[Vorstellung] Online Major System Datenbank

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Jona
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2013, 22:10

[Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Jona »

Hallo zusammen!

Ich hab eine kleine Webseite über das Major System gebaut: http://major-system.info/
Es ist möglich die Datenbank nach Worten zu Major Codes zu durchsuchen, sowie sich den Major Code eines Wortes erstellen zu lassen.

Dachte, dass das hier vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte. ;)

Über Feedback würde ich mich freuen!


Gruss,
Jona
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von gola20 »

Hey,

die Seite ist echt genial. Fand das extrem nervig mir Worte auszudenken beim Erstellen des Systems. Bin wohl nicht so der Scrabble Fan...


gruß
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

Große Klasse!
Danke für die Mühe. Ab und an braucht man diese Hilfe.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Jona
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2013, 22:10

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Jona »

Vielen Dank für das positivie Feedback! :)

Falls das für jemanden interessant sein sollte, ich habe die Seite zusätzlich noch um eine Suche nach englischen Begriffen erweitert.

Gruss,
Jona
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von thhi »

Hallo Jona,

wäre es aufwändig, die Seite so zu erweitern, dass man eine Tabelle erstellen könnte.
Dann könnte man evtl. ein komplettes 2- oder 3-stelliges Major-System erstellen.

Gruß

Thomas
Volker
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 16:23

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Volker »

Ich habe inzwischen zwei Programme, die solche Listen erstellen können, eines in Python und ziemlich krude, ein fast fertiges System für Windows und einer brauchbaren Oberfläche.

Das Programm hat ein erweiterbares Wörterbuch, und vor allem kann man auch die Zuordnung der Buchstaben zu Zahlen ändern. Denn ich benutze eine vom Standard abweichende Methode der Zuordnung. Ferner kann man die Startvokale angeben, denn in meinem System ist bevorzugt - mit ganz wenigen Ausnahmen - das Schema immer <Zahlzeichen 1>a<Zahlzeichen 2>... im zweistelligen Major-System:

Beispiele:

S = 5, R = 4, 54= Sarg
H = 8, 88 = Hahn
F = 7, G = 9, 79 = Fagott

57 = Saft
58 = Sahne
66 = Papst

K, Z = 0
T, L = 1

01 = Katze
05 = Kasse
06 = Kappe
11 = Latte
N, V = 2
02 = Kanne
12 = Lanze

usw. usf.

Eine Ausnahme ist beispielsweise 17 = Lift

M. A. nach lässt sich so ein System erheblich schneller lernen. Beim ein- und dreistelligen System funktioniert das natürlich nicht! Beim dreistelligen System kann man froh sein, wenn man für manche Zahlen überhaupt etwas findet.
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von alo »

Hallo Jona,

kennst Du schon 2know? http://www.got2know.net/2Know/GermanInGerman.htm
Auch für Windows. Ich suche die gleiche Funktionalität für MacOS.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Boris »

zahlen-merken.de gibts auch noch.
Atouk
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:07

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Atouk »

Volker hat geschrieben:vor allem kann man auch die Zuordnung der Buchstaben zu Zahlen ändern
-> Volker: Das Major-System scheint mir nicht ganz perfekt auf die deutsche Sprache zugeschnitten zu sein und ein Programm mit der Möglichkeit einer flexiblen Zuordnung der Konsonanten
wäre natürlich phänomenal!:D Möchtest Du dein Meisterwerk auch mit anderen teilen?
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

Das Major-System scheint mir nicht ganz perfekt auf die deutsche Sprache zugeschnitten zu sein
Jawohl! Ändern! Vorwärts in die Vergangenheit!

Das Majorsystem hat sich vor etwa 180 Jahren deshalb durchgesetzt, weil es den Sprung von einer Konsonantenzuordnung hin zu einer Lautkodierung geschafft hat!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Atouk
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:07

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Atouk »

Hansolka hat geschrieben:
Das Major-System scheint mir nicht ganz perfekt auf die deutsche Sprache zugeschnitten zu sein
Jawohl! Ändern! Vorwärts in die Vergangenheit!

Das Majorsystem hat sich vor etwa 180 Jahren deshalb durchgesetzt, weil es den Sprung von einer Konsonantenzuordnung hin zu einer Lautkodierung geschafft hat!
-> Hansolka: Ich beabsichtige auch nicht dies zu ändern. Die Konsonanten heißen Konsonanten, weil sie Laute sind. Im Major-System (z.B. für 83), wie auch im System von Herrn Reventlow (z.B. für 73) findet man manchmal kaum geeignete Wörter, weil die Kombination f, ph, v, w und m nicht sehr häufig anzutreffen ist. Es wäre deshalb schön ein System zu entwerfen, dass diesen Übelstand beseitigt.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

Ich zitiere dazu mal aus meinem Buch "Enzyklopädie der Wochentagsberechnung":
DER GRUNDGEDANKE PHONETISCHER Kodes für Ziffern ist die Darstellung der Ziffern von 0 bis 9 durch phonetische Laute. Es geht um Laute, die durch „ähnlich“ klingende Konsonanten ausgedrückt werden können.

Die Kodierung von Ziffern durch Buchstaben ist uralt. Sie wird in Europa wohl seit dem 17. Jahrhundert (Pierre Hérigone, 1634 und Johann Justus Winckelmann aka Stanislaus Mink von Wennsheim / Wenusheim / Winusheim, 1648) verwendet.

Einen Fortschritt brachte im 19. Jh. die phonetische Kodierung. Sie ermöglichte nicht nur eine flexiblere Übersetzung von Zahlen in Wörter, sondern auch ein Transformieren von Wörtern in Zahlen. Die Übersetzung wurde von der Fessel der Orthografie befreit. Die hier angegebene international gebräuchliche Lautzuordnung* geht auf den französischen Stenografieexperten und Mnemotechniker Aimé Paris (1825) zurück. Sie wird als „Majorsystem“ bezeichnet.

Die Zuordnung erfolgt nach der Ähnlichkeit der Aussprache der Laute. Vokale und der Hauchlaut H werden nicht berücksichtigt. Sie sind Füllmaterial zur Wortbildung. Orthografie und Dialekte spielen dabei keine Rolle. Die Aussprache ist „Hannoveraner“ Hochdeutsch. Deshalb würde ich die Bezeichnung phonetische Ziffer-Konsonanten-Kodierung** nach U. Voigt [4, S. 168-178] dem etablierten Begriff „Majorsystem“ vorziehen.

* Unausrottbar geistern in der Nische der Zauberszene diverse Ziffern-Buch¬stabensysteme als Untote herum [1]. Der Bezug auf Carl Otto-Reventlow ist vor allem durch das Schrifttum Astors [2] bis in die jetzige Zeit [3, S. 67 ff.] in Deutschland ungebrochen.
Reventlows deutschsprachiges orthografisches System von 1844 (manchmal auch fälschlich Schenklein-Methode genannt, wohl nach Lambert (Lamprecht) Thomas Schen(c)kel, der um 1600 lateinisch publizierte und erst 1804 auf Deutsch veröffentlicht wurde) war im Vergleich mit der flexibleren phonetischen Kodierung von Paris ein Rückschritt. Einzelne Buchstaben eines Lautes werden bei Reventlows nationalem Sonderweg durchaus unterschiedlichen Ziffern zugeordnet, wie man leicht an den Konsonanten „v, w, f und pf“ erkennen kann.
Während die Mehrzahl deutschsprachigen Mnemotechniker bereits seit Jahrzehnten lege artis phonetisch mit dem international gebräuchlichen Majorsystem arbeiten, blockiert die antiquierte Buchstabenzuordnung immer noch das kreative Denken einiger Zauberkünstler.
** Bernard Zufall verwendete bereits 1940 die Bezeichnung „Figure Alphabet (Based on Phonetics)” [5, No. 1, p. 3].

[1] Tony Corinda: „13 Stufen zur Mentalmagie, Lektion 3: Mnemotechnik und Mentalsysteme”; Rudolf Braunmüller, München, 1977/78 (exakt übersetzt ins Deutsche nach dem Original2 „Thirteen Steps to Mentalism, Step Three – Mnemonics and Mental Systems“; Tannen Magic Inc., New York, 1968
[2] Victor Jamnitzky-Astor: „Mnemotechnik , Teil 5, Astor=514”; magische Welt, 1972, Nr.2, S. 63/64
[3] Dr. Bernhard Geue: „Nachtkauz – Mentaler Almanach auf das Jahr 2006“; Atrioc, Bad Mergentheim, 2007
[4] Ulrich Voigt: „Esels Welt – Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayne“; Likanas, 2001
[5] Bernard Zufall: „Zufall’s Memory Trix”, No.1 - 6; Edition Max Holden, New York, 1940
83 Vom; Wem; Wim; WM; vom; wem; Aphemie; Auf'm; Aufham; Aufheim; Eufemia; Eufemio; Euphemia; FM; Fama; Feim; Feme; Femme; Fum; Heufeim; Hofheim; Hyphaema; Offheim; Ovum; Sevim; Swami; Uffheim; Wamme; Wehm; Wum; Wumme; Wyoming;
Es wäre deshalb schön ein System zu entwerfen, dass diesen Übelstand beseitigt.
Gute Ideen sind immer willkommen!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Atouk
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:07

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Atouk »

Vielen Dank für deine lehrreichen Zeilen!
Hansolka hat geschrieben: Einen Fortschritt brachte im 19. Jh. die phonetische Kodierung. Sie ermöglichte nicht nur eine flexiblere Übersetzung von Zahlen in Wörter, sondern auch ein Transformieren von Wörtern in Zahlen. Die Übersetzung wurde von der Fessel der Orthografie befreit.
Was die flexiblere Übersetzung angeht hast Du sicherlich Recht (wenn man ein auditiver Lerntyp ist).
Da Du ja so etwas wie ein Experte zu sein scheinst, kannst Du mir sicher verraten, was in deinem Kopf passiert, wenn Du z.B die Zahl 38 siehst und sie kodieren möchtest.
Ich vermute mal, in den ersten Wochen hast Du gedacht 3 ... M äh 8 ... f,v,w, ph ......Mofa! (oder eben DEIN Wort)
Nach einiger Zeit musstest Du diesen Umweg nicht mehr nehmen: 38 ... Mofa!
Dieser Effekt würde aber - zumindest aus Sicht der Neurowissenschaften - auch bei Reventlows System eintreten.
Klangähnliche Wörter zu Mofa zu finden, gelingt mit Paris' System gewiss leichter aber Wörter in Zahlen zu transformieren schafft doch jedes System (wenn es nur alle Buchstaben benutzt).
Reventlows deutschsprachiges orthografisches System [...] war im Vergleich mit der flexibleren phonetischen Kodierung von Paris ein Rückschritt. Einzelne Buchstaben eines Lautes werden bei Reventlows nationalem Sonderweg durchaus unterschiedlichen Ziffern zugeordnet, wie man leicht an den Konsonanten „v, w, f und pf“ erkennen kann.
Während die Mehrzahl der deutschsprachigen Mnemotechniker bereits seit Jahrzehnten lege artis phonetisch mit dem international gebräuchlichen Majorsystem arbeiten, blockiert die antiquierte Buchstabenzuordnung immer noch das kreative Denken einiger Zauberkünstler.
Reventlow ordnet die Buchstaben nicht willkürlich zu: 5 steht z.B. für s, ß, sch, z (franz.), ç oder 1 für t, d. Er achtet also teilweise auf die Ähnlichkeit der Laute. Warum er sich aber für sein Zwittersystem aus teils phonetischer teils konsonantischer Zuordnung entschieden hat bleibt rätselhaft. Vielleicht hatte er ähnliche Sorgen wie ich :D
Warum aber blockiert sein System das kreative Denken einiger Zauberkünstler?
83 Vom; Wem; Wim; WM; vom; wem; Aphemie; Auf'm; Aufham; Aufheim; Eufemia; Eufemio; Euphemia; FM; Fama; Feim; Feme; Femme; Fum; Heufeim; Hofheim; Hyphaema; Offheim; Ovum; Sevim; Swami; Uffheim; Wamme; Wehm; Wum; Wumme; Wyoming
Genau solche Wörter habe ich auch gefunden und es ist mir ein Rätsel, wie man damit vernünftig arbeiten soll. Meine Begriffe sollten nach Möglichkeit allen meinen Sinnen zugänglich sein. z.B. weiß ich wie ein Tennisball riecht, wie er sich anfühlt, welchen Laut er von sich gibt, wenn er aufprallt etc., bei den obigen Begriffen trifft das aber nur auf wenige zu. z.B. WM Stimmung mit meinen KommilitonInnen!!!

Gute Ideen sind immer willkommen!
Könnte man vielleicht den Buchstaben W (im Major-System) dem Laut M zuordnen, so dass ich z.B. für 83 den Begriff VW hätte (eine persönliche Bindung kann ich durchaus bestätigen)? :mrgreen:
Welcher konkrete Nachteil würde mir daraus entstehen?
Am besten wäre wohl, wenn man mit der Zusammenstellung möglichst eindrücklicher Begriffe beginnt und aus diesem Sammelsurium eine statistisch vorteilhafte Konsonant-/Lautzuordnung ableitet.
Danke für deine Geduld!
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

kannst Du mir sicher verraten, was in deinem Kopf passiert, wenn Du z.B die Zahl 38 siehst und sie kodieren möchtest.
Ich habe Mafia parat. Ich habe eine Major-Garderobe von 00 bis 99 (z.T. mit mehreren Begriffen pro Zahl/Garderobenhaken) und eine von 0 bis 9 abrufbereit. Dazu eine 2 unrerschiedliche Farb- und eine Eigenschaftskodierung von 0 bis 9.
Gerne verwende ich für spezielle Zwecke zugeschnittene Major-Garderoben, z.B. nur Namen, Kleidung, Städte oder nur Berufe u.ä.
Dazu kommen mehrere weitere andere Garderoben, z.B. für Spielkarten. Hier verwende ich eine Assoziations-Garderobe von 1 bis 52.
Due allererste garderobe , die ich lernte, war eine Reim-garderobe von 1 bis 30 nach Tony Corinda. Sie benutze ich heute nur noch sehr selten.
Reventlow ...Warum er sich aber für sein Zwittersystem aus teils phonetischer teils konsonantischer Zuordnung entschieden hat bleibt rätselhaft. Vielleicht hatte er ähnliche Sorgen wie ich :D Warum aber blockiert sein System das kreative Denken einiger Zauberkünstler?
Reventlow war Deutschdäne und Paris war Franzose. Etwas vom "Erbfeind" Frankreich zu übernehmen, ging politisch damals gar nicht! Reventlows system wird heute noch immer von Zauberkünstlern genutzt. Einmal gelernt, kann man nur schwer auf Major umstellen und natürlich auch diese Literatur nur eingeschränkt nutzen. Umgekehrt genauso.
Am besten wäre wohl, wenn man mit der Zusammenstellung möglichst eindrücklicher Begriffe beginnt und aus diesem Sammelsurium eine statistisch vorteilhafte Konsonant-/Lautzuordnung ableitet.
Die eingeschränkte Nutzung ist m.E. das generelle Problem bei eigenen angepassten Systemen, wie Du eins planst. Man nutzt das System ja nicht abstrakt sondern zur Lösung bestimmter Aufgaben. Für einen selbst mag das ok sein, andere können es jedoch nur eingeschränkt übernehmen.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Atouk
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:07

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Atouk »

Danke für diesen informativen Einblick!
Gerne verwende ich für spezielle Zwecke zugeschnittene Major-Garderoben, z.B. nur Namen, Kleidung, Städte oder nur Berufe u.ä.
Was machst Du wenn Du z.B. für 83 kein passendes Kleidungsstück findest?
andere Garderoben, z.B. für Spielkarten. Hier verwende ich eine Assoziations-Garderobe von 1 bis 52.
Könntes Du mir bitte für eine Karte ein Beispiel nennen? (Momentan stelle ich mir darunter vor z.B. für "Herz Zehn" Herz -> lebt, ZEhn -> Zebra)
Einmal gelernt (nach Reventlow), kann man nur schwer auf Major umstellen
Genau deshalb mache ich mir schon im Vorfeld so viele Gedanken. Was die Auswahl der Begriffe angeht, bin ich nur deshalb so wählerisch, weil mir das Schicksal von Herrn Solomon V. Shereshevsky nicht unbekannt ist. Sollte ein derartiges "worst case"-Szenario eintreten, möchte ich wenigstens sicherstellen, dass mir die Welt in der ich dann gefangen sein werde wenigstens gefällt. :mrgreen:
Verbindlichsten Dank!
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

83 - Wams
Bei speziellen Gaederoben nehme ich immer nur die ersten 2 Konsonanten!

H10 - Zahnarzt mit Clownsnase schießt im Zirkus mit Revolver.
Revolver ist 38 also 38. Stelle im A******stack.

Leider muss ich weg und kann erst später weiter antworten!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Horkas »

Genau deshalb mache ich mir schon im Vorfeld so viele Gedanken. Was die Auswahl der Begriffe angeht, bin ich nur deshalb so wählerisch, weil mir das Schicksal von Herrn Solomon V. Shereshevsky nicht unbekannt ist. Sollte ein derartiges "worst case"-Szenario eintreten, möchte ich wenigstens sicherstellen, dass mir die Welt in der ich dann gefangen sein werde wenigstens gefällt. :mrgreen:
Verbindlichsten Dank!
@ Atouk
Deine Sorge ist sicher unbegründet. Schließlich ist Sheresevsky (um 1920) als einmalige Sonderbegabung bekannt geworden. Durch wie auch immer geartetes Training kannst du das niemals erreichen, also kommst du auch nicht in die Verlegenheit, erlernte sinnlose Zahlenreihen 15 Jahre lang nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen. Wenn seitdem niemand mehr unter einem solchen Gedächtnis "litt", wird das vermutlich trotz aller Anstrengungen auch dir erspart bleiben. Also bitte keine faulen Ausreden!
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Atouk
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:07

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Atouk »

-> Horkas:
Schließlich ist Sheresevsky (um 1920) als einmalige Sonderbegabung bekannt geworden. Durch wie auch immer geartetes Training kannst du das niemals erreichen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Er wurde mit diesem - wie Du richtig sagst - Leiden nicht geboren. Aus einer anfänglichen Spielerei zur Unterstützung des natürlichen Gedächtnisses wurde bald Gewohnheit und nach weiterer exzessiver Ausübung ein Leiden. Er hat den Bogen lediglich etwas überspannt.
Sorgen mache ich mir aber deshalb gewiss nicht!
:mrgreen: bedeutet übrigens, dass der letzte Satz mit einer Prise Ironie gewürzt war.

-> Hansolka:
Zahnarzt mit Clownsnase schießt im Zirkus mit Revolver.
Zahnarzt = 10, Clownsnase = rot, rund und Zirkus = rund, Z -> Herz???
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Hansolka »

10 - Zahnarzt
Herz - Clownsnaserot oder/und rot oder/und Zirkus
38 - Revolver (.38er Kaliber)

Ich habe - wie Volker - noch einen anderen Erfahrungs-, Kenntnis- bzw. Anwendungshintergrund für Mnemotechnik, der hier aber weder verstanden noch näher diskutiert werden muss.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Leolelo2203
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 16:10

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Beitrag von Leolelo2203 »

Hey,
Mich würde sehr interessieren, wo du die Datenbank her hast.
Vielen Dank im Voraus :)
Antworten