Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
umi7
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:13

Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von umi7 »

Hallo Leute!

bräuchte Hilfe zum Erlernen der Loci-Technik. Gibts da irgendwelche Tipps bzw Tricks?
Ziel ist: ...muss einen langen Text sinngemäß auswendig können.

Danke im Voraus
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von gola20 »

Wie lange ist der Text? Lohnt sich eher wenn man wortwörtlich etwas wiedergeben muss oder der Text wirklich ziemlich lang ist. Bis 50 ( willkürliche Zahl) Seiten ist man unter Umständen schneller fertig wenn man den Text ein paar mal über paar Tage verteilt liest.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

was ist das den für ein Text?

ist der schon gegliedert? Kennst Du MindMaps?

Gruß
Will
umi7
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:13

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von umi7 »

Hallo,

der Text ist 10 Seiten lang, also ca 3000 Wörter. Wäre also gut wenn ich den Text nahezu (sinngemäß) auswendig könnte.

Danke im Voraus
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Horkas »

Diese 10 Seiten haben eine Gliederung, d.h. es gibt Abschnitte. Nimm eine bekannte Route und lege auf jedem der Routenpunkte einen Gliederungspunkt (bzw. inhaltlichen Abschnitt) ab. Wenn du die Räume der Wohnung (Beispiel) als übergeordnete Route nimmst (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad usw.), kannst du Einrichtungsgegenstände (beim Routenpunkt Küche etwa so: Herd, Pfanne, Wasserhahn, Abfalleimer, Kühlschrank, Milchflasche usw.) für die einzelnen Inhalte des betreffenden Abschnitts nehmen. Jeder einzelne Gedanke wird mit einer Assoziation am gemeinten Routenunterpunkt (Herd, Pfanne usw.) verknüpft. So wirst du alsbald durch einen imaginären Rundgang durch die Wohnung die ganzen 3000 Worte bzw. die einzelnen Informationen der 10 Seiten Text "durchschreiten" können und wirst keinen einzigen Aspekt des Ganzen vergessen. Lebst du als Student in einem Raum kannst du ja die dir sicher wohlbekannte Wohnung von zu Hause nehmen.

Alles klar? Wenn du die 10 Seiten Text als Datei hast, kannst du sie mir als PN zuschicken und ich mache dir einen konkreten Vorschlag.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von gola20 »

Für 10 Seiten sinngemäß würd ich keine Loci Technik verwenden. Da reicht doch paar mal lesen.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

probier es mal hiermit: http://brainload.info/blog/auswendig-le ... ht-gemacht

So machen es angeblich die Schauspieler.

Gruß
Will
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Boris »

gola20 hat geschrieben:Bis 50 ( willkürliche Zahl) Seiten ist man unter Umständen schneller fertig wenn man den Text ein paar mal über paar Tage verteilt liest.
Das gilt halt jedesmal aufs neue. Wenn man aber einmal die Locimethode richtig gelernt hat, ist man danach jedesmal mit der Technik schneller als ohne. Daher kann ich nur empfehlen, sich mit der Locimethode zu beschäftigen.
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von gola20 »

Diese Aussage ist pauschal niemals haltbar. Es gibt durchaus Texte, die man nach einmaligem Lesen im Kopf hat. Da kann die Loci Technik nicht schneller sein. Beispielsweise Kuzgeschichten.
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Horkas »

Es ist ein großer Unterschied, ob ein episodischer oder ein faktischer Text zu lernen ist. Eine Kurzgeschichte hat einen Erzählfaden, der sehr leicht ins Gedächtnis geht. Fakten dagegen brauchen eine Stütze. Da hilft die Loci-Technik mit ihrer bekannten Struktur. Genau darum geht es ja in diesem Fall hier. Da tut umi7 gut daran, sich der Loci-Methode zu bedienen. Und Boris hat den springenden Punkt getroffen: Einmal eine Loci-Route zur Verfügung, hilft sie immer wieder aufs Neue und das spart enorm viel Zeit und Energie beim Lernen neuen Faktenwissens.
Damit ist es auch ausgesprochen leicht möglich, einen größeren Sachzusammenhang ohne Manuskript vollständig zu referieren. Genau darum aber geht es umi7.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von gola20 »

Er hat behauptet Loci Technik sei immer schneller. Das waren lediglich Beispiele dagegen. Loci Technik ist je nach Text und Länge manchmal schneller und manchmal eben nicht. Das ist kontextabhängig. Mit genug Expertise auf dem Gebiet kann man riesige Mengen Stoff ohne Technik direkt abspeichern. Man denke nur an sehr gute Schachspieler, die viele Partien gleichzeitig im Kopf haben können. In meinem Studienfach kann ich genau deswegen sehr viel Stoff ohne jegliche Technik lernen. Vorwissen ist nun einmal ein wichtiger Faktor beim Lernen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von Boris »

Das doch eine unsinnige Diskussion jetzt von dir.
Es ist ja schon alleine unscharf, was genau gewünscht ist vom OP: Wie wörtlich muss der Text gelernt sein?

Wenn ich mir einen Text komplett merken will, und nicht nur sagen was drin stand, bin ich mit der Loci-Methode schneller dran als ohne. Gerne schränke ich das "immer" ein, wenn Texte besonders plastisch, kurz oder bildhaft sind. Aber darum gings hier ja nicht.
umi7
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 21:13

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Beitrag von umi7 »

@all: nur zur Info: Den Text muss ich zu 95% für eine Examensklausur (auswendig) können. Klar kann ich den Inhalt nach 1-2 mal lesen ungefähr wiedergeben, aber dann halt lediglich bruchstückhaft und in meinen eigenen Worten zusammengefasst. Dies würde aber leider bei weitem nicht ausreichen. Daher denke ich das die Loci-Technik doch die beste für mein Anliegen ist !?! Lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.

Danke allen die mir bisher bereits geholfen haben.

@willwissen09 interessante Technik, hat die schon mal wer hier aus dem Forum erfolgreich anwenden können?
Antworten