieses Wissen verfügbar habe. Dabei möchte ich dann aber natürlich ungern noch z.B. auf die Stationen meines Wegs zur Uni zurückgreifen müssen, um Inhalte abzurufen.