Loci-Methode und der Aufbau von "Grundwissen"
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 2:03
Hallo,
ich habe recht ausführlich in diesem Forum zum Thema "Loci-Technik" gestöbert, bin jedoch in Bezug auf einen Aspekt nicht wirklich fündig geworden. Ich bin Student und möchte diese Technik gerne für schriftliche und evtl. auch mündliche Prüfungen verwenden. Ich habe allerdings auch den Anspruch, im Verlauf meines Studiums nicht nur gute Noten zu schreiben, sondern mir das auf die Prüfungen gelernte Wissen auch langfristig anzueignen. Ich stelle mir also die Frage, ob ich - selbst wenn ich in der Prüfung alles perfekt auswendig reproduzieren kann - auch beispielsweise ein halbes Jahr nach der Prüfung dieses Wissen verfügbar habe. Dabei möchte ich dann aber natürlich ungern noch z.B. auf die Stationen meines Wegs zur Uni zurückgreifen müssen, um Inhalte abzurufen.
Ich habe bereits während der Schulzeit einige sehr positive Erfahrungen mit der Loci-Methode gemacht. Es gelang mir unglaublich schnell und gleichsam anstrengungslos, eine sehr große Anzahl von Stichpunkten auswendig zu lernen. Nach der Prüfung waren diese Listen dann aber auch genauso schnell wieder vergessen. Natürlich hätte ich meinen Routen wiederholen können und wüsste dann vmtl. jetzt immer noch alles, aber auf langfristige Sicht ist zum Wissensaufbau die Notwendigkeit, auf Routen als Abrufreize zurückzugreifen, doch nicht wirklich attraktiv? Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja außerhalb von Prüfungssituationen meist nicht darum geht, Stichpunkte lückenlos parat zu haben, sondern Zusammenhänge erkannt zu haben und Transferleistungen erbringen zu können. Ich gebe zu, dass auch bei "herkömmlichem" Auswendiglernen das Gelernte gefühlsmäßig schon sehr bald wieder komplett verschwunden ist, aber wäre das beim Lernen mit der Loci-Methode ohne Rückgriff auf die Routen denn nicht noch mehr der Fall?
Ich tue mich übrigens nicht schwer, den Stoff zu verstehen und ich bin ein sehr systematischer Lerner. Ich möchte mir den Stoff zunächst in Mind-Maps strukturieren und könnte dann Stichpunktlisten (mit typischerweise ca. 5 Punkten) auswendig lernen.
Herzlichen Gruß!
ich habe recht ausführlich in diesem Forum zum Thema "Loci-Technik" gestöbert, bin jedoch in Bezug auf einen Aspekt nicht wirklich fündig geworden. Ich bin Student und möchte diese Technik gerne für schriftliche und evtl. auch mündliche Prüfungen verwenden. Ich habe allerdings auch den Anspruch, im Verlauf meines Studiums nicht nur gute Noten zu schreiben, sondern mir das auf die Prüfungen gelernte Wissen auch langfristig anzueignen. Ich stelle mir also die Frage, ob ich - selbst wenn ich in der Prüfung alles perfekt auswendig reproduzieren kann - auch beispielsweise ein halbes Jahr nach der Prüfung dieses Wissen verfügbar habe. Dabei möchte ich dann aber natürlich ungern noch z.B. auf die Stationen meines Wegs zur Uni zurückgreifen müssen, um Inhalte abzurufen.
Ich habe bereits während der Schulzeit einige sehr positive Erfahrungen mit der Loci-Methode gemacht. Es gelang mir unglaublich schnell und gleichsam anstrengungslos, eine sehr große Anzahl von Stichpunkten auswendig zu lernen. Nach der Prüfung waren diese Listen dann aber auch genauso schnell wieder vergessen. Natürlich hätte ich meinen Routen wiederholen können und wüsste dann vmtl. jetzt immer noch alles, aber auf langfristige Sicht ist zum Wissensaufbau die Notwendigkeit, auf Routen als Abrufreize zurückzugreifen, doch nicht wirklich attraktiv? Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja außerhalb von Prüfungssituationen meist nicht darum geht, Stichpunkte lückenlos parat zu haben, sondern Zusammenhänge erkannt zu haben und Transferleistungen erbringen zu können. Ich gebe zu, dass auch bei "herkömmlichem" Auswendiglernen das Gelernte gefühlsmäßig schon sehr bald wieder komplett verschwunden ist, aber wäre das beim Lernen mit der Loci-Methode ohne Rückgriff auf die Routen denn nicht noch mehr der Fall?
Ich tue mich übrigens nicht schwer, den Stoff zu verstehen und ich bin ein sehr systematischer Lerner. Ich möchte mir den Stoff zunächst in Mind-Maps strukturieren und könnte dann Stichpunktlisten (mit typischerweise ca. 5 Punkten) auswendig lernen.
Herzlichen Gruß!